Werbung

Pressemitteilung vom 07.05.2025    

Teuber als neuer Bildungsminister in Rheinland-Pfalz vorgestellt

In Mainz wurde die Nachfolge der bisherigen Bildungsministerin Stefanie Hubig bekannt gegeben. Ministerpräsident Alexander Schweitzer wartete mit seiner Entscheidung, bis das Ergebnis der Kanzlerwahl feststand.

Sven Teuber (rechts) wird neuer Bildungsminister in Rheinland-Pfalz. (Foto: Helmut Fricke/dpa)

Mainz. Vor dem Anruf bei seinem Wunschkandidaten für die Nachfolge von Bildungsministerin Stefanie Hubig hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (beide SPD) den Ausgang der Kanzlerwahl abgewartet. "Bei den Geschehnissen im Deutschen Bundestag gestern, habe ich gedacht, ich warte jetzt erst mal ab", sagte Schweitzer in Mainz bei der Vorstellung des Nachfolgers von Stefanie Hubig. Friedrich Merz war im ersten Wahlgang nicht zum Kanzler gewählt worden. "Ansonsten hätte ich gesagt, komm, wir packen unsere Koffer und machen in Rheinland-Pfalz weiter."

Die bisherige Bildungsministerin Hubig ist nach rund neun Jahren im Amt als Justizministerin ins Bundeskabinett gewechselt.



Sven Teuber wird Nachfolger
Er habe sich sehr über Schweitzers Anruf am Dienstagabend gefreut, sagte der designierte Bildungsminister Sven Teuber. Der Ministerpräsident habe ihn während einer Sitzung des Schulträgerausschusses in Trier erreicht, in dem es unter anderem um Schulbezirksgrenzen gegangen sei.

Teuber ist seit 2013 Vorsitzender der Trierer SPD, Mitglied im Stadtrat und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Fahrradabstellmöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern: Was Mieter wissen sollten

In städtischen Wohnanlagen stellt sich oft die Frage nach sicheren Abstellplätzen für Fahrräder. Der ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner wechselhaften Seite. Der Deutsche ...

Iran-Konflikt treibt Kosten für Landwirte und Verbraucher in Rheinland-Pfalz in die Höhe

Der Iran-Konflikt hat weitreichende Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die steigenden ...

Globale Krisen erreichen Rheinland-Pfalz - Herausforderungen für die Politik

Die weltpolitischen Spannungen wirken sich zunehmend auf das Leben in Rheinland-Pfalz aus. Während die ...

Invasive Schildkröten am Rhein: Bedrohung für heimische Arten?

Die warmen Frühlingstage in Rheinland-Pfalz haben nicht nur Menschen, sondern auch Schildkröten ans Rheinufer ...

Rückruf von Camembert aus Frankreich: Gesundheitsgefahr durch Bakterien

Ein französischer Camembert wird wegen gesundheitlicher Risiken zurückgerufen. Verbraucher sollten auf ...

Weitere Artikel


Keltische Geschichte neu entdeckt: "Gerhardsseifen" bei Mudersbach als touristisches Highlight

Im Kreis Altenkirchen sorgt eine bedeutende Ausgrabungsstätte für Aufsehen. Die Mitglieder des touristischen ...

Rheinland-pfälzische Grüne verzeichnen Mitgliederzuwachs

Die rheinland-pfälzischen Grünen freuen sich über einen deutlichen Anstieg ihrer Mitgliederzahlen. Mit ...

69-jähriger Autofahrer stirbt zwölf Tage nach Unfall auf der L 268

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 268 bei Königswinter endete tragisch. Ein 69-jähriger ...

Gaststätte Hahnhof schließt nach mehr als 100 Jahren: "Die Familie geht vor"

Ein Paukenschlag, der nicht nur viele Wissener treffen dürfte: Die beliebte Traditionsgaststätte "Zum ...

Neue Tagespflege St. Barbara in Wissen eröffnet

In der Talstraße in Wissen hat Mitte April die neue Tagespflege St. Barbara ihren Betrieb aufgenommen. ...

Verstärkung für das Polizeipräsidium Koblenz

Am Mittwoch (7. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Der Behördenleiter ...

Werbung