Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Hautkrebs in Rheinland-Pfalz: Männer sterben häufiger als Frauen

Eine aktuelle Auswertung des Instituts für digitale Gesundheitsdaten (IDG) zeigt alarmierende Geschlechterunterschiede bei Hautkrebs-Todesfällen in Rheinland-Pfalz. Besonders Männer sind betroffen.

Illustration - Haut. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Mainz. 2023 starben in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Männer an Hautkrebs als Frauen, wie das Institut für digitale Gesundheitsdaten (IDG) im Rahmen des bundesweiten Hautkrebsmonats Mai bekanntgab. Insgesamt erlagen 118 Männer einem sogenannten Melanom, während es bei den Frauen 67 Todesfälle waren.

Die ärztliche Leiterin des IDG, Katja Schwarze, vermutet, dass ein unterschiedliches Gesundheitsverhalten der Geschlechter eine mögliche Ursache sein könnte. "Etwa bei der Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen oder beim Schutz vor UV-Strahlung", erklärte sie.

Je früher ein Melanom erkannt wird, desto besser
Schwarze betont die Wichtigkeit einfacher Maßnahmen wie Sonnenschutz, Selbstbeobachtung und Teilnahme an Früherkennungsprogrammen. "Je früher ein Melanom erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen." Gerade Männer sollten laut Schwarze Warnsignale der Haut ernst nehmen und regelmäßig Hautärzte aufsuchen."



Kleinerer Geschlechter-Unterschied bei Neuerkrankungen
Die Entstehung maligner Melanome, einer besonders aggressiven Form des Hautkrebses, wird laut IDG durch intensives Sonnenbaden und häufige Sonnenbrände, insbesondere in der Kindheit und Jugend, begünstigt. Auch genetische Faktoren können eine Rolle spielen.

Laut einer neuen Auswertung des IDG gab es 2023 in Rheinland-Pfalz nur einen geringen Unterschied zwischen den Geschlechtern bei den Neuerkrankungen an malignen Melanomen: 648 Männer und 634 Frauen erhielten diese Diagnose. Dies deute ebenfalls auf ein unterschiedliches Gesundheitsverhalten hin.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz: Fast jede fünfte Tankstelle verstößt gegen die 12-Uhr-Regel

Knapp jede fünfte Tankstelle in Rheinland-Pfalz hat gegen die seit April geltende 12-Uhr-Regel verstoßen. ...

Ein unvergessliches Wochenende: Westerwälder treffen auf Motorsportlegende Verstappen

Für neun Motorsportenthusiasten aus dem unteren Westerwald ging es nach dem WEC-Rennen in Spa-Francorchamps ...

Von Regen zu Sonnenschein: Rheinland-Pfalz erwartet sommerliche Temperaturen

Nach einer regnerischen Phase können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wärmere Tage freuen. Der ...

Mit dem Vierbeiner ins Büro: Uni Koblenz setzt auf Hunde am Arbeitsplatz

Die Universität Koblenz hat ein innovatives Pilotprojekt gestartet, das es Mitarbeitenden erlaubt, ihre ...

Kabelklau legt Bahnverkehr in Rheinland-Pfalz lahm

Der Diebstahl von wertvollen Metallen sorgt immer wieder für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr ...

Telekom-Warnstreik in Rheinland-Pfalz: Auswirkungen auf Kundenservice

In Rheinland-Pfalz kommt es am Dienstag zu einem Warnstreik der Telekom-Beschäftigten. Die Gewerkschaft ...

Weitere Artikel


Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein sonniges und mildes Wochenende freuen. Der Frühling ...

Autowäsche am Sonntag in Rheinland-Pfalz bleibt tabu

In Rheinland-Pfalz müssen Autofahrer auch weiterhin darauf verzichten, ihre Fahrzeuge an Sonn- und Feiertagen ...

Bistum Speyer erschüttert über Missbrauchsstudie - Bischof Wiesemann bittet um Vergebung

Eine neue Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Speyer hat tiefe Bestürzung ausgelöst. Bischof Karl-Heinz ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall in Flammersfeld - Drei Personen schwer verletzt

In Flammersfeld ereignete sich am Freitagvormittag (9. Mai) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Pkw kollidierten ...

Pflegebranche in Deutschland: Ausländische Fachkräfte als Rettungsanker

Der Fachkräftemangel in der Pflege wird immer drängender. Besonders ausländische Pflegekräfte spielen ...

50 Jahre nach dem tragischen Tod des Polizisten Walter Pauli: Ein stilles Gedenken

Am Freitag (9. Mai) jährt sich der Todestag des jungen Polizisten Walter Pauli zum 50. Mal. Die Verbandsgemeinde ...

Werbung