Werbung

Pressemitteilung vom 02.04.2025    

Hepatitis-A-Fall in Kita Glockenspitze in Altenkirchen festgestellt

In der Kindertagesstätte Glockenspitze in Altenkirchen wurde ein Fall von Hepatitis A bekannt. Die Kreisverwaltung hat umgehend reagiert und umfassende Schutzmaßnahmen eingeleitet. Betroffene Kontaktpersonen werden derzeit informiert.

Symbolbild. (Foto: pixarbay)

Altenkirchen. Am Nachmittag des Dienstags (1. April) wurde dem Gesundheitsamt Altenkirchen ein bestätigter Fall von Hepatitis A bei einem Kind der Kita Glockenspitze gemeldet. Die infektiöse Gelbsucht ist hoch ansteckend und erfordert schnelle Maßnahmen zum Schutz weiterer Personen.

Umfassende Schutzmaßnahmen angelaufen
Das Gesundheitsamt steht seit der Meldung in engem Austausch mit der Kita und den Eltern. Rund 80 Kinder und Erzieherinnen gelten als Kontaktpersonen und erhalten ein Impfangebot. Die Eltern wurden bereits schriftlich informiert und werden zusätzlich telefonisch kontaktiert.

Betretungsverbote für enge Kontaktpersonen
Neben den Impfungen wurden auch Betretungsverbote ausgesprochen. Diese betreffen Personen mit besonders engem Kontakt zum infizierten Kind, um eine Weiterverbreitung der Krankheit zu verhindern.

Weitere Informationen
Ausführliche Informationen zur Infektionskrankheit Hepatitis A sind auf der Webseite www.infektionsschutz.de abrufbar. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Berufsbegleitende Erzieherausbildung an der BBS Wissen erfolgreich abgeschlossen

An der BBS Wissen haben 21 Absolventen ihre berufsbegleitende Erzieherausbildung erfolgreich beendet. ...

Weitere Artikel


Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Philipp Fernis wird neuer Justizminister von Rheinland-Pfalz

Der bisherige Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Philipp Fernis, übernimmt das Amt des Justizministers ...

Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Kleidertauschparty in Altenkirchen zieht ins Haus Felsenkeller

Nach erfolgreicher Tradition zieht die Kleidertauschparty in Altenkirchen erneut um. Diesmal findet die ...

Osterwanderung in Altenkirchen: Bewegung für den guten Zweck

Am Karsamstag, 19. April, lädt die Kreisstadt Altenkirchen erneut zum beliebten Wandertag ein. Auf drei ...

Klinik-Zukunft: Bürgerinitiative fordert klare Aussagen von Gesundheitsminister Hoch

Noch ist die Zukunft der beiden ehemaligen DRK-Krankenhäuser im AK-Land ungewiss, wobei für das Hospital ...

Werbung