Werbung

Pressemitteilung vom 03.04.2025    

Startschuss für die 24. Westerwälder Literaturtage mit Maxim Leo

Am 23. April beginnt im Kino Cinexx in Hachenburg eine neue Saison der Westerwälder Literaturtage. Unter dem Motto "FOREVER YOUNG" wird das Festival mit einer Lesung des bekannten Autors Maxim Leo eröffnet. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in aktuelle gesellschaftliche Themen.

Foto: Sven Görlich

Hachenburg. Am 23. April um 19.30 Uhr werden die 24. Westerwälder Literaturtage feierlich im Cinexx Hachenburg eröffnet. Den Auftakt gestaltet der renommierte Autor Maxim Leo, der aus seinem Buch "Wir werden jung sein" liest. In diesem Werk setzt sich Leo mit den Themen Jugend, Alter und der Sehnsucht nach einem langen, vitalen Leben auseinander. Der Roman wirft zudem große ethische und gesellschaftliche Fragen auf, insbesondere was geschieht, wenn das Altern besiegt wird.

Moderiert wird der Abend von Thomas Böhm, einem erfahrenen Literaturjournalisten. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung vom Gitarrentrio The Morbidels. Gäste werden mit einem Glas Sekt empfangen, und ein hochwertiges Catering sorgt in der Pause für das leibliche Wohl.

Die Westerwälder Literaturtage sind ein kulturelles Highlight der Region und ziehen jährlich viele Besucher an. Das diesjährige Motto "FOREVER YOUNG?" bietet Anlass zu tiefgehenden Diskussionen. Das vollständige Programm mit 28 Veranstaltungen ist auf der Homepage ww-lit.de verfügbar.



Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich: Sie kosten 18 Euro bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen und Mitveranstaltern, wie der hähnelschen Buchhandlung. An der Abendkasse liegen die Preise bei 22 Euro, sofern noch Karten verfügbar sind. Gebührenfreie Bestellungen sind telefonisch unter 02742 1874 oder per Mail an buchladenwissen@web.de möglich.

Maxim Leo, geboren 1970 in Ostberlin, ist gelernter Chemielaborant und studierter Politikwissenschaftler. Er schreibt Bestseller und Drehbücher, unter anderem für den "Tatort". Für seine Werke erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter den Theodor-Wolff-Preis und den Europäischen Buchpreis.

Thomas Böhm, geboren in Oberhausen, arbeitet als Literaturjournalist beim rbb und moderiert dort die Sendung "Die Literaturagenten". Er hat zahlreiche Publikationen verfasst und Hörspiele zur Serie "Babylon Berlin" geschrieben. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Lokale Talente im Rampenlicht: "Best of Kunstforum" im Kirchener Rathaus

Im Kirchener Rathaus hat eine neue Ausstellung eröffnet, die das kreative Schaffen der Region ins Rampenlicht ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Von Dvorak bis Beethoven: Zweites Sommerkurzkonzert in Kirchen

Am Sonntag, 14. Septemberr, erwartet Musikliebhaber in Kirchen ein musikalisches Ereignis. In der katholischen ...

Weitere Artikel


SPD Altenkirchen nominiert Kandidaten für Landtagswahl 2026

Der SPD-Kreisverband Altenkirchen hat seine Personalvorschläge für die Landtagswahl 2026 vorgestellt. ...

Hachenburgs Alter Markt: Historisches Herzstück und kultureller Treffpunkt

Der Alte Markt in Hachenburg ist das Herzstück der historischen Altstadt. Umgeben von prächtigen Fachwerkhäusern ...

Kreative Ferienfreizeit im Eichenwald in Mittelhof: Holz- und Musikwerkstatt für Familien

Auf dem Campingplatz "Im Eichenwald" in Mittelhof erwartet Kinder und ihre Familien ein besonderes Erlebnis. ...

Kita Burgmäuse in Krunkel/Epgert erhält Präventionspreis der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Die Kita Burgmäuse in Krunkel/Epgert hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsbedingungen für ihre ...

Musikschulkonzert in Wissen: Talente begeistern Publikum

Im Wissener Kulturwerk fand das traditionelle Musikschulkonzert der Kreismusikschule Altenkirchen statt. ...

Jugendpflegen der VG Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain bieten Abenteuerreise für Jungen an

In den Sommerferien erwartet Jungen zwischen elf und 14 Jahren ein aufregendes Abenteuer im Norden Deutschlands. ...

Werbung