Werbung

Pressemitteilung vom 17.04.2025    

Wegen Vorwürfen an Israel: Lesung von Hamed Abdel-Samad in Altenkirchen abgesagt

Die für den 15. Mai geplante Lesung des bekannten Publizisten Hamed Abdel-Samad wurde von der Kreisverwaltung Altenkirchen kurzfristig abgesagt. Der Grund sind umstrittene Äußerungen des Autors, die für erhebliche Diskussionen gesorgt haben.

Hamed Abdel-Samad. (Foto: Martin Hangen)

Altenkirchen. Die Kreisverwaltung hat die Lesung mit dem Publizisten und Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, bekannt durch sein Buch "Der Preis der Freiheit", abgesagt. Ursprünglich war die Veranstaltung für den 15. Mai angesetzt.

Die Kuriere hatten die Lesung auch bereits angekündigt.

Ausschlaggebend für die nachträgliche Entscheidung seitens der Kreisverwaltung, die Lesung abzusagen, waren aktuelle Äußerungen Abdel-Samads, in denen er Israel beschuldigt, Völkermord in Gaza zu begehen. Diese Aussagen führten zu einer intensiven Auseinandersetzung und veranlassten die Verantwortlichen, die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen.

Bereits erworbene Eintrittskarten können zurückgegeben werden. Die Rückgabe erfolgt entweder über die Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 02681-81-20-13 oder über die Wäller Buchhandlung in Altenkirchen, telefonisch erreichbar unter 02681-98-43-444.

Ein Kuriere Leser äußerte sich zu der Absage. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Einblicke in die Vergangenheit der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf: Der neue Heimatkalender 2026

Der Westerwald-Verein Daaden e.V. hat erneut einen Heimatkalender veröffentlicht. Mit einer Mischung ...

Wein, Musik und Tradition: Winzerfest in Linz am Rhein

Zum Start des jährlichen Winzerfestes fluteten tausende Besucher am Freitagabend (13. September) die ...

Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Fünf Chöre, ein Konzert: Regionalkirchenkonzert im Kloster Bornhofen

Chormusik aus verschiedenen Regionen vereint sich bei einem besonderen Konzert in Bornhofen. Am Sonntag, ...

Roboter und Handwerk im Wandel: Diskussion in Koblenz zur Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt verändert sich – auch im Handwerk. Roboter, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel ...

Weitere Artikel


Senioren-Café im Mehrgenerationenhaus Mittendrin begeistert Teilnehmer

Am Mittwoch (16. April) lud Gemeindeschwester plus Lena Mertgen Senioren zu einem besonderen Nachmittag ...

Niedrigwasser auf dem Rhein: Herausforderungen für die Schifffahrt

Der Rhein führt derzeit ungewöhnlich wenig Wasser. Diese Situation stellt die Schifffahrt vor erhebliche ...

Berufsorientierung im Kreis Altenkirchen: Einblicke in die Zukunft

Im Kreis Altenkirchen bietet das Projekt "BO unterwegs" Jugendlichen die Möglichkeit, Berufe hautnah ...

Sonne zu Ostern: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich über die Osterfeiertage von seiner wechselhaften Seite. Während ...

"Wie et fröher wor": Konfirmation in den 1970ern mit Hachenburger Pils vor der Haustür

Es dürfte ein vertrautes Bild aus vielen Familiefotoalben sein: Die Verwandtschaft nutzt das gute Wetter, ...

Unfall auf der K 50 bei Hamm: Lkw und Kleintransporter stießen in Kurve zusammen

Am Mittwochmorgen (16. April) ereignete sich auf der Kreisstraße 50 nahe Hamm (Sieg) ein Verkehrsunfall. ...

Werbung