Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2025    

125 Jahre Handwerkskammer Koblenz: Jubiläumsfeier in der Rhein-Mosel-Halle

In Koblenz wurde das 125-jährige Bestehen der Handwerkskammer (HwK) mit einem Festakt gefeiert. In der Rhein-Mosel-Halle versammelten sich rund 400 Gäste, um den Meilenstein zu würdigen. Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner richteten persönliche Grußworte an die Anwesenden.

Zur Gala der Handwerkskammer Koblenz kamen anlässlich ihres 125. Geburtstages 400 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle und erlebten ein buntes Programm aus Varieté, Unterhaltung, Information wie auch Rück- und Vorausschau. (Foto: Michael Jordan)

Koblenz. Die Handwerkskammer Koblenz feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einer Gala in der Rhein-Mosel-Halle. Rund 400 Gäste aus Handwerk, Politik und Gesellschaft nahmen daran teil. Ministerpräsident Alexander Schweitzer hielt die Festrede und lobte das Handwerk als "innovativen, zukunftsorientierten Wirtschaftszweig". Er betonte die Rolle der Handwerkskammer als starke Stimme des Berufsstands, die wirtschaftliche Interessen vertritt und wertvolle Bildungs- und Integrationsarbeit leistet. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schaltete sich aus Berlin zu und hob die Kammer als Berater und Begleiter von 21.000 Mitgliedsbetrieben hervor.

Der Präsident der HwK, Kurt Krautscheid, erinnerte in seiner Ansprache an die schwierigen Umstände bei der Gründung der Kammer im Jahr 1900. Damals war das Handwerk in einem schlechten Zustand, und es gab deutliche Schwächen in der Versorgung der Bevölkerung mit handwerklichen Dienstleistungen und Produkten. Die Gründung der Handwerkskammern, darunter auch die in Koblenz, sollte diese Entwicklung stoppen und dem Handwerk mehr Gehör verschaffen.



Das vierstündige Programm der Feierlichkeiten bot eine Mischung aus Festakt und Varieté, gestaltet von Moderator Karl-Heinz Helmschrot. Neben sportlicher Akrobatik und musikalischen Einlagen sorgte ein Quiz zwischen Ralf Hellrich und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt für Unterhaltung. Schmitt nutzte die Gelegenheit, um ihre Unterstützung für das Handwerk zu bekunden: "Das sind nicht nur viele familiär geführte Unternehmen, das ist eine große Handwerkerfamilie."

Zum Abschluss resümierten Ralf Hellrich und Kurt Krautscheid: "Feierlich, aber nicht pompös und im Mittelpunkt die Handwerker selbst, für die unsere Kammer ja da ist und von denen sie einst gegründet wurde." (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Filmfan zur Schauspielerin: Sarah Huferaths Weg auf die Bühne

Mit zwölf Jahren begann für Sarah Huferath eine Reise, die sie schließlich selbst auf die Bühne führen ...

Einladung zur Generalprobe des LandesJugendOrchesters Rheinland-Pfalz

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz lädt wieder zu einem musikalischen Ereignis ein. Am 16. Oktober ...

Kammerphilharmonie "musica viva" begeistert im Kölner Dom

Die Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz hatte die Gelegenheit, ihr Können im ...

Kunst, Kulinarik und Kultur: Neuwieder Markttage begeistern im goldenen Oktober

Angenehme Temperaturen und Sonnenschein am 10. Oktober ließen die Marktbesucher und Aussteller strahlen, ...

Classic Rock in Wehbach: SMASH rockt die Hüttenschenke

Am 23. Oktober 2026 wird die Hüttenschenke in Wehbach zur Bühne für ein Classic-Rock-Erlebnis. Die Band ...

Diakonie Klinikum baut Krebs-Expertise mit neun Fachzentren aus

Ein regionales Plankrankenhaus erweitert die qualitätsgesicherte Versorgung von Krebspatienten nachhaltig. ...

Weitere Artikel


Vom Regionalentscheid zum Landesfinale: U17-Team der IGS Hamm erreicht Fußball-Landesfinale

Das U17-Team der Integrierten Gesamtschule (IGS) aus Hamm hat sich im Wettbewerb "Jugend trainiert für ...

Regen und Gewitter ab Wochenmitte in Rheinland-Pfalz möglich

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche über sonniges Wetter freuen. Doch ab ...

Unbekannte entwenden Mercedes Sprinter in Altenkirchen

In Altenkirchen wurde ein weißer Mercedes Benz Sprinter gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen ...

Kreisauswahl spielte in Kroppach, für den guten Zweck: Spendenergebnis beeindruckte

Am Samstag (17. Mai) war nicht nur der letzte Spieltag in der Bundesliga, sondern auch ein besonderer ...

Familien-Erlebnistag im Wiedtal - Autofrei und voller Aktivitäten

Am Sonntag, dem 18. Mai, verwandelte sich das Wiedtal in ein Paradies für Radfahrer, Inlineskater und ...

Sonniger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Gewittergefahr am Mittwoch

Mit strahlendem Sonnenschein und steigenden Temperaturen beginnt die neue Woche in Rheinland-Pfalz. Doch ...

Werbung