Werbung

Nachricht vom 01.04.2025    

Großsporthalle in Gebhardshain bebte: Der Musikverein Brunken gab sein Frühjahrskonzert

Von Klaus Köhnen

Der Musikverein Brunken hatte am Samstag (29. März) zum Konzert eingeladen. Im Jahr vor dem großen Jubiläum, der Musikverein besteht im kommenden Jahr 100 Jahre, war die Moderation auf dieses Ereignis ausgerichtet.

Das Orchester brillierte in Gebhardshain (Fotos: kkö)

Brunken/Gebhardshain. Der Vorsitzende Pascal Schneider konnte neben den zahlreichen Gästen auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Betzdorf-Gebhardshain Joachim Brenner und Matthias Reuber (MdL), der selbst auch Musiker in Birken-Honigsessen ist, begrüßen. Die VG Wissen wurde durch den ersten Beigeordneten Ulrich Marciniak vertreten.

Unter dem Dirigat von Christian Böhmer boten die 39 Musiker einen Querschnitt der Musik. Von Marsch über Polka bis zu Musik der bekannten Popgruppe ABBA zeigte das Orchester sein Können. Zum Auftakt spielten die Musiker "Pomp and Circumstance Marsch Nr. 1" von Edward Elgar. Dieser Marsch, den sich König Edward VII. Zu seiner Krönungsfeierlichkeit wünschte, wurde fast beliebter als die britische Nationalhymne. Weiter ging es mit dem bekannten Stück "Funiculi Funicula" bei dem sofort das Gefühl der italienischen Lebensart aufkam.

Die Moderatorinnen Simone Imhäuser und Mareen Hombach gingen, neben den Vorstellungen der Musikstücke, auf die Geschichte des Musikvereins ein. Ein "Bilderrätsel", das durch das Publikum gelöst werden sollte und konnte, unterstrich, dass der Musikverein auf sein großes Jubiläum zusteuert. Unterstützt wurden die Moderatorinnen durch den Vorsitzenden Schneider. Über die Stücke "X-Men Apocalypse" und die Tannenluft Polka ging es zum Ende des ersten Teils. In einem Video wurde der Westerwald in all seinen Facetten beschrieben und durch die Musik des Orchesters untermalt.



Der zweite Teil begann mit dem bekannten "Schützen-Defiliermarsch" von Carl Gottlieb Lippe. "Against all Odds" folgte, wobei die Solistin Mareen Hombach brillierte und den verdienten Applaus bekam. Zum Ende des Konzertes gab es dann rockige Töne, "Symphonic Rock" von Gilbert Tinner beendete das Konzert. Ohne Zugabe ließ das Publikum das Orchester aber nicht von der Bühne. Alle freuen sich bereits jetzt auf das große Jubiläum im kommenden Jahr. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Jubiläumsschützenfest in Selbach: 90 Jahre Gemeinschaft

Das Jubiläumsschützenfest der St. Hubertus-Schützenbruderschaft in Selbach war ein voller Erfolg. Drei ...

Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Weitere Artikel


Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

FDP in Rheinland-Pfalz: Einigung auf neue Führungspersonen

Nach intensiven Diskussionen zeigt sich die rheinland-pfälzische FDP geeint. Philipp Fernis soll neuer ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Frühlingshafte Temperaturen: Sonnenschein und milde Luft in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Frühling kehrt zurück nach Rheinland-Pfalz. Während die Temperaturen steigen, bringt das Wetter überwiegend ...

Dreister Diebstahl auf dem Waldfriedhof in Altenkirchen

Auf dem Waldfriedhof in Altenkirchen wurden drei Bronzeplatten von einem Familiengrab gestohlen. Die ...

Unbekannte stehlen Baumaterial von Baustelle in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurde auf einer Baustelle Baumaterial entwendet. Die Polizei Altenkirchen sucht nach Hinweisen ...

Werbung