Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2025    

Hamed Abdel-Samad liest in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Hamed Abdel-Samad, ein prominenter Islamkritiker und Autor, wird am Donnerstag, 15. Mai, in der Kreisverwaltung Altenkirchen aus seinem Buch "Der Preis der Freiheit" lesen. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in seine Erfahrungen und Ansichten.

Hamed Abdel-Samad wird im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung aus seinem Buch "Der Preis der Freiheit. Eine Warnung an den Westen" lesen. (Foto: Martin Hangen)

Altenkirchen. Hamed Abdel-Samad lebt seit Jahren unter Polizeischutz, da radikale Islamisten ihm nach dem Leben trachten. Einst selbst Mitglied der Muslimbruderschaft, hat er sich zu einem entschiedenen Kritiker des politischen Islams entwickelt. Er warnt davor, dass die offenen Gesellschaften des Westens sowohl von autoritären äußeren Gegnern als auch von rechten, linken und religiösen Fundamentalisten im Inneren bedroht werden. Jahrzehntelang seien radikale Minderheiten unterschätzt und durch Migration ins Land gelassen worden, teilweise kaschiert durch ein multikulturelles Mäntelchen. Diese Gruppen tolerierten weder Meinungsfreiheit noch Gleichheit.

Abdel-Samads Buch "Der Preis der Freiheit. Eine Warnung an den Westen" ist als Appell an alle Demokraten zu verstehen: Kämpft für die Freiheit. Der Schriftsteller studierte Sprachen und Politik, arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München. Zudem war er Mitglied der Deutschen Islam Konferenz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Donnerstag, 15. Mai, wird Abdel-Samad im Rahmen einer Lesung in der Kreisverwaltung Altenkirchen zu Gast sein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 17.45 Uhr. Aus Sicherheitsgründen finden Personenkontrollen statt. Solveig Ariane Prusko moderiert den Abend. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 15 Euro und an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Verkaufsstellen sind das Landratsbüro der Kreisverwaltung (Telefonnummer: 02681-812013) sowie die Wäller Buchhandlung in der Fußgängerzone Wilhelmstraße in Altenkirchen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Birkenhof-Brennerei: "Alter Apfel" reift aus 23 Tonnen Westerwald-Äpfeln

ANZEIGE | Aus fast 23 Tonnen Äpfeln von Westerwälder Streuobstwiesen ist mit dem „Alten Apfel" eine limitierte ...

Ein Festival für Liebhaber italienischer Automobile im Stöffel-Park in Enspel

Bereits zum neunten Mal luden die "Italo Freunde Westerwald" zu ihrem alljährlichen Treffen in den Stöffel-Park ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-Jähriger aus Koblenz vermisst

Seit dem 29. Juni 2026 wird der 16-jährige Niou A. aus Koblenz vermisst. Er verließ am frühen Morgen ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollen: Region feiert mit vielen Gästen in Burglahr

Der Alvenslebenstollen in Burglahr ist wieder sicher und zugänglich: Die, nach dem Erdrutsch erforderlichen, ...

Tötungsdelikt: Tragisches Ereignis im Seniorenheim Neuwied

In einem Seniorenheim in Neuwied ereignete sich am 12. Juli 2026 ein schockierender Vorfall. Eine 75-jährige ...

Pilgergruppe aus Gebhardshain fuhr nach Assisi

Geprägt von einer Atmosphäre, die man eigentlich kaum in Worte fassen kann: Eine tiefe Stille und Gebet, ...

Weitere Artikel


50 Jahre KVG "Lugge Loo": Ein Jubiläum voller Highlights in Gebhardshain

Der Karnevalsverein Gebhardshain "Lugge Loo" 1975 e.V. feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem besonderen ...

Goldene Jahre auf vier Pfoten: Barney wartet auf seinen Gnadenbrotplatz

Manche Geschichten beginnen leise. Sie schleichen sich nicht mit Pauken und Trompeten in die Aufmerksamkeit ...

Dreifachmord in Weitefeld: Warum die Polizei den Täter nicht sofort verfolgte

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Aktionstag in Koblenz: Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk

Am 23. Juni bietet die Handwerkskammer Koblenz individuelle Beratungstermine zur Betriebsübernahme für ...

Der Goldene Löwe strahlt mit den Werbetreibenden über dem Hachenburger Frühlingsmarkt

Das Gold des Hachenburger Löwen glänzte im Mittelpunkt des traditionell am ersten April-Wochenende stattfindenden ...

Montabaur blüht auf - der Frühling kann kommen

Die Veranstaltungen in Montabaur gleichen fast in jedem Jahr dem Silvesterklassiker "Dinner for One", ...

Werbung