Werbung

Pressemitteilung vom 04.05.2025    

Prisma 2025: Großes Pfadfinderleiter-Treffen in Westernohe

Mit mehr als 4.000 Teilnehmenden hat das Prisma 2025 im Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Westernohe begonnen. Unter dem Motto "Prisma - Vielfalt streuen" tauschten sich ehrenamtliche Pfadfinderleiter aus ganz Deutschland aus und lernten voneinander.

(Alle Fotos: Christian Schnaubelt und Sebastian Boblist)

Westernohe. Am 1. Mai startete das Programm von Prisma 2025 mit einer Eröffnungsfeier in der Arena des DPSG-Zeltplatzes. Die Veranstaltung bot Workshops, Geländespiele und Diskussionsrunden, die eine Plattform für gemeinsame Erlebnisse und persönliche Weiterentwicklung schufen. Bei der sogenannten "Scout-Uni" erhielten die Ehrenamtlichen neue Impulse für ihren Pfadfinder-Alltag.

Auf dem Programm standen unter anderem Kurse zum Jurtenaufbau, zu erster Hilfe auf Outdoor-Touren und zur Organisation klimaneutraler Lager.

Beeindruckende Lagerbauten aus Holz und Jurtenstoff sorgten für eine inspirierende Atmosphäre. Die Teilnehmenden betreuen in ihrem Alltag rund 60.000 Kinder und Jugendliche.

Emotionale Abschlussfeier
Am Sonntag (4. Mai) endete das Treffen mit einer emotionalen Abschlussfeier, einem großen Lagerfeuer und einer spektakulären Drohnenshow. Diese würdigte das Engagement der Pfadfinderleiter, die wöchentlich Kinder und Jugendliche in vier Altersstufen betreuen. Leuchtende Drohnen formten am Himmel die Pfadfinderlilie und den Schriftzug "DPSG".



Das fünftägige Treffen bot ein breites Spektrum an Workshops, Diskussionen und Kreativangeboten. Inmitten eindrucksvoller Lagerbauten entstanden Räume für Austausch und neue Ideen. Die Abende klangen bei Konzerten, Lagerfeuern und festlicher Stimmung aus.

Die DPSG-Bundesvorsitzende Annka Meyer lobte die Veranstaltung: "Die vielen inhaltlichen Angebote auf dem Platz waren eine tolle Unterstützung für die Arbeit in den Stämmen vor Ort." (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


DRK Rheinland-Pfalz bietet kostenfreien Online-Grundkurs zur rechtlichen Betreuung an

Die Betreuungsvereine des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz starten einen kostenfreien Online-Grundkurs ...

Alkoholunfälle auf Zweirädern: BADS fordert strengere Gesetze

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat sich erneut mit der Problematik von Alkoholunfällen auf Zweirädern ...

Siegen: Weltweit erste Tianyi-Stent-OP an Bauchschlagader erfolgreich

Der Klinik für Gefäßchirurgie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ist eine medizinische Weltpremiere ...

Karnevalskrone mit Lachgarantie: Herkersdorf setzt auf Humor und Herzblut

Wenn aus einer spontanen Idee in der Kellerbar eine Regentschaft im Prinzenornat wird, dann ist Karneval ...

Koblenz: Neue Zugverträge sichern Pünktlichkeit und mehr Sitzplätze

Eine Neuordnung der Verkehrsverträge verspricht Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr von Nordrhein-Westfalen ...

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Weitere Artikel


Erstkommunion in Schönstein: Ein Festtag für 35 Kinder

In der Pfarrkirche St. Katharina in Schönstein fand die Erstkommunion von 35 Kindern aus Wissen, Schönstein ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Wolken und Schauer erwarten

In den kommenden Tagen müssen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. ...

Stefanie Hubig wird Bundesjustizministerin

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig nimmt eine neue Herausforderung an. Die SPD-Politikerin ...

10. ISR-Gewerbeschau Windhagen sehr gut besucht

Die "Initiative zur Stärkung der Region" (kurz ISR) hatte am Sonntag, dem 4. Mai in und um das Josef-Rüddel-Forum ...

Energiesparen im Haushalt: Router nachts ausschalten

In vielen Haushalten läuft der Internetrouter rund um die Uhr und verbraucht dabei kontinuierlich Strom. ...

Verkehrsunfall in Fürthen - Fahrzeug hatte sich überschlagen: Eine Person verletzt

Am Sonntagmorgen (4. Mai) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg, gegen 9.30 Uhr, durch die Leitstelle ...

Werbung