Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2025    

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. Der NABU Kroppacher Schweiz lädt zu einer besonderen Kräuterwanderung ein, bei der Heilpraktikerin Ulrike von Kleist ihr Wissen teilt.

Kräuterwiese (Foto: F. Derendorf/NABU)

Müschenbach. Mit dem Beginn des neuen Kräuterjahres sprießen die jungen Triebe aus der Erde und sind besonders zart sowie reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Frisch gesammelte Kräuter bereichern den Speiseplan und können den Stoffwechsel anregen. Sie bieten eine natürliche Unterstützung für den Körper und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Die Kräuter haben verschiedene Wirkungen, sie können antibiotisch, entzündungshemmend, entgiftend, revitalisierend, antioxidativ, krampflösend oder schmerzlindernd sein.

Bei einem Rundgang am Sonntag, 27. April, von 14 bis 16 Uhr führt Heilpraktikerin Ulrike von Kleist die Teilnehmer durch die Welt der essbaren und heilkräftigen Wildkräuter. Sie lernen, wie man diese sicher erkennt, sammelt und zubereitet. Treffpunkt ist der Parkplatz der Mensa am Gymnasium Kloster Marienstatt an der K21. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird um Spenden gebeten. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Weitere Informationen gibt es unter der Website der NABU Kroppacher Schweiz. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

Weitere Artikel


Datenschutz in Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen: "Uns bläst der Wind ins Gesicht"

Der oberste Datenschützer von Rheinland-Pfalz, Dieter Kugelmann, sieht schwierige Zeiten für den Datenschutz ...

Dürrenmatts "Die Physiker" in neuem Licht: Premiere in Neitersen

Das junge Ensemble der Bartels-Bühne Flammersfeld bringt Dürrenmatts Klassiker "Die Physiker" unter anderem ...

Aufstand am Wurststand: Hamm (Sieg) demonstriert gegen die AfD

Anfang April fand in Hamm (Sieg) eine Aktion der AfD statt, die schnell zu einem lautstarken Protest ...

Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Musikalische Klänge zur Maienzeit in Altenkirchen

In Altenkirchen wird die Konzertreihe "Musiken zur Marktzeit" erneut die Wochenmarktbesucher mit musikalischen ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Werbung