Werbung

Nachricht vom 02.04.2025    

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

APRILSCHERZ | Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ernst gemeint, aber hoffentlich gut für ein Schmunzeln!

(Fotos: Privat)

Montabaur. Seit den 1980er-Jahren hat die Delfintherapie weltweit an Popularität gewonnen, denn die intelligenten Meeressäuger sind nicht nur freundlich und ruhig, sondern bringen auch eine einzigartige Atmosphäre in den Alltag. Und nun hat das MTG beschlossen, diese Therapieform auch in den Westerwald zu holen. Die Wahl fiel auf den Hector-Delfin. Er wird maximal 1,5 Meter lang und erreicht ein Gewicht von 40 bis 60 Kilogramm. Er hat eine sehr kurze, äußerlich kaum wahrnehmbare Schnauze sowie eine abgerundete Rückenfinne. Es handelt sich um einen geselligen Delfin, der in Gruppen von zwei bis acht Tieren zusammenlebt. Sie sind sehr aktiv und verspielt. Bei den häufigen Sprüngen landen einzelne Tiere gern auf der Seite und erzeugen dabei einen lauten und spritzenden Wasserschwall.

Mons-Tabor-Gymnasiums Aquarium AG bereitet sich auf die Hector-Delfine vor
Die "Aquarium AG" des MTG, die bereits seit Jahren im Bereich der Aquaristik tätig ist, übernimmt die Betreuung der Delfine – und das auf Grundlage jahrelanger Erfahrung. Die AG ist derzeit zweimal pro Woche im Duisburger Zoo, um sich mit den Tieren vertraut zu machen und sich für die bevorstehenden Aufgaben einzuarbeiten. "Wir sind aufgeregt, die ersten Schritte in die Delfintherapie zu machen. Unsere Schüler können es kaum erwarten, mit den Tieren zu arbeiten", so ein Sprecher der Aquarium AG.



Doch damit nicht genug: In den Sommerferien wird die AG sogar eine Reise nach Florida antreten, um bei erfahrenen Delfintrainern vor Ort weiterzulernen. "In Florida gibt es viele gute Tipps, wie man mit Delfinen effektiv arbeiten kann. Wir sind sicher, dass unsere Schüler diese wertvollen Erfahrungen mit nach Montabaur bringen werden", erklärt der AG-Leiter.

Auch Besucher können die Tiere erleben
Der Bau des geplanten Delfinariums direkt neben dem Schulgelände hat bereits begonnen. (Auf dem Luftbild ist die Baugrube des Delfinariums zu erkennen.) Das neue Gebäude wird großzügige Becken im Innen- und Außenbereich für die Tiere bieten, die sich in der Region ein neues Zuhause schaffen werden. Jeden zweiten Samstag im Monat wird das Delfinarium für Besucher geöffnet, welche die Tiere hautnah erleben können. Aufgrund der begrenzten Kapazität ist eine Anmeldung erforderlich, wie diese erfolgt, wird nach der Fertigstellung bekannt gegeben.

"Wir freuen uns auf eine neue Ära und darauf, Delfine aus nächster Nähe zu erleben. Es wird sicher ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten", so die Verantwortlichen des Projekts. (Ralf Steube)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der L281 bei Malberg

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L281 nahe Malberg wurden zwei Personen verletzt. Der Unfall ...

Stiel-Eiche in Mauden ist jetzt Naturdenkmal

Die rund 240 Jahre alte Stiel-Eiche am alten Hohlweg gegenüber dem Friedhof in Mauden ist als Naturdenkmal ...

Schnelle Rettung in Betzdorf: Feuerwehrmann befreit Kind aus verrauchter Wohnung

Am Freitag (6. November 2026) wurde die Feuerwehr Betzdorf zu einem Einsatz im Stadtgebiet gerufen. Eine ...

Energie sparen im Verein: Online-Workshop bietet praktische Ansätze

Am Mittwoch, 11. November, lädt die Leadergruppe "Westerwald-Sieg" zu einem Online-Gespräch ein. Im UNIKUM-Regionalladen ...

Jugendparlament Wissen stellt Projekte und Ideen vor

Wie können junge Menschen ihre Heimat aktiv mitgestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Jugendparlament ...

Präventionsveranstaltung in Kirchen: Schutz vor Taschendiebstahl

Am Samstag, 7. November, lädt die Polizei Betzdorf zu einer Präventionsveranstaltung in Kirchen (Sieg) ...

Weitere Artikel


Bald heißt es in Wissen "Kumm ren": Der Verein Bürgertreff Wissen ist gegründet

In Wissen soll ein neuer Treffpunkt entstehen, der Menschen unabhängig von Alter und Herkunft zusammenbringt. ...

Neue Ehrenordnung: Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) würdigt Engagement umfassender

Die Verbandsgemeinde (VG) Kirchen (Sieg) hat eine neue Ehrenordnung eingeführt, die das ehrenamtliche ...

Zukunft der Medizin: Cannabis als Teil der modernen Gesundheitsversorgung

RATGEBER 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen ...

Krankenhausplan 2027: Minister Hoch gibt Einblick in die Zukunft der Kliniklandschaft Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz steht eine Neuordnung der Krankenhauslandschaft bevor. Gesundheitsminister Clemens ...

FDP-Ministerin Schmitt unter Druck - Klare Worte im Wirtschaftsausschuss

Die Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt (FDP), sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert ...

Cannabis Social Clubs in Rheinland-Pfalz: Stehen sie durch CDU-Regierung bald vor dem Aus?

RATGEBER 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen ...

Werbung