Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2025    

Schnupperfliegen in Katzwinkel-Wingendorf: Segelflugclub lädt ein

Am 10. und 11. Mai 2025 können Flugbegeisterte beim SFC Betzdorf-Kirchen e.V. in Katzwinkel-Wingendorf erste Flugerfahrungen sammeln. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Flugschüler Benny Stinner mit Fluglehrern Jochen Kuhlmann (l.) und Lutz Bohmerich (r.) nach seinem ersten Alleinflug. (Foto: SFC Betzdorf-Kirchen e.V.)

Katzwinkel-Wingendorf. Am Wochenende 10. und 11. Mai 2025 lädt der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e.V. Interessierte zum Schnupperfliegen auf den Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf ein. Wer schon immer davon geträumt hat, ein Flugzeug selbst zu steuern und lautlos über der Erde zu schweben, kann diesen Traum hier verwirklichen.

Mit erfahrenen Fluglehrern an der Seite haben Flugsportbegeisterte die Möglichkeit, das Steuer eines Segelflugzeugs selbst in die Hand zu nehmen. Besonders beeindruckend ist dabei, wie leicht sich ein Doppelsitzer mit 17 Metern Spannweite steuern lässt.

Ein Sport für alle Altersgruppen
Segelfliegen ist ein faszinierendes Hobby für Flugbegeisterte jeden Alters. Gerade auch Frauen finden im Segelflug eine spannende Freizeitaktivität. Der SFC Betzdorf-Kirchen e.V. zählt zahlreiche aktive Segelfliegerinnen in seinen Reihen. Unabhängig vom späteren Engagement bietet Segelfliegen eine einzigartige Kombination aus Technik und Naturerlebnis.

Während des Schnupperwochenendes können Interessierte drei Flüge absolvieren, ohne sofort dem Verein beitreten zu müssen. Wer danach weitermachen möchte, hat die Möglichkeit, in den Sommerferien an einem zweiwöchigen Fliegerlager teilzunehmen. Oft gelingt es den Schnuppernden, am Ende der Flugsaison die ersten Alleinflüge zu absolvieren.

Die gesamte Ausbildung und der Flugbetrieb erfolgen auf ehrenamtlicher Basis. Damit bleibt die Ausbildung erschwinglich und geprägt von gemeinschaftlichem Engagement.



Ablauf des Schnupperwochenendes
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre. Jugendliche können bereits in diesem Alter ihre ersten Alleinflüge unter Aufsicht der Fluglehrer absolvieren. Erwachsene sind beim Schnupperfliegen ebenso willkommen und finden genauso viel Freude an der Fliegerei.

Die Schnuppernden werden vollständig in den Flugbetrieb integriert. Sie helfen beim Bereitstellen der Flugzeuge, lernen die Sicherheitsregeln und erhalten eine gründliche Einführung. Nach dem Start im Flugzeugschlepp werden während der Flüge einfache Flugmanöver am Doppelsteuer geübt, die die Teilnehmenden selbst steuern dürfen.

Zum Einsatz kommen moderne und robuste Doppelsitzer mit gutmütigen Flugeigenschaften, die Anfängern ein sicheres Fluggefühl vermitteln. So erleben die Schnuppernden schnell die Faszination des Segelfliegens.

Anmeldung und weitere Informationen
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bei Markus Schmidt, dem Öffentlichkeitsreferenten des Vereins, unter markus.c.schmidt@gmail.com oder unter der Telefonnummer 0177-5019437. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen.

Der SFC Betzdorf-Kirchen e.V. freut sich auf zahlreiche angehende Piloten und hofft auf gutes Flugwetter für das Schnupperwochenende. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Erstes Internationales Eicher-Treffen lockt Traktorenfans nach Nisterbrück

Am letzten Augustwochenende 2025 wird Nisterbrück zum Treffpunkt für Liebhaber der traditionsreichen ...

RSC Betzdorf lädt Kinder zu spannenden Rennen bei der City Night ein

Am Freitag, 29. August 2025, erwartet junge Radsportbegeisterte in Betzdorf ein besonderes Highlight. ...

Gegen Enkeltrick und Schockanruf: Krimikomödie und Präventionstag in Hachenburg

Am Mittwoch, 27. August 2025, lädt das "CINEXX-Kino" in Hachenburg zu einem besonderen Film- und Informationstag ...

Spannung beim Schützen-Turnier in Kirchen erwartet

Am Samstag, 6. September 2025, findet das vierte Schützen-Verbandsgemeinde-Turnier in Kirchen statt. ...

Wie lange ist Wasser wirklich haltbar?

Viele Menschen fragen sich, ob das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Flaschenwasser tatsächlich bedeutet, ...

Klimaschutz schmeckt: Tipps für den Alltag im Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt, wie Ernährung und Klimaschutz Hand in ...

Weitere Artikel


"One of these" ließ Pink Floyd auferstehen – begeisterndes Konzert im Westerwald

Mit ihrer beeindruckenden Hommage an Pink Floyd begeisterte die Band „One of These“ das Publikum in der ...

Regen und milde Temperaturen erwarten Rheinland-Pfalz

Ein Wetterumschwung steht bevor: Während sich am Samstag noch die Sonne zeigt, bringt der Sonntag Regen ...

Forderungen nach Verbesserungen in rheinland-pfälzischen Polizeidienststellen

Die FREIEN WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz üben scharfe Kritik an den Zuständen in vielen Polizeidienststellen ...

Critical Mass: Fahrradaktion am 25. April in Altenkirchen

Am Freitag, 25. April, treffen sich Radfahrer zur zehnten Critical Mass in Altenkirchen. Dabei wird auf ...

Brand in Herpteroth: Freiwillige Feuerwehren waren schnell vor Ort

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag (11. April), gegen 14.55 Uhr, die Löschzüge Altenkirchen ...

Schiedsrichterin bei Jugendspiel in Bad Ems angegriffen

Ein Jugendfußballspiel in Bad Ems wurde abrupt abgebrochen, nachdem ein Zuschauer die Schiedsrichterin ...

Werbung