Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2025    

125 Jahre Handwerkskammer Koblenz: Jubiläumsfeier in der Rhein-Mosel-Halle

In Koblenz wurde das 125-jährige Bestehen der Handwerkskammer (HwK) mit einem Festakt gefeiert. In der Rhein-Mosel-Halle versammelten sich rund 400 Gäste, um den Meilenstein zu würdigen. Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner richteten persönliche Grußworte an die Anwesenden.

Zur Gala der Handwerkskammer Koblenz kamen anlässlich ihres 125. Geburtstages 400 Gäste in der Rhein-Mosel-Halle und erlebten ein buntes Programm aus Varieté, Unterhaltung, Information wie auch Rück- und Vorausschau. (Foto: Michael Jordan)

Koblenz. Die Handwerkskammer Koblenz feierte ihr 125-jähriges Bestehen mit einer Gala in der Rhein-Mosel-Halle. Rund 400 Gäste aus Handwerk, Politik und Gesellschaft nahmen daran teil. Ministerpräsident Alexander Schweitzer hielt die Festrede und lobte das Handwerk als "innovativen, zukunftsorientierten Wirtschaftszweig". Er betonte die Rolle der Handwerkskammer als starke Stimme des Berufsstands, die wirtschaftliche Interessen vertritt und wertvolle Bildungs- und Integrationsarbeit leistet. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner schaltete sich aus Berlin zu und hob die Kammer als Berater und Begleiter von 21.000 Mitgliedsbetrieben hervor.

Der Präsident der HwK, Kurt Krautscheid, erinnerte in seiner Ansprache an die schwierigen Umstände bei der Gründung der Kammer im Jahr 1900. Damals war das Handwerk in einem schlechten Zustand, und es gab deutliche Schwächen in der Versorgung der Bevölkerung mit handwerklichen Dienstleistungen und Produkten. Die Gründung der Handwerkskammern, darunter auch die in Koblenz, sollte diese Entwicklung stoppen und dem Handwerk mehr Gehör verschaffen.



Das vierstündige Programm der Feierlichkeiten bot eine Mischung aus Festakt und Varieté, gestaltet von Moderator Karl-Heinz Helmschrot. Neben sportlicher Akrobatik und musikalischen Einlagen sorgte ein Quiz zwischen Ralf Hellrich und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt für Unterhaltung. Schmitt nutzte die Gelegenheit, um ihre Unterstützung für das Handwerk zu bekunden: "Das sind nicht nur viele familiär geführte Unternehmen, das ist eine große Handwerkerfamilie."

Zum Abschluss resümierten Ralf Hellrich und Kurt Krautscheid: "Feierlich, aber nicht pompös und im Mittelpunkt die Handwerker selbst, für die unsere Kammer ja da ist und von denen sie einst gegründet wurde." (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenübergabe des Computer Reparatur-Cafés in Hamm

Am vergangenen Donnerstag (14. August 2025) gab es im TeeHaus Hamm/Sieg jeden Anlass für gute Laune und ...

Christian Schünemann ist im Schloss Schönstein mit seinem neuen Roman zu Gast

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage dürfen sich Literaturfreunde auf einen besonderen Abend freuen: ...

"Fresh-up"-Kurs in Erster Hilfe für Ehrenamtliche im Kreis Altenkirchen

Im Notfall vorbereitet zu sein, um Menschen sicher helfen zu können, erfordert eine gute Kenntnis von ...

Zukunftssicher heizen: Informationsabend in Altenkirchen

Am Montag, 25. August 2025, lädt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu einem Vortrag ins Altenkirchener ...

Lkw-Unfall in Altenkirchen: 150 Liter Diesel ausgelaufen

In Altenkirchen ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem der Kraftstofftank eines Lkws aufgerissen ...

Nasses Ende für Flucht vor Polizeikontrolle: Rollerfahrer im Bach

In Niederfischbach versucht ein 17-jähriger Rollerfahrer am Sonntagabend (17. August 2025) zu einer Verkehrskontrolle ...

Weitere Artikel


Vom Regionalentscheid zum Landesfinale: U17-Team der IGS Hamm erreicht Fußball-Landesfinale

Das U17-Team der Integrierten Gesamtschule (IGS) aus Hamm hat sich im Wettbewerb "Jugend trainiert für ...

Regen und Gewitter ab Wochenmitte in Rheinland-Pfalz möglich

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche über sonniges Wetter freuen. Doch ab ...

Unbekannte entwenden Mercedes Sprinter in Altenkirchen

In Altenkirchen wurde ein weißer Mercedes Benz Sprinter gestohlen. Der Vorfall ereignete sich zwischen ...

Kreisauswahl spielte in Kroppach, für den guten Zweck: Spendenergebnis beeindruckte

Am Samstag (17. Mai) war nicht nur der letzte Spieltag in der Bundesliga, sondern auch ein besonderer ...

Familien-Erlebnistag im Wiedtal - Autofrei und voller Aktivitäten

Am Sonntag, dem 18. Mai, verwandelte sich das Wiedtal in ein Paradies für Radfahrer, Inlineskater und ...

Sonniger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Gewittergefahr am Mittwoch

Mit strahlendem Sonnenschein und steigenden Temperaturen beginnt die neue Woche in Rheinland-Pfalz. Doch ...

Werbung