Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2025    

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. Mit beeindruckenden Darbietungen und einer ausgezeichneten Jurybewertung kehrten die Sänger voller neuer Inspiration nach Hause zurück.

(Fotos: Chor Divertimento)

Bruchertseifen/Nürnberg. Vom 29. Mai bis zum 1. Juni fand das deutsche Chorfest unter dem Motto "Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage" in Nürnberg statt. Der Chor Divertimento aus Bruchertseifen reiste mit 27 Sängern sowie einigen Fans bereits am 29. Mai an. Auf dem Programm standen zwei Tageskonzerte in der LUX-Kirche und im Katharinensaal sowie ein Wettbewerbsauftritt am 31. Mai im kleinen Saal der Meistersingerhalle.

In der Kategorie Jazz/Pop II trat das Ensemble gegen 30 weitere Chöre an. Unter der Leitung von Michael Sauerwald überzeugte der Chor mit seinen Interpretationen von "Wish You Were Here" (Pink Floyd), "Don't You Worry 'bout a Thing" (Stevie Wonder) und "Winter" (Tori Amos). Die Jury belohnte die musikalische Qualität und Bühnenpräsenz des Chores mit 13,6 von 15 möglichen Punkten, was den 4. Platz und das Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" bedeutete. Dies war eine Wiederholung des Erfolgs vom Chorfest 2022 in Leipzig.



Auch das Vokalensemble Polyphonic Embrace, bestehend aus zwei Sängerinnen und drei Sängern des Chores, trat erfolgreich in der Kategorie "Vocal Bands II" auf. Trotz seiner erst einjährigen Bestehenszeit erhielt es mit "Mad World" (Tears for Fears), "Hide and Seek" (Imogen Heap) und "Light in the Hallway" (Pentatonix) das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".

Neben diesen musikalischen Erfolgen genossen die Teilnehmer die gemeinsame Zeit, spontane Straßenkonzerte und den Austausch mit anderen Chören. Mit positiven Rückmeldungen der Jury und begeistertem Publikum kehrten Chor und Ensemble am Sonntagnachmittag motiviert für neue Projekte in den Westerwald zurück. Schon auf der Heimfahrt wurden Pläne für zukünftige Auftritte geschmiedet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weihnachtsmarkt Schönstein 2024: Festlicher Lichterglanz am Schützenhaus

ANZEIGE | Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V. lädt herzlich ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Unfallflucht in Birken-Honigsessen

In Birken-Honigsessen kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Verursacher unerkannt blieb. Die Polizei ...

Klickerturnier in Kirchen: Zwei Tage Spiel, Spaß und soziales Engagement

Der 1. Kirchener Klickerverein lädt am 30./31. August zum beliebten Benefizturnier ein. Jetzt startet ...

Ozcar: Ein Entertainer mit Herz und Charme sucht seine Herzmenschen

Er ist anhänglich, unterhaltsam, gesprächig - und er sucht ein Zuhause. Schon beim ersten Blick macht ...

Rheinland-Pfalz: Wetterwende bringt Sonne und Wärme

Nach einer regnerischen Phase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnigere Tage freuen. ...

Erika und Walter Schwerdfeger-Stiftung unterstützt das Ev. Hospiz Siegerland mit 5.000 Euro

Das Evangelische Hospiz Siegerland hat dank einer Spende der Erika und Walter Schwerdfeger-Stiftung die ...

Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Werbung