Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

Zuschüsse aus Corona-Hilfsprogrammen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Förderbank ISB hat für Solo-Selbstständige, Freiberufler und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz die Mittel aus den Corona-Hilfsprogrammen erheblich aufgestockt. Nach der abschließenden Prüfung der Schlussabrechnungen wurden zusätzliche Gelder bewilligt.

Corona-Soforthilfen. (Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)

Mainz. Für das Jahr 2024 hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Zuschüsse in Höhe von 6,7 Millionen Euro bereitgestellt, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 1,4 Millionen Euro des Vorjahres. Die Erhöhung resultiert aus Nachbewilligungen nach finalen Prüfungen der Schlussabrechnungen. Diese Prüfungen ergaben, dass die tatsächlichen Kosten bei vielen Empfängern höher lagen als ursprünglich angegeben, was zu einem erhöhten Liquiditätsbedarf führte.

37 Missbrauchsfälle aufgedeckt
Ein Sprecher der ISB erläuterte, dass während der Bewilligung der Corona-Wirtschaftshilfen Planwerte angegeben wurden, um den akuten Liquiditätsbedarf zu decken. Dabei waren 37 strafrechtlich relevante Fälle durch Manipulation von Unterlagen festgestellt worden, welche an die Staatsanwaltschaften übergeben wurden.

Insgesamt hat die ISB nach eigenen Angaben rund drei Milliarden Euro an Corona-Wirtschaftshilfen ausgezahlt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Coronavirus   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Virtueller Austausch: Sabine Bätzing-Lichtenthäler trifft Katarina Barley auf Instagram

Am 22. September 2025 lädt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zu einem besonderen ...

Cannabis-Präventions-Truck macht Halt in Köln

Nach dem erfolgreichen Auftakt in München setzt der Cannabis-Präventions-Truck seine Reise fort und wird ...

Glücksgefühle 2025: Viertelmillion feiert magisches Festival am Hockenheimring

Vom 11. bis 14. September fand am Hockenheimring die dritte Ausgabe des Glücksgefühle-Festivals statt. ...

Sonntagsruhe ade: Neue Gesetzesänderung in Rheinland-Pfalz erlaubt Shoppen an allen Tagen

In Rheinland-Pfalz steht eine Änderung des Ladenöffnungsgesetzes bevor, die es ermöglichen soll, dass ...

Sonnenschutz ignoriert - erschütternde Hautkrebsstatistiken aus Rheinland-Pfalz

Eine aktuelle Auswertung der Krankenkasse Barmer zeigt einen besorgniserregenden Anstieg von Hautkrebsfällen ...

Rheinland-Pfalz setzt neue Maßstäbe im Schutz vor Kindesmissbrauch: Landesbeauftragter soll helfen

In Rheinland-Pfalz wird ein neuer Ansatz verfolgt, um Kinder und Jugendliche besser vor sexualisierter ...

Weitere Artikel


Ver.di erhöht Druck auch im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes intensiviert die Gewerkschaft ...

Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bereich der Polizeidirektion Neuwied

Die Polizeidirektion Neuwied hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

Senta Masurat – Fachanwältin für Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin aus Montabaur

ANZEIGE | Senta Masurat, Fachanwältin für Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin, ...

Augenreizungen: Herrenlose Tasche löst Großeinsatz am Bonner Hauptbahnhof aus

Am Dienstagnachmittag (11. März) sorgte eine herrenlose Tasche am Bonner Hauptbahnhof für Aufregung. ...

Einblicke in die Anfänge der Photographie im Westerwald

Am Montag, dem 17. März, findet im Haus des Gastes in Limbach ein spannender Vortrag statt. Johannes ...

Kriminalstatistik 2024: Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bezirk des Polizeipräsidiums Koblenz

Das Polizeipräsidium Koblenz hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

Werbung