Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2025    

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. Der NABU Kroppacher Schweiz lädt zu einer besonderen Kräuterwanderung ein, bei der Heilpraktikerin Ulrike von Kleist ihr Wissen teilt.

Kräuterwiese (Foto: F. Derendorf/NABU)

Müschenbach. Mit dem Beginn des neuen Kräuterjahres sprießen die jungen Triebe aus der Erde und sind besonders zart sowie reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Frisch gesammelte Kräuter bereichern den Speiseplan und können den Stoffwechsel anregen. Sie bieten eine natürliche Unterstützung für den Körper und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Die Kräuter haben verschiedene Wirkungen, sie können antibiotisch, entzündungshemmend, entgiftend, revitalisierend, antioxidativ, krampflösend oder schmerzlindernd sein.

Bei einem Rundgang am Sonntag, 27. April, von 14 bis 16 Uhr führt Heilpraktikerin Ulrike von Kleist die Teilnehmer durch die Welt der essbaren und heilkräftigen Wildkräuter. Sie lernen, wie man diese sicher erkennt, sammelt und zubereitet. Treffpunkt ist der Parkplatz der Mensa am Gymnasium Kloster Marienstatt an der K21. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um Spenden gebeten. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Weitere Informationen gibt es unter der Website der NABU Kroppacher Schweiz. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vier Verletzte bei Verkehrsunfall auf der B 62 bei Nisterbrück

Am Freitagnachmittag (26. Juni 2026) kam es auf der Bundesstraße 62 bei Nisterbrück zu einem Verkehrsunfall, ...

Monti Stadtrallye für Kinder in Montabaur: Mit dem Stadtgespenst durch die Stadt

Die Monti Stadtrallye ist ein rund zwei Kilometer langer Stadtrundgang durch die historische Altstadt ...

Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Weitere Artikel


Datenschutz in Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen: "Uns bläst der Wind ins Gesicht"

Der oberste Datenschützer von Rheinland-Pfalz, Dieter Kugelmann, sieht schwierige Zeiten für den Datenschutz ...

Dürrenmatts "Die Physiker" in neuem Licht: Premiere in Neitersen

Das junge Ensemble der Bartels-Bühne Flammersfeld bringt Dürrenmatts Klassiker "Die Physiker" unter anderem ...

Aufstand am Wurststand: Hamm (Sieg) demonstriert gegen die AfD

Anfang April fand in Hamm (Sieg) eine Aktion der AfD statt, die schnell zu einem lautstarken Protest ...

Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Musikalische Klänge zur Maienzeit in Altenkirchen

In Altenkirchen wird die Konzertreihe "Musiken zur Marktzeit" erneut die Wochenmarktbesucher mit musikalischen ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Werbung