Werbung

Pressemitteilung vom 03.06.2025    

Kreative Kinderträume: Malwettbewerb in Horhausen begeistert

Im Mai verwandelte sich der Blumen- und Gartenmarkt in Horhausen in ein farbenfrohes Fest für die ganze Familie. Ein besonderer Höhepunkt war der Malwettbewerb, bei dem die jungen Künstler ihrer Fantasie freien Lauf ließen.

Die Jury hatte die "Qual der Wahl". V.l.: Florian Rees, Mevlana Lipp, Lana Probst, Emilia Liesegang und Lara Lorenz. (Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Horhausen. Am Blumen- und Gartenmarkt im Mai nahmen zahlreiche Familien teil, wobei auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kamen. Der Malwettbewerb unter dem Motto "Mein Traumgarten im Frühling" lud Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren dazu ein, ihre kreativen Ideen zu Papier zu bringen. Über 40 Bilder wurden eingereicht, die von blühenden Landschaften bis hin zu fantasievollen Gärten mit außergewöhnlichen Tieren reichten.

Eine Jury, bestehend aus dem ortsansässigen Künstler Mevlana Lipp und vier jungen Kunstfreunden aus der Gemeinde, bewertete die Werke. Die Bewertung erfolgte in drei Alterskategorien: vier bis sechs Jahre, sieben bis neun Jahre und zehn bis 13 Jahre. In jeder dieser Gruppen wurden drei Siegerbilder ausgewählt, die durch ihre Kreativität, Farbgestaltung und Raumaufteilung hervorstachen.



Öffentliche Siegerehrung
Die Gewinner werden am Kirmesfreitag, dem 25. Juli, um 16 Uhr öffentlich auf dem Kirmesplatz bekannt gegeben und geehrt. Als Preise winken Fahrchips für die Karussells. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt vorab telefonisch, basierend auf den Angaben im Teilnahmeformular. Eine postalische Rücksendung der Bilder ist nicht vorgesehen, die Werke können aber nach der Prämierung persönlich abgeholt werden.

Die Ortsgemeinde Horhausen freut sich bereits auf zukünftige Veranstaltungen und hofft, auch im kommenden Jahr wieder viele junge Talente zu fördern. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Auftritt mit Tiefgang: Theatergruppe aus Altenkirchen setzt Glanzpunkt auf Seniorenmesse

Ende November präsentierte sich die Theatergruppe der Ehrenamtsinitiative der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Ehrenamt im Westerwald: 100.000 Bäume sichern Brückenpreis für Wäller Helfen

Der Verein Wäller Helfen e. V. wurde mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Vorsicht bleibt geboten

Die Ausbreitung der Klassischen Geflügelpest in Rheinland-Pfalz verlangsamt sich, dennoch bleibt die ...

Kultursalon Altenkirchen: „Rock4“ und die A-cappella-Versionen von „Queen“-Songs

Es war keine Nacht in der Oper, sondern ein Abend in der Stadthalle. Dennoch: Die A-cappella-Formation ...

Nicole nörgelt ... über die "Fridays gegen Wehrpflicht"-Schulschwänzer

Erst war es "Fridays for Future" und der Vorwurf an die arbeitende Generation und die Ernährer, sie würde ...

Tradition trifft Moderne: Ein musikalisches Adventserlebnis in Mudersbach

Ein besinnlicher musikalischer Abend lädt am dritten Advent zum Innehalten ein. In Mudersbach-Niederschelderhütte ...

Weitere Artikel


KI-Schulpreis: Innovationen im Unterricht gesucht

Der KI-Schulpreis zeichnet Schulen aus, die Künstliche Intelligenz (KI) innovativ im Unterricht einsetzen. ...

Neuer 24-Stunden-Lieferantenwechsel im Strommarkt: Was sich noch vor Pfingsten ändert

Schon ab Freitag, dem 6. Juni, wird der Lieferantenwechsel im Strommarkt in Deutschland deutlich beschleunigt. ...

Westerwälder Weidetiertag: Ein Fest für die ganze Familie

Am 15. Juni lädt die Bürgerinitiative Wolfsprävention Westerwald zum ersten Westerwälder Weidetiertag ...

Fest der Erstkommunion in Birken-Honigsessen: Ein besonderer Tag für sechzehn Kinder

An Christi Himmelfahrt fand in der Pfarrgemeinde "St. Elisabeth" in Birken-Honigsessen die Feier der ...

E-Jugend der Sportfreunde Neitersen triumphiert als Kreismeister

Die E 1-Junioren der Sportfreunde Neitersen haben sich erneut den Titel des Kreismeisters gesichert. ...

Rheinland-pfälzisches Kabinett tagt in Brüssel - Handel und Migration im Fokus

Das rheinland-pfälzische Kabinett trifft sich zu einer wichtigen auswärtigen Sitzung in Brüssel, um zentrale ...

Werbung