Werbung

Pressemitteilung vom 17.04.2025    

Erfolgreiche Berufsorientierungswoche an der BBS Wissen: Schüler sammeln wertvolle Erfahrungen

An der BBS Wissen fand eine spannende Berufsorientierungswoche für Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres statt. Die Jugendlichen erhielten vielseitige Einblicke in verschiedene Berufe und konnten ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Foto: Christian Lück, BBS Wissen

Wissen. Die Abschlussveranstaltung der Berufsorientierungswoche an der BBS Wissen bot den Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahres sowie des Berufsvorbereitungsjahres Integration/Inklusion die Gelegenheit, ihre Erlebnisse und Erkenntnisse zu präsentieren. Unter dem Motto "Fit für den Job" testeten die jungen Menschen in einem Sportparcours ihre körperliche Fitness - ein wichtiger Aspekt für den Start ins Berufsleben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Begegnung mit Auszubildenden, die aus erster Hand über berufstypische Tätigkeiten in verschiedenen Ausbildungsberufen informierten. In der Berufsschule erfuhren die Schüler mehr über Berufe in der Lagerlogistik, im Verkauf, im Gesundheitssektor und viele mehr. Praktische Stationen ermöglichten es ihnen, typische Aufgaben selbst auszuprobieren.

Unter dem Motto "Raus aus der Schule - Rein in die Betriebe" besuchten die Schülerinnen und Schüler lokale Unternehmen und Einrichtungen. Dank der Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen sowie finanzieller Hilfe von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Westerwald Bank eG, stand ein Bus bereit, um auch weiter entfernte Ziele zu erreichen. Zu den besuchten Betrieben gehörten unter anderem das Hotel-Restaurant Germania, die GFO-Klinik St. Antonius Krankenhaus und die Spedition Brucherseifer.



In den Holz- und Metallwerkstätten der Schule konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick testen, indem sie unter Anleitung Produkte wie Schleifklötze oder Tischtennisschläger fertigten. Am letzten Tag reflektierten die Klassen bei einem gemeinsamen Frühstück die Woche und stellten ihre Erlebnisse mithilfe von Plakaten, Präsentationen und Videos vor.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zur Woche war äußerst positiv. Das BVJ-Team der BBS Wissen, bestehend aus Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Schulsozialarbeitern und dem Jobfux, zeigte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung und plant, die Berufsorientierungswoche fest im Kalender zu verankern. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Einblicke in die Vergangenheit der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf: Der neue Heimatkalender 2026

Der Westerwald-Verein Daaden e.V. hat erneut einen Heimatkalender veröffentlicht. Mit einer Mischung ...

Wein, Musik und Tradition: Winzerfest in Linz am Rhein

Zum Start des jährlichen Winzerfestes fluteten tausende Besucher am Freitagabend (13. September) die ...

Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Fünf Chöre, ein Konzert: Regionalkirchenkonzert im Kloster Bornhofen

Chormusik aus verschiedenen Regionen vereint sich bei einem besonderen Konzert in Bornhofen. Am Sonntag, ...

Roboter und Handwerk im Wandel: Diskussion in Koblenz zur Zukunft der Arbeit

Die Arbeitswelt verändert sich – auch im Handwerk. Roboter, Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel ...

Herbstgefahr durch Laub: So beugen Hausbesitzer Wasserschäden vor

Laub sieht zwar harmlos aus, kann aber große Schäden verursachen. Besonders im Herbst drohen bei verstopften ...

Weitere Artikel


Energieversorgung Mittelrhein unterstützt Kultur und Feuerwehr in Wallmerod

In Wallmerod gab es am 15. April Grund zur Freude: Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) verteilte ...

Pädophiler erhält mehrjährige Haftstrafe beim Landgericht Koblenz

Bei der 9. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Martin Schlepphorst, wurde ...

Couch statt Café: So wird das Wochenende zuhause alles außer langweilig

Manchmal steckt das Beste genau dort, wo man gerade ist – zuhause. Wer dieses Wochenende lieber drinnen ...

Neueröffnung der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" in Windeck-Rosbach

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten öffnet die Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg" in Windeck-Rosbach ...

Sparkasse Westerwald-Sieg spendet 250 Euro an Seniorenakademie Horhausen

Die Seniorenakademie der Pfarrgemeinde Horhausen erhielt kürzlich eine willkommene finanzielle Unterstützung. ...

Ministerin Schall verzichtet auf Landtagskandidatur in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Arbeits- und Sozialministerin Dörte Schall hat überraschend entschieden, bei ...

Werbung