Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Schulbuchausleihe im Kreis Altenkirchen: Wichtige Fristen beachten

Die Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht vor der Tür, und mit ihr wichtige Fristen für Eltern und Schüler. Wer von der kostenpflichtigen oder kostenfreien Ausleihe profitieren möchte, sollte die Termine im Auge behalten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Die Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über die anstehenden Fristen zur Schulbuchausleihe für weiterführende Schulen.

Ab dem 16. Mai können Eltern, Sorgeberechtigte sowie volljährige Schüler ihre Anmeldungen für die gebührenpflichtige Ausleihe für das Schuljahr 2025/2026 einreichen. Diese Möglichkeit besteht bis zum 12. Juni - eine spätere Anmeldung ist ausgeschlossen.

Freischaltcode von der Schule
Um die Bücher im Rahmen der kostenpflichtigen Ausleihe zu bestellen, benötigen Interessierte einen Freischaltcode von ihrer Schule. Dieser Code ermöglicht den Zugang zur Online-Schulbuchliste. Voraussetzung ist die Einrichtung eines Benutzerkontos im Elternportal der Schulbuchausleihe des Landes Rheinland-Pfalz.



Eine Anleitung dafür ist online verfügbar, und bei Bedarf bietet die Schule Unterstützung an. Wichtig ist, dass die Schulbuchausleihe jährlich erneuert werden muss und für jedes Kind gesondert erfolgt.

Kostenlose Schulbuchausleihe ab 17. März
Für die Lernmittelfreiheit, also die kostenlose Schulbuchausleihe, gilt eine andere Frist. Sorgeberechtigte, deren Kinder die unentgeltliche Ausleihe in Anspruch nehmen können, müssen keinen zusätzlichen Bestellvorgang im Internet durchführen. Die Antragstellung für die Lernmittelfreiheit beginnt am 17. März und endet am 15. Mai. Nach diesem Datum können eingehende Anträge nicht mehr berücksichtigt werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Interkultureller Abend in Betzdorf: Begegnung, Austausch und ein Hauch von Weihnachten

Ein Abend voller Begegnungen, spontaner Gespräche und kulturellem Austausch: Die Ehrenamtsgruppe „Interkulturelle ...

Weihnachtliche Klänge und nostalgische Erinnerungen: Seniorennachmittag in Horhausen begeistert

Im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wurde am Donnerstag (11. Dezember 2025) ein stimmungsvoller Seniorennachmittag ...

Abstrakte Kunst im Westerwald: Galerie Erdem Imdat an Feiertagen geöffnet

ANZEIGE | Mit dieser Ausstellung möchte der Künstler Erdem Imdat etwas Besonderes im Bereich Kunst und ...

Weihnachtszirkus in Mudersbach verspricht Spaß für die ganze Familie

ANZEIGE | Ein festlich geschmücktes Zirkuszelt, spektakuläre Shows und viele Überraschungen: Der Weihnachtszirkus ...

Ein Fest für die Sinne: Kunst, Handwerk und Genuss beim Sayner Hüttenzauber 2025

Der besondere Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte bietet immer erlesene Produkte von Künstlern, Kunsthandwerkern ...

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche in Hassel

Jeden zweiten Sonntag im Monat öffnet das buddhistische Kloster Hassel seine Türen für Interessierte, ...

Weitere Artikel


Unvergessliche Entdeckungsreise durch Vietnam

Die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain organisiert im November dieses Jahres eine besondere Studienreise ...

Rheinland-Pfalz baut auf den neuen Papst Leo XIV.

Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, zeigt sich nach der Wahl des neuen Papstes Leo XIV. dankbar ...

Krypto oder Gold: Junge Menschen im Westerwald entscheiden über ihre Investment-Zukunft

Bei einer Veranstaltung der Westerwald Bank wurden junge Erwachsene vor die Wahl gestellt: Krypto oder ...

80 Jahre Kriegsende: Ausstellung blickt mit Fotos auf zerstörtes Altenkirchen zurück

Die Bilder, die tagtäglich die Welt aus dem von der israelischen Armee zerstörten Gaza-Streifen erreichen, ...

Maulsbach feiert: Traditionelles Volks- und Schützenfest des Schützenvereins Maulsbach

Das Volks- und Schützenfest in Maulsbach steht bevor. Von Freitag bis Montag, 9. bis 12. Mai, erwartet ...

Barrierefreier Zugang zur Fußgängerzone in Altenkirchen eröffnet

In Altenkirchen wurde ein Schritt für mehr Barrierefreiheit unternommen. Der neu gestaltete Zugang vom ...

Werbung