Werbung

Pressemitteilung vom 12.04.2025    

Ostereier fliegen wieder: Der 37. Weitwurf-Wettbewerb in Horhausen

Horhausen bereitet sich auf ein besonderes Osterfest vor. Am 20. April findet der traditionelle Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb statt, der mit spannenden Herausforderungen und vielen Besuchern rechnet.

Der Ostereier-Weitwurf in Horhausen begeistert seit 37 Jahren Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. (Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Horhausen. Am Ostersonntag, 20. April, wird es in Horhausen bunt und fröhlich, wenn die Ostereier beim 37. Ostereier-Weitwurf-Wettbewerb durch die Luft fliegen. Ab 14 Uhr treten die Teilnehmer auf den Wiesen am Floriansweg an, um ihre Eier möglichst weit und unversehrt zu werfen. Dank der Unterstützung der Bad Honnef AG (BHAG) kann das Ereignis auch dieses Jahr wieder stattfinden.

Beim Ostereier-Weitwurf kommt es sowohl auf die richtige Technik als auch auf ein wenig Glück an. Die Teilnehmer versuchen, ihre Eier geschickt mit Daumen und Zeigefinger zu greifen und mit der Spitze nach oben zu werfen, um die besten Chancen auf eine sichere Landung zu haben. Der Wettbewerb hat sich über die Jahre hinweg als fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders etabliert und zieht zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an. Die Organisatoren blicken stolz auf die lange Tradition zurück, die Generationen von Teilnehmern begeistert hat.



Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr verwöhnt euch mit köstlichem, hausgemachtem Kuchen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Veranstaltet wird der Ostereier-Weitwurf von der Ortsgemeinde Horhausen, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld (Tourismusbüro). Weitere Informationen sind bei der Ortsgemeinde Horhausen unter der Telefonnummer 02687-926830, beim Tourismusbüro der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld unter der Telefonnummer 02681-85249 (Angela Metzen) oder beim Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Rolf Schmidt-Markoski, unter der Telefonnummer 02687-929507 erhältlich. Aktuelle Informationen gibt es auch online auf der Website der Gemeinde Horhausen. (PM/Red)




Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt zur Lunch & Learn-Reihe ein

Zum Weltverbrauchertag organisiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine informative Veranstaltungsreihe. ...

"BRINGS" bringt das Kulturwerk in Wissen zum Beben

ANZEIGE. Am Freitag, 15. Mai, wird das Kulturwerk in Wissen zur Bühne für ein besonderes Konzert-Highlight. ...

Motorradfreunde trafen sich: Der Beginn des Frühjahres fand im Kulturwerk Wissen statt

Auch die dritte Ausstellung im Kulturwerk zog zahlreiche Motorradbegeisterte an. Bei bestem Wetter war ...

Scheuerfeld: Stromausfall und Verletzte bei nächtlichem Dachstuhlbrand

In der Nacht zum Samstag (7. März) brach in einem Wohnhaus in Scheuerfeld ein verheerender Dachstuhlbrand ...

Einsamkeit im Alter: Vortrag in Altenkirchen bietet Lösungen und Perspektiven

In Altenkirchen wird ein Vortrag über das Thema Einsamkeit im Alter angeboten. Die Veranstaltung verspricht ...

Wissen (Sieg): Landfrauen laden zur Diskussion über Demokratie und Nachhaltigkeit ein

Am Montag, 16. März, lädt der "LandFrauenverband Frischer Wind e.V. Kreis Altenkirchen" zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Wissen (Sieg): Neuer Yoga-Kurs des DRK für die "goldenen Jahre"

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Altenkirchen bietet ab dem 6. Mai einen neuen Yoga-Kurs an, der ...

Magische Büchernacht in Hamm (Sieg) begeistert Jung und Alt

Die evangelische Bücherei in Hamm (Sieg) hat zum ersten Mal an der überregional organisierten Aktion ...

Adonia Teens-Chor begeistert mit Musical "Mose" in Wissen (Sieg)

Am Mittwoch, 16. April, um 19.30 Uhr wird das "kulturWERKwissen" in Wissen Schauplatz eines besonderen ...

Forderungen nach Verbesserungen in rheinland-pfälzischen Polizeidienststellen

Die FREIEN WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz üben scharfe Kritik an den Zuständen in vielen Polizeidienststellen ...

Regen und milde Temperaturen erwarten Rheinland-Pfalz

Ein Wetterumschwung steht bevor: Während sich am Samstag noch die Sonne zeigt, bringt der Sonntag Regen ...

"One of these" ließ Pink Floyd auferstehen – begeisterndes Konzert im Westerwald

Mit ihrer beeindruckenden Hommage an Pink Floyd begeisterte die Band „One of These“ das Publikum in der ...

Werbung