Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2025    

Hamed Abdel-Samad liest in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Hamed Abdel-Samad, ein prominenter Islamkritiker und Autor, wird am Donnerstag, 15. Mai, in der Kreisverwaltung Altenkirchen aus seinem Buch "Der Preis der Freiheit" lesen. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in seine Erfahrungen und Ansichten.

Hamed Abdel-Samad wird im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung aus seinem Buch "Der Preis der Freiheit. Eine Warnung an den Westen" lesen. (Foto: Martin Hangen)

Altenkirchen. Hamed Abdel-Samad lebt seit Jahren unter Polizeischutz, da radikale Islamisten ihm nach dem Leben trachten. Einst selbst Mitglied der Muslimbruderschaft, hat er sich zu einem entschiedenen Kritiker des politischen Islams entwickelt. Er warnt davor, dass die offenen Gesellschaften des Westens sowohl von autoritären äußeren Gegnern als auch von rechten, linken und religiösen Fundamentalisten im Inneren bedroht werden. Jahrzehntelang seien radikale Minderheiten unterschätzt und durch Migration ins Land gelassen worden, teilweise kaschiert durch ein multikulturelles Mäntelchen. Diese Gruppen tolerierten weder Meinungsfreiheit noch Gleichheit.

Abdel-Samads Buch "Der Preis der Freiheit. Eine Warnung an den Westen" ist als Appell an alle Demokraten zu verstehen: Kämpft für die Freiheit. Der Schriftsteller studierte Sprachen und Politik, arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur in München. Zudem war er Mitglied der Deutschen Islam Konferenz.



Am Donnerstag, 15. Mai, wird Abdel-Samad im Rahmen einer Lesung in der Kreisverwaltung Altenkirchen zu Gast sein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 17.45 Uhr. Aus Sicherheitsgründen finden Personenkontrollen statt. Solveig Ariane Prusko moderiert den Abend. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 15 Euro und an der Abendkasse für 20 Euro erhältlich. Verkaufsstellen sind das Landratsbüro der Kreisverwaltung (Telefonnummer: 02681-812013) sowie die Wäller Buchhandlung in der Fußgängerzone Wilhelmstraße in Altenkirchen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Vorbereitungen für den Veilchendienstagszug: Zugleitertreffen in Wissen

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. lädt zur Vorbereitung des Veilchendienstagszugs ein. Bei ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Unbekannte beschädigen Mercedes mit Eierwürfen in Daaden

In Daaden wurde ein geparktes Fahrzeug zum Ziel ungewöhnlicher Vandalismusakte. Unbekannte Täter beschädigten ...

Reusch und Schräglage retten 2025 im kulturWERKwissen

Gemeinsam ziehen Kabarettist Stefan Reusch und die Jazzband Schräglage das vergangene Jahr durch den ...

Weitere Artikel


50 Jahre KVG "Lugge Loo": Ein Jubiläum voller Highlights in Gebhardshain

Der Karnevalsverein Gebhardshain "Lugge Loo" 1975 e.V. feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem besonderen ...

Goldene Jahre auf vier Pfoten: Barney wartet auf seinen Gnadenbrotplatz

Manche Geschichten beginnen leise. Sie schleichen sich nicht mit Pauken und Trompeten in die Aufmerksamkeit ...

Dreifachmord in Weitefeld: Warum die Polizei den Täter nicht sofort verfolgte

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit dem 6. April fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Aktionstag in Koblenz: Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk

Am 23. Juni bietet die Handwerkskammer Koblenz individuelle Beratungstermine zur Betriebsübernahme für ...

Der Goldene Löwe strahlt mit den Werbetreibenden über dem Hachenburger Frühlingsmarkt

Das Gold des Hachenburger Löwen glänzte im Mittelpunkt des traditionell am ersten April-Wochenende stattfindenden ...

Montabaur blüht auf - der Frühling kann kommen

Die Veranstaltungen in Montabaur gleichen fast in jedem Jahr dem Silvesterklassiker "Dinner for One", ...

Werbung