Werbung

Nachricht vom 11.04.2025    

Brand in Herpteroth: Freiwillige Feuerwehren waren schnell vor Ort

Von Klaus Köhnen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag (11. April), gegen 14.55 Uhr, die Löschzüge Altenkirchen und Berod zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Der Einsatzort war in Gieleroth, Ortsteil Herpteroth. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Meldung teilweise bestätigt werden.

Die Rauchwolke war weithin sichtbar (Bilder: kkö)

Gieleroth/Herpteroth. Die ersten eintreffenden Kräfte aus Berod stellten fest, dass ein Carport, ein in der Nähe befindlicher PKW sowie die angrenzende Scheune betroffen waren. Die ersten Löschmaßnahmen konzentrierten sich auf den, an das Wohnhaus angebauten Carport. Weitere Kräfte gingen zum Löschen des Scheunendaches vor. Vor dem Gebäude hatte die angrenzende Vegetation ebenfalls Schaden genommen. Die einzelnen Brandbereiche wurden durch die Feuerwehren zügig abgelöscht.

Die eigentliche Brandbekämpfung an dem Scheunentrakt, bei der auch eine tragbare Leiter zum Einsatz kam, konnte zügig abgeschlossen werden. Der Einsatzleiter ließ im weiteren Verlauf die Scheune sowie das angrenzende Wohnhaus auf Glutnester kontrollieren. Hierbei kamen Wärmebildkameras zum Einsatz. Das Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr belüftet und ist weiterhin bewohnbar.



Unter der Leitung des Wehrführers des Löschzuges Berod Pascal Müller waren die Freiwilligen Feuerwehren mit rund 60 Feuerwehrleuten in dem Einsatz eingebunden. Hierunter auch die Kräfte, die im Gerätehaus Altenkirchen die Feuerwehreinsatzzentrale besetzten. Der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Neben den Feuerwehrleuten war der Rettungsdienst, der im Verlauf des Einsatzes durch ehrenamtliche Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm, abgelöst wurde, vor Ort. Ebenfalls vor Ort war ein Mitarbeiter der VG-Werke. Ortsbürgermeister Silas Becker fand sich auch am Ort des Geschehens ein. Die Polizeiinspektion Altenkirchen war mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle. Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Raser in Kirchen gestoppt: Polizei zieht Verkehrssünder aus dem Verkehr

Am Abend des Dienstags (16. September 2025) fiel einer Polizeistreife in Kirchen ein Pkw auf, der deutlich ...

Dritter Bauabschnitt für EAW-Areal in Betzdorf gestartet

Das Eisenbahnausbesserungswerk in Betzdorf wird weiterentwickelt. Mit dem Start des dritten Bauabschnitts ...

Weitere Artikel


Critical Mass: Fahrradaktion am 25. April in Altenkirchen

Am Freitag, 25. April, treffen sich Radfahrer zur zehnten Critical Mass in Altenkirchen. Dabei wird auf ...

Schnupperfliegen in Katzwinkel-Wingendorf: Segelflugclub lädt ein

Am 10. und 11. Mai 2025 können Flugbegeisterte beim SFC Betzdorf-Kirchen e.V. in Katzwinkel-Wingendorf ...

"One of these" ließ Pink Floyd auferstehen – begeisterndes Konzert im Westerwald

Mit ihrer beeindruckenden Hommage an Pink Floyd begeisterte die Band „One of These“ das Publikum in der ...

Schiedsrichterin bei Jugendspiel in Bad Ems angegriffen

Ein Jugendfußballspiel in Bad Ems wurde abrupt abgebrochen, nachdem ein Zuschauer die Schiedsrichterin ...

Erfolg für Leistungskurs der BBS Wissen: Zweiter Platz im "Generation Euro"-Wettbewerb

Der Leistungskurs Volkswirtschaftslehre der BBS Wissen hat beim renommierten Bundeswettbewerb "Generation ...

Invasion der Mittelmeer-Ameise in Rheinland-Pfalz und Umgebung

Die aggressive Mittelmeer-Ameise Tapinoma magnum breitet sich zunehmend in Deutschland aus und bedroht ...

Werbung