Werbung

Nachricht vom 17.06.2025    

Illegale Drohnenflüge über kritischer Infrastruktur in Rheinland-Pfalz nehmen zu

In Rheinland-Pfalz wird eine Zunahme von illegalen Drohnenflügen über kritischen Infrastrukturen registriert. Die Landesregierung hat bereits Maßnahmen ergriffen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

(Foto: Helena Dolderer/dpa)

Rheinland-Pfalz. Immer mehr Drohnen werden illegal über der kritischen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz gesichtet. Bis Mitte Mai wurden 39 solcher Sichtungen gemeldet, wie Innenminister Michael Ebling (SPD) in Mainz berichtete. Ein Tatverdächtiger mit deutscher Staatsangehörigkeit wurde bisher ermittelt. Zu den betroffenen Sektoren gehören unter anderem die Energie-, Lebensmittel- und Wasserversorgung, der Transport, das Gesundheitswesen und die Telekommunikation. In den vergangenen zwei Jahren (2023 und 2024) wurden in diesen Bereichen 32 und 37 illegale Drohnenflüge verzeichnet, teilte Ebling auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion mit. Im Jahr 2024 wurde bislang noch kein weiterer Tatverdächtiger identifiziert.

Innenminister Ebling warnte jüngst bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts vor der Einflussnahme durch fremde Mächte, die zunehmend auf hybride Strategien setzen. Dazu zählen Spionage, Sabotage, Proliferation und Cyberangriffe. Potenzielle Ziele in Rheinland-Pfalz sind militärische Einrichtungen, kritische Infrastrukturen und Wirtschaftsunternehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Landesregierung reagierte bereits im Februar mit einer Novellierung des Polizeigesetzes auf diese Entwicklungen. Neue Befugnisse ermöglichen es den Sicherheitskräften nun, verdächtige Drohnen zu detektieren und gegebenenfalls vom Himmel zu holen. Ende letzten Jahres (2024) kam es zu illegalen Drohnenflügen über der Air Base Ramstein, woraufhin die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnahm. Ramstein ist das zentrale US-Drehkreuz für militärische Operationen in Europa und Afrika und entsprechend gut gesichert.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Positive Bilanz nach Warntag in Rheinland-Pfalz gezogen

Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz zieht nach dem kürzlich durchgeführten ...

Alles, was Sie zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wissen müssen

Am 22. März steht in Rheinland-Pfalz die Landtagswahl an. Die Wahl entscheidet über die Zusammensetzung ...

Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Mitgliederbefragung startet

Die Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht im Fokus intensiver Diskussionen. Nach anhaltender Kritik und ...

Verborgene Gefahren: Wenn das Smartphone zur Waffe wird

In Rheinland-Pfalz häufen sich Fälle von heimlichen Aufnahmen unter Röcken oder in Ausschnitten, die ...

Spannung vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: CDU knapp vor SPD

Am Sonntag steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an, und die neuesten Umfragen zeigen ein spannendes ...

Kilometer sammeln für den Klimaschutz: Stadtradeln und Schulradeln in Rheinland-Pfalz

Das Klimaschutzministerium von Rheinland-Pfalz unterstützt auch 2026 die Teilnahme aller Kommunen und ...

Weitere Artikel


Melody auf der Suche nach Geborgenheit

Ihre Tage klangen lange Zeit eher nach Moll - vorsichtig und unsicher. Jetzt ist der Moment gekommen, ...

Doppelmord in Bad Breisig: Emotionale Aussage des Bruders eines Opfers

Im Prozess um den Doppelmord von Bad Breisig sorgte die Aussage eines Angehörigen für emotionale Momente. ...

Ein Bierdeckel, vier Radsportler, 370 Kilometer: Abenteuer im Westerwald

Vier Radsportler aus dem Westerwald verwandelten eine spontane Idee in ein sportliches Abenteuer. Ihre ...

Jugendlicher Motorradfahrer in Schutzbach bei Unfall leicht verletzt

In Schutzbach ereignete sich am Montagnachmittag (16. Juni) ein Verkehrsunfall, bei dem ein jugendlicher ...

Sommerliches Wetter mit bis zu 31 Grad in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommenden Tage versprechen sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein in Rheinland-Pfalz. Der ...

"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Werbung