Werbung

Nachricht vom 22.05.2025    

Praktikumswochen Rheinland-Pfalz: Schüler erkunden Berufe im Sommer

Die Praktikumswochen in Rheinland-Pfalz bieten auch 2025 eine wertvolle Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr wird das Projekt fortgesetzt, um jungen Menschen Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen.

Schülerpraktika. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Mainz. Für einen Tag in einen interessanten Beruf hineinschnuppern - das können Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz auch im kommenden Jahr wieder. Die vom Bildungs- und Wirtschaftsministerium ins Leben gerufenen Praktikumswochen werden vor und während der Sommerferien 2025 erneut stattfinden, wie das Bildungsministerium mitteilte. "Mit den Praktikumswochen ermöglichen wir jungen Menschen den Blick in verschiedene Berufsfelder und bringen die Unternehmen mit den Auszubildenden von morgen zusammen", sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt laut der Mitteilung. Zwischen dem 16. Juni und dem 15. August haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen. An welchen Tagen die Schüler hinter die Kulissen regionaler Unternehmen blicken möchten, können sie selbst entscheiden - bis Mitte Mai haben sich bereits 280 Unternehmen angemeldet. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) hofft auf weitere Anmeldungen: "Wir freuen uns, wenn sich weitere Unternehmen anmelden und für sich die Chance zur Fachkräftesicherung nutzen."



Begleitung durch den Dschungel der Möglichkeiten
Für Schülerinnen und Schüler geht es laut Bildungsminister Sven Teuber (SPD) um nichts Geringeres als "eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Was will ich einmal werden?". Mittlerweile gebe es so viele Ausbildungs- und Studiengänge, dass junge Menschen eine Begleitung durch den Dschungel bräuchten, sagte er laut der Mitteilung. Er wolle die Jugendlichen motivieren, das Angebot zu nutzen - schließlich seien die Praktikumswochen eine wichtige Hilfe bei der Berufsorientierung. Alle Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz ab 14 Jahren können in den drei Wochen vor den Sommerferien Tagespraktika machen. In den Sommerferien müssen die Jugendlichen für die Teilnahme 15 Jahre alt sein. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Serieneinbrecher nach über 50 Taten in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern gefasst

Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, seit mehr als einem Jahrzehnt zahlreiche Einbrüche in mehreren ...

Grau-in-Grau: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt wechselhaft

In der Karnevalswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhafte Wetterbedingungen ...

Wahlhelfer gesucht: Städte in Rheinland-Pfalz rüsten sich für die Landtagswahl

Die Vorbereitungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz laufen auf Hochtouren. Besonders in den größeren ...

Rosenmontagsumzug in Koblenz: 100.000 Besucher feiern friedlich

Trotz durchwachsenen Wetters zog der Rosenmontagsumzug in Koblenz rund 100.000 fröhliche Besucher an. ...

SPD fordert strengere Regeln für Social-Media-Nutzung von Jugendlichen

Die Nutzung sozialer Medien berge erhebliche Risiken für Minderjährige, ist der rheinland-pfälzische ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: Was Wähler wissen müssen

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei der kommenden Landtagswahl ist es wichtig, ...

Weitere Artikel


Basaltkrater "Blauer Stein" bei Leuscheid: Ein Stück Erdgeschichte zum Anfassen

Der Basaltkrater "Blauer Stein" bei Leuscheid ist ein faszinierendes Naturdenkmal und beliebtes Ausflugsziel. ...

Naturschutz im Garten: Tipps zum Erhalt der Artenvielfalt

Zum Internationalen Tag der biologischen Artenvielfalt am 22. Mai gibt die Struktur- und Genehmigungsdirektion ...

Unerwünschte Anrufe: Pflegekurse als Verkaufsfalle

In Rheinland-Pfalz häufen sich die Beschwerden über ungebetene Werbeanrufe zu Pflegeleistungen. Besonders ...

Polizei in Rheinland-Pfalz: Pilotprojekt bringt Beamte näher zu den Bürgern

Ein neues Pilotprojekt soll die Polizei in Rheinland-Pfalz näher an die Menschen bringen. Der Bezirksdienst ...

Zivilverfahren im Fall Luise vor Gericht in Koblenz

Der gewaltsame Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg im März 2023 erschütterte die Öffentlichkeit. ...

Rüttelstampfer in Neitersen gestohlen

In der kleinen Gemeinde Neitersen wurde ein Rüttelstampfer von einem abgestellten Fahrzeug entwendet. ...

Werbung