Wirtschaft | Anzeige
Glücksspiel in Deutschland: Was legale und faire Anbieter ausmacht
ANZEIGE 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen (beinhaltet ggf. Links), die sich an Personen ab 18 Jahren richten. Hunderte Online Casinos werben im Netz um deutsche Kunden. Doch viele davon sind illegal. Wie Sie legale Anbieter erkennen und was eine gute virtuelle Spielbank auszeichnet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Legalität mit der GGL-Whitelist prüfen
Die Zahl der Online Casinos und ihrer miteinander verbundenen Marken erscheint nicht nur riesig, sie ist es auch. Tückisch für Verbraucher: Viele Angebote im Netz sind illegal – tragischerweise auch solche von Marken, die einst legal unterwegs waren.
Die Fragmentierung des Marktes in einen legalen und einen illegalen Bereich ergibt sich aus der Regulierung und ihrer Historie. Im Jahr 2021 trat der Glücksspielstaatsvertrag in Kraft, der Online Casinos den Betrieb gestattet. Voraussetzung ist eine Lizenz der zuständigen Behörde: Der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder (GGL) mit Sitz in Halle Saale.
Anbieter ohne eine solche Lizenz sind – zumindest in Deutschland – nicht zugelassen. Oft handelt es sich um Casinos mit Sitz in einem anderen EU-Land, bevorzugt Malta. Ob ein bestimmter Anbieter eine Lizenz besitzt und ob eine bestimmte URL zu diesem Unternehmen gehört, lässt sich auf der GGL-Whitelist nachprüfen. In dieser Whitelist werden die Veranstalter und Vermittler von Glücksspielen aufgeführt, die über eine Erlaubnis oder Konzession nach dem GlüStV 2021 verfügen.
In der Whitelist - die sich durch ein freies Suchfeld nach Marken oder Unternehmensnamen durchsuchen lässt – sind verschiedene Informationen aufgeführt. Dazu gehören der Name des Unternehmens und der Unternehmenssitz sowie die zugehörigen, d.h. der GGL gemeldeten URLs. Zu einem Unternehmen können mehrere URLs gehören. Gut zu wissen: Viele der Anbieter auf der Whitelist sitzen im Ausland. Das ist unproblematisch: Entscheidend ist eine GGL-Lizenz, die auch Bewerbern aus anderen Ländern ausgestellt werden kann.
Der deutsche Markt ist im Umbruch: Konsequenzen für Verbraucher
Eine legale deutsche Lizenz ist für rechtsbewusste Verbraucher notwendige Bedingung, gewährleistet aber noch lange kein hochwertiges Spielvergnügen. Der legale deutsche Markt befindet sich noch in einer frühen Phase. Viele Angebote sind deshalb nicht ausgereift.
So sind manche Online Casinos mit weniger als 100 Spielen an den Start gegangen. Andere haben noch keinen Kundenservice aufgebaut, wieder andere die Behebung technischer Probleme mangels Kundeninteresse zunächst auf die lange Bank geschoben. Einige Anbieter auf der Whitelist sind trotz erteilter Lizenz noch gar nicht am Markt.
Es lohnt sich deshalb, etwas Zeit in die Suche nach einem guten Anbieter zu investieren. Die Zeit wird rasch wieder eingespart, wenn unliebsame Überraschungen erspart bleiben. Zu diesen unliebsamen Überraschungen gehören zum Beispiel Anbieter, die bislang kein Servicepersonal beschäftigen und bei denen eine Auszahlungsanfrage mit etwas Pech zu einer regelrechten Odyssee werden kann.
Achten Sie auf ein gutes Spieleangebot!
Wer sich auf einschlägigen iGaming-Vergleichsportalen wie Casinoservice.org umsieht, findet schnell eine Reihe von Merkmalen, die immer wieder für Vergleiche und Bewertungen herangezogen werden. Dabei handelt es sich um Breite und Tiefe des Sortiments, Zahlungsoptionen- und Konditionen, Servicequalität sowie Bonusangebote für Neu- und Bestandskunden. Diese Kriterien sind tatsächlich die entscheidenden Merkmale für Qualität.
Zahlungen sollen schnell, flexibel und kostenlos sein
Gute Online Casinos bieten ihren Kunden eine Vielzahl (konkret: mehr als zehn) Zahlungsoptionen an. Zahlungsauslösedienst, Kreditkarte, PayPal, Paysafe, Skrill und Co. sollten selbstverständlich zur Verfügung stehen. Wichtig sind niedrige Mindestbeträge für Einzahlungen und Auszahlungen und jeglicher Verzicht auf casinoseitige Gebühren.
Wo 20 EUR oder mehr eingezahlt werden müssen, sind manche Verbraucher schon an den Grenzen ihrer Budgets für Glücksspiel. Und wo Auszahlungen erst ab 50 EUR möglich sind, droht Guthaben am Ende auf der Strecke zu bleiben.
Wichtig ist ferner, dass nicht nur Einzahlungen (wo es die Regel ist), sondern auch Auszahlungen reibungslos über die Bühne gehen. Dazu sollte das Casino auf einschränkende Klauseln in den AGB – etwa einen Mindestumsatz ohne Bonus – verzichten und vollautomatische Auszahlungsprozesse zur Verfügung stellen. Wo letzteres nicht der Fall ist, sollten Anfragen zumindest schnell durch den Kundenservice bearbeitet werden.
Kundenservice ohne Chat Bots, bitte
Der Kundenservice ist generell ein wichtiges Indiz für die Kundenorientierung eines Betreibers. Anders gesagt: Nur, weil es jetzt Chatbots gibt, ist persönliche Kundenbetreuung nicht überflüssig. Es spricht nichts dagegen, einen Bot vorzuschalten und standardisierte Problemstellungen zu lösen oder häufige Fragen zu beantworten. Lässt sich der Bot jedoch bei individuelleren Anfragen nicht überwinden, ist dies ein Alarmsignal.
Faire und nicht zu schmal gehaltene Bonusangebote
Casinobesucher sind als Schnäppchenjäger bekannt. Je höher der Bonus für Neukunden, desto besser das Casino, lautet die Devise oft. Das stimmt zwar so nicht ganz – dennoch ist ein guter Neukundenbonus ein Pro-Argument für einen Betreiber. Wo viel in neue Kunden investiert wird, sind oft auch Sortiment und Kundenbetreuung besser.
Ein Neukundenbonus sollte der Höhe nach attraktiv sein. 100 % auf die erste Einzahlung – gedeckelt meistens bei 100 EUR bis 200 EUR – sind kein außergewöhnlich großzügiges Geschenk, sondern Branchenstandard.
Viele Casinos legen noch Freispiele obendrauf. Hier ist Substanz wichtig: 10 Free Spins mit einem Wert von 0,10 EUR je Runde sind eigentlich kaum der Rede wert und kein Argument für eine Kontoeröffnung.
Nicht zuletzt die Bonusbedingungen sind wichtig: Je niedriger die effektive Umsatzanforderung ausfällt, desto besser. Vorteilhaft sind Angebote, bei denen viel Zeit für den Mindestumsatz zur Verfügung steht. Unrealistisch hohe Tagesumsätze sind dagegen ein Warnsignal.
Für Bestandskunden sind vor allem Programme wichtig, deren Geldwert sich langfristig messen lässt. Neben Wiederaufladeboni gehören dazu insbesondere Cashback und werthaltige Treuepunkte, die Extras wie z.B. Freispiele garantieren.
An einigen Schwächen deutscher Online Casinos ist die Regulierung schuld
Deutsche Online Casinos gelten im internationalen Vergleich als etwas weniger kundenfreundlich als ihre internationalen Pendants. Dies ist jedoch nicht den Betreibern anzulasten, sondern auf die Umstände der inländischen Regulierung zurückzuführen.
So müssen Betreiber sehr viele Auflagen erfüllen, darunter eine zügige Verifizierung des Spielkontos und die Durchsetzung recht strenger Einzahlungs- und Einsatzlimits. Regulatorisch vorgeschriebene Verzögerungen und Unterbrechungen des Spiels, eine strikte behördliche Überwachung in Echtzeit und der weitgehende Verzicht auf Bankhalterspiele wie Roulette und Blackjack sind ebenfalls der Regulierung anzulasten.
Es besteht jedoch die Hoffnung, dass sich in dieser Hinsicht noch etwas ändert. So werden Einzahlungslimits nach und nach gelockert und Lizenzen für Roulette und Co. auf den Weg gebracht. Die GGL will zudem die Zulassung neuer Automatenspiele beschleunigen. (prm)
Hinweis zu den Risiken von Geldanlagen und Glücksspielen:
Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst und nutzen Sie bei Bedarf Hilfsangebote wie die Suchtberatung (Link: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - Glücksspielsucht).
Ebenso birgt jede Geldanlage Risiken. Investieren Sie nur so viel, wie Sie bereit sind zu verlieren, und informieren Sie sich gründlich über die Anlageprodukte, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Dieser Artikel stellt keinerlei Finanz- oder Anlageberatung dar. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine professionelle Beratung durch einen qualifizierten Experten.