Werbung

Nachricht vom 16.06.2025    

Freie Wähler in Rheinland-Pfalz: Ambitionierte Ziele trotz Umfrage-Tief

Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz streben bei der kommenden Landtagswahl nach Regierungsverantwortung. Trotz interner Konflikte und moderater Umfragewerte zeigt sich die Partei optimistisch.

Plenarsitzung Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: Arne Dedert/dpa

Mainz. Die Freien Wähler planen, mit ihrem Spitzenkandidaten Joachim Streit bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März nächsten Jahres sieben Prozent der Stimmen zu erreichen. Streit, der aktuell im Europaparlament tätig ist, betont die Absicht der Partei, das bürgerliche Lager zu stärken und Regierungsverantwortung zu übernehmen. Eine konkrete Koalitionsaussage soll jedoch nicht Teil des Wahlkampfes sein.

Am 6. September wird in Bitburg über die Landesliste abgestimmt. Der 60-jährige Streit kandidiert auf Listenplatz eins und wird offiziell als Spitzenkandidat nominiert. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Landesvorsitzenden Lisa-Marie Jeckel und Christian Zöpfchen.

Die Freien Wähler möchten sich als parlamentarischer Arm der rheinland-pfälzischen Kommunen positionieren und fordern mehr finanzielle Unterstützung sowie Mitsprache für Städte, Gemeinden und Kreise. Ein weiterer Schwerpunkt im Wahlkampf ist der Bürokratieabbau, wobei sie den Abbau von zwei der neun Ministerien der Landesregierung sowie eine Reduzierung des Verwaltungspersonals anstreben.



Im Jahr 2021 zogen die Freien Wähler erstmals in den Landtag ein. Im letzten Jahr führten interne Differenzen zu zwei Austritten aus der sechsköpfigen Fraktion, was zur Auflösung der Fraktion führte. Die verbleibenden vier Abgeordneten arbeiten nun als parlamentarische Gruppe im Landtag. Diese Gruppe besteht aus dem ehemaligen Fraktionschef Helge Schwab, Jeckel sowie den Abgeordneten Patrick Kunz und Stephan Wefelscheid. Generalsekretär Daniel Klingelmeier berichtet von einer Verbesserung des Verhältnisses und kündigt an, dass auch der frühere Parteichef Wefelscheid zum Wahlkampfteam gehören und auf der Landesliste kandidieren wird.

Mit rund 1.100 Mitgliedern in Rheinland-Pfalz erhielten die Freien Wähler bei einer aktuellen SWR-Umfrage eine Zustimmung von vier Prozent. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Januar in Rheinland-Pfalz: Trocken und mild mit Temperaturrekorden

Der Januar in Rheinland-Pfalz zeigte sich von seiner trockenen Seite und war zudem etwas milder als üblich. ...

Inflation in Rheinland-Pfalz: Obst teurer, Strom günstiger

Die Preisentwicklung in Rheinland-Pfalz zeigt im Januar deutliche Unterschiede. Während Verbraucher bei ...

Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Januar: Ein saisonales Phänomen

Im Januar 2025 verzeichnete Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Die Gründe ...

Herzliche Abschiedsworte im Landtag von Rheinland-Pfalz

Die letzte Sitzung der aktuellen Legislaturperiode im rheinland-pfälzischen Landtag stand ganz im Zeichen ...

Blutspendedienste in Rheinland-Pfalz warnen vor erneuten Engpässen

Die Situation der Blutreserven in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Trotz einer jüngsten Welle an Spenden ...

Halbjahreszeugnisse in Rheinland-Pfalz: Wie Eltern auf unerwartete Noten reagieren sollten

Zeugnistag kann für viele Schüler und ihre Familien eine stressige Zeit sein. In Rheinland-Pfalz gibt ...

Weitere Artikel


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Neustart auf der Eifelstrecke: Züge rollen wieder zwischen Gerolstein und Köln

Vier Jahre nach dem verheerenden Hochwasser in der Eifel ist die Bahnstrecke zwischen Gerolstein und ...

100 Jahre Helden in Uniform: Freiwillige Feuerwehr Mudenbach lädt zum Jubiläumswochenende ein

100 Jahre sind ein Grund zu feiern. Das hat sich die Freiwillige Feuerwehr Mudenbach auch gedacht und ...

Nächtlicher Einbruch in Mudersbach: Unbekannte Täter überfallen 75-Jährige

In der Nacht zum Freitag, dem 13. Juni, kam es in Mudersbach-Niederschelderhütte zu einem erschreckenden ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Werbung