Werbung

Nachricht vom 29.04.2025    

Misbah Khan aus der Pfalz zur Vize-Vorsitzenden der Grünen-Fraktion gewählt

Die politische Karriere von Misbah Khan erhält einen weiteren Schub. Die 35-jährige Politikerin aus Rheinland-Pfalz wurde in Berlin zur stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion gewählt.

Stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion Misbah Khan (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Berlin/Rheinland-Pfalz. Die aus Neustadt an der Weinstraße stammende Misbah Khan hat einen weiteren Karriereschritt gemacht: Sie ist nun stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag. Geboren in Karachi, Pakistan, und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, absolvierte sie ihr Abitur in ihrer Heimatstadt und studierte Politikwissenschaften in Mainz. Seit 2021 ist sie Mitglied des Bundestages für die Grünen. Zwischen 2019 und 2022 war Khan Landesvorsitzende der Grünen in Rheinland-Pfalz.

Die derzeitigen Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes äußerten sich positiv zu Khans Wahl: "Diese Entscheidung ist ein deutliches Signal für eine gerechte, zukunftsorientierte Politik und demokratische Teilhabe." Sie betonten, dass Khan für eine Gesellschaft stehe, in der Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus keinen Platz haben.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz drängt auf schnelle Rhein-Vertiefung zur Sicherung der Lieferketten

Die anhaltenden Niedrigwasserstände im Rhein stellen die Lieferketten in Rheinland-Pfalz vor erhebliche ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz ab Donnerstag: Kräftige Gewitter erwartet

In den kommenden Tagen könnte es in Rheinland-Pfalz zu ungemütlichem Wetter kommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter Serkan Calar enthüllt

In Mannheim wird eine Gedenktafel zu Ehren von Serkan Calar, einem bei einer Fahrscheinkontrolle getöteten ...

Altersteilzeit: Bundesarbeitsgericht klärt Quotenregelung

Viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz bieten ihren Beschäftigten Altersteilzeit-Regelungen an. Doch wie ...

Bombendrohung per Fax an Ausländerbehörde in Ludwigshafen sorgt für Aufregung

Eine anonyme Bombendrohung hat am Dienstagmorgen (25. August) bei der Ausländerbehörde in Ludwigshafen ...

Gefahren durch Niedrigwasser an Rhein und Mosel: Polizei warnt

Die anhaltend niedrigen Wasserstände an Rhein und Mosel offenbaren nicht nur idyllische Kieselbänke, ...

Weitere Artikel


Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Strahlender Start in den Mai: Frühsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Maifeiertag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und warmes Wetter, ideal für Ausflüge. Doch wie ...

Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

Ministerpräsident Schweitzer wirbt in den USA für Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft steht unter Druck durch die US-Zollpolitik. Ministerpräsident Alexander ...

Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Die Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz könnte schon im Herbst Realität werden. Diese Neuerung zielt ...

Werbung