Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2025    

Helga Rüttger gewinnt diesjähriges Sauschießen in Altenkirchen mit überragendem Teiler

Auch in diesem Jahr fand wieder das beliebte Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft statt. Seit dem 27. Dezember 2024 fanden knapp 130 Teilnehmer ihren Weg ins Schützenhaus, um mit dem Luftgewehr einen der begehrten Fleischpreise zu ergattern.

Helga Rüttger gewann die Schinkenkeule. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Hier trafen nicht nur geübte Schützen und Mitglieder zusammen, sondern auch Neulinge, die sich das erste Mal überhaupt im Schießen ausprobierten – Das Schöne am Wettbewerb ist, dass durch das sogenannte Teilerschießen jeder eine Chance hat zu gewinnen, da am Ende das bekannte Quäntchen Glück mitentscheidet. Am 30. März wurde der letzte Schuss abgegeben und somit der letzte Schießtermin abgeschlossen.

Am Ende gelang es Helga Rüttger mit einem Einer-Teiler sich bis zum Schluss gegen die Konkurrenz durchzusetzen und somit den Hauptpreis, eine ganze Schinkenkeule vom Schwein, zu ergattern. Zur näheren Erklärung dieses besonderen Teilers: Die Abweichung eines Schusses vom absoluten Zentrum wird in Teilern angegeben. Ein Einer-Teiler ist die nahezu bestmögliche Teilerwertung insgesamt, lediglich ein Nuller-Teiler ist die exakte Mitte der Schießscheibe. Ein Einer-Teiler entspricht 1/100 mm vom Mittelpunkt der Scheibe.

Ihr folgte Stefan Hering mit einem Zweier-Teiler, der mit seinem Schuss ausgerechnet am letzten Schießtermin das Treppchen nochmal ordentlich aufmischte. Auf Platz drei folgt Jörn Buchen mit einem Dreier-Teiler. Enger konnte das Rennen um Platz Eins nicht verlaufen! Wenn man sich in diesem Jahr die ersten Plätze ansieht, ist es nahezu unglaublich, wie viele sehr gute Teiler vertreten sind. Die Teiler Eins bis 13 sind alleine unter den ersten zehn Plätzen platziert.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Unter allen Tagessiegern der insgesamt 30 Schießtermine wurden traditionell drei Glückliche vom amtierenden Schützenkönig ausgelost. In diesem Jahr entschied das Los von Winfried lll. für Jonas Cramer, Maria Hilkhausen und Jörn Buchen, die jeweils eine Flasche Alte Marille von der Birkenhof Brennerei mit besonderem SG-Branding erhielten sowie einen Krug der Altenkirchener Schützengesellschaft. Alle anderen Teilnehmer erhielten für ihre Schießergebnisse ebenfalls Preise – von Bratenstücken, Schnitzeln bis Fleischwurst war für jeden etwas dabei - die wie auch die Hauptpreise von Metzgermeister Frank Thomas kamen.

Nachdem die Bläsergruppe des Hegerings Altenkirchen traditionell das Sauessen musikalisch eröffnete wurde bei einem deftigen Buffet, das mit Fleisch von Frank Thomas und Beilagen vom Restaurant "Im Wiesental" aufwartete, gemeinsam gegessen. Bei der freundlichen Bewirtung vom Wiesental-Team stießen die über 130 Gäste des Sauessens zusammen auf das erfolgreiche Sauschießen 2025 an und feierten bis in die späten Abendstunden hinein. Der Ehrgeiz des einen oder anderen (Hobby-)schützen ist bereits für das kommende Jahr geweckt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Werkzeugdiebstahl in Horhausen - Polizei sucht Zeugen

In Horhausen kam es zu einem nächtlichen Diebstahl, bei dem hochwertige Werkzeuge aus einem geparkten ...

Keine Trennung der KiTas in Weyerbusch durch einen Zaun

Es ist eigentlich ein ganz originärer Gartenzaun, wie er auf fast jedem Außengelände einer Kita im Kreis ...

Kunst zwischen Pixel und Pigment: Vernissage in der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Die Kreisvolkshochschule hat einmal mehr ihre Türen geöffnet, um Kunstschaffenden aus der Region eine ...

Luchse in Rheinland-Pfalz: Zwischen Schutz und Herausforderungen

In Rheinland-Pfalz gibt es neben den bekannten Wolfsrudeln auch eine Population von Luchsen, die weniger ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz bis zum Osterwochenende

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich bis zum Osterwochenende auf ungemütliches Wetter einstellen. ...

Carfriday in Rheinland-Pfalz: Polizei verstärkt Kontrollen

Am Carfriday treffen sich Autofans traditionell zu Ausfahrten und Tuning-Treffen. Doch die Polizei in ...

Werbung