Werbung

Pressemitteilung vom 18.06.2025    

Radverkehr in Rheinland-Pfalz: Große Versprechen, geringe Fortschritte

Die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz kritisiert die schleppende Umsetzung des Radwegeausbaus durch die Landesregierung. Im aktuellen Fahrradklima-Test schneidet das Bundesland schlecht ab. Die Ampel-Koalition steht in der Kritik, ihre eigenen Ziele nicht zu erreichen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz wurde die unbefriedigende Situation beim Ausbau der Radwege thematisiert. Der Bericht der Landesregierung zeigt, dass die Entwicklung des Alltagsradverkehrs hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dies spiegelt sich auch im aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wider, bei dem Rheinland-Pfalz unter den Flächenländern den letzten Platz belegt. Nur Berlin schnitt bundesweit noch schlechter ab. Dr. Helmut Martin, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, betont: "Das ist ein schlechtes Zeugnis für die Rad-Verkehrspolitik dieser Landesregierung." Er fordert eine konsequentere Umsetzung der Pläne und weist darauf hin, dass die Landesregierung weit hinter ihren selbst gesteckten Zielen zurückbleibt.

Bis 2026 sollten eigentlich sieben Pendler-Radrouten entstehen
Ein zentrales Projekt des Koalitionsvertrags der Ampel-Regierung, die Umsetzung von sieben Pendler-Radrouten bis 2026, kommt kaum voran. Von den geplanten 200 Kilometern Radwegen ist bisher nur ein Bruchteil realisiert. Michael Wagner, verantwortlich für den Radverkehr in seiner Fraktion, kritisiert: "Die Landesregierung hat es versäumt, die Kommunen frühzeitig mitzunehmen und eine wirksame Projektsteuerung zu etablieren." Das Ergebnis sei ein Flickenteppich aus Planungsstau und Frustration vor Ort.



Die CDU fordert die Landesregierung auf, Verantwortung zu übernehmen und schlägt Maßnahmen wie regelmäßige Berichte zum Umsetzungsstand, einen engeren Austausch mit den Kommunen und die Einbindung unabhängiger Akteure wie dem ADFC vor. "Andere Bundesländer zeigen, dass Radverkehrspolitik mit klarer Prioritätensetzung funktioniert", so Helmut Martin und Michael Wagner. Rheinland-Pfalz dürfe nicht dauerhaft das Schlusslicht bleiben. (PM/Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Nature One feiert 30-jähriges Jubiläum mit 60.000 friedlichen Ravern

Ein Wochenende voller elektronischer Musik und ausgelassener Stimmung fand beim Technofestival Nature ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz - Sonne zur Wochenmitte erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich zu Beginn der Woche von seiner unbeständigen Seite. Doch bereits ...

Bildungsminister Teuber setzt auf datengestützte Schulentwicklung

Rheinland-Pfalz plant eine umfassende Reform der schulischen Bildung, die auf datenbasierte Ansätze setzt, ...

Neues Namensrecht in Rheinland-Pfalz: Mehr Flexibilität, aber auch Unsicherheiten

Seit dem 1. Mai gilt in Deutschland ein neues Namensrecht, das mehr Möglichkeiten für Doppelnamen und ...

Regnerisches Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt auch am Wochenende unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Unternehmen in Rheinland-Pfalz skeptisch gegenüber Energiewende

Die Energiewende stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine aktuelle Umfrage der IHK zeigt, ...

Weitere Artikel


Gemeinsame Sitzung der Fraktionsvorstände der CDU-Landtagsfraktionen Rheinland-Pfalz und Saarland

Für eine starke Industrie- und Wirtschaftspolitik, gesicherte Verteidigungsfähigkeit und zukunftssichere ...

Aktion "A1-Lückenschluss statt Sackgasse!": Bundesverkehrsminister sagt Unterstützung zu

Die Industrie- und Handelskammern Koblenz, Trier und Aachen haben in einer länderübergreifenden Aktion ...

Sommerferien 2025: Ferienjobs im Kreis Altenkirchen

Die Sommerferien bieten Schülern und Studenten die Gelegenheit, ihre Urlaubskasse aufzubessern. Im Kreis ...

18. Daadener Ausbildungsbörse: Chancen vor Ort nutzen

Mit einem Querschnitt über viele Branchen, ob Dienstleitung, Handwerk oder Industrie, präsentierten sich ...

Aktionstag "Saubere Hände" in Siegen bot spannende Rätsel rund um die Hygiene

Ein Raum des Horrors, spannende Rätsel samt Gewinnspiel und eine Blackbox, die die Wahrheit ans Licht ...

Waldschwimmbad Thalhausermühle bleibt dicht: Wasser muss abgelassen werden

Ein plötzliches Leck im Waldschwimmbad Thalhausermühle zwingt die Verantwortlichen zu drastischen Maßnahmen. ...

Werbung