Werbung

Nachricht vom 02.07.2025    

Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs geschichtsträchtigen Orten ein. Unter den Künstlern ist auch die renommierte Geigerin Midori. Die Veranstaltungsorte bieten eine einzigartige Verbindung von Musik, Architektur und Geschichte.

Foto: Timothy Greenfield-Sanders

Hachenburg. Die Burgen und Schlösser von Rheinland-Pfalz sind nicht nur Zeugen der Geschichte, sondern auch Schauplätze der Sommerreihe Burgenklassik 2025 der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Vom 18. Juli bis zum 10. August werden dort hochkarätige musikalische Darbietungen geboten, darunter ein Auftritt der Star-Geigerin Midori. Die Marksburg, Schloss Stolzenfels, Burg Rheinfels und Schloss Engers am Mittelrhein sowie die Schlosskirche Hachenburg und Schloss Malberg im Westerwald und der Eifel sind die ausgewählten Spielstätten.

Prof. Ervis Gega, künstlerische Leiterin der Villa Musica, betont die besondere Verbindung von Musik, Architektur und Geschichte, die seit 2017 das Festival auszeichnet. "Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica machen gemeinsam mit hochkarätigen Künstlern die Burgenklassik zum unvergleichlichen Sommerfestival", sagt sie.

Der Auftakt der Konzertreihe findet am Freitag, dem 18. Juli, um 19 Uhr in der Schlosskirche Hachenburg statt. Der Geiger Linus Roth und vier junge Streicher der Villa Musica präsentieren Werke des jungen Beethoven. Am Sonntag, dem 27. Juli, um 17 Uhr, tritt das Kyiv Tango Orchestra auf der Marksburg in Braubach auf. Das Orchester, bekannt für seine Tangos von Piazzolla und ukrainischen Volksliedern im Tangostil, repräsentiert die vom Krieg geprägte ukrainische Musikszene.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher am Freitag, dem 1. August um 19 Uhr im Schloss Engers. Die Weltklasse-Geigerin und GRAMMY-Preisträgerin Midori spielt gemeinsam mit Pianist Özgur Aydin Werke von Schubert, Beethoven, Poulenc und Ravel. Weitere Konzerte finden am 2. und 3. August in Schloss Stolzenfels und Schloss Malberg statt, bevor die Reihe am 10. August im Museum der Burg Rheinfels mit dem Programm "Vivaldimania" ihren Abschluss findet.

Karten sind telefonisch unter 06131-9251800, per E-Mail an info@villamusica.de oder online unter www.villamusica.de erhältlich. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Architektur im Wandel: Thomas Kellners "Fragmented Icons" in Herford

Der Herforder Kunstverein lädt zu einer Ausstellung ein, die die Grenzen der Wahrnehmung von Architektur ...

Nentershausen entdeckte beim Chorkonzert seine irische Seele

Beim Konzertabend "Irish Heartbeats - Irlands Seele in Liedern" entführten die Männergesangsvereine Harmonie-Liederkranz ...

Künstlergruppe 3art: Drei Visionen vereinen sich

Eine neue Künstlergruppe hat sich formiert, die frischen Wind in die zeitgenössische Kunstszene bringen ...

Toskanische Nacht in Altenkirchen: Italienisches Flair und Live-Musik

ANZEIGE | Pünktlich zum Beginn der Sommerferien verwandelt sich die Altenkirchener Innenstadt am Freitagabend, ...

Buchtipp: "Verstricktes Spiel" - politisch-psychologischer Thriller von Oliver Keller

Mit seinem Debütroman „Verstricktes Spiel“ publiziert der Westerwälder Oliver Keller den ersten Band ...

Weitere Artikel


Neue Trikots für WSN-Tenniskids in Neitersen dank lokaler Unterstützung

Die Tenniskids des WSN starten mit neuen Trikots und Trainingsjacken in die Sommersaison. Möglich machte ...

Heimische Triathleten überzeugen in Spanien bei zwei Weltmeisterschaften

Einmal Pontevedra hin und zurück und dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Reise in die ...

Trockenheit am Rhein: Sinkende Wasserstände beeinträchtigen Schifffahrt

Die anhaltende Trockenheit hat die Wasserstände des Rheins erheblich sinken lassen. Dies hat nicht nur ...

Petition zur Reform des Landeshundegesetzes: "Der Mensch macht den Hund böse"

Die 33-jährige Careen Klemantowitz aus Roth hat eine öffentliche Petition zur Reform des Landeshundegesetzes ...

Kreisfeuerwehrverband warnt vor hoher Waldbrandgefahr bei Hitze

Im Kreis Altenkirchen herrscht aktuell hohe Wald- und Wiesenbrandgefahr. Der Kreisfeuerwehrverband ruft ...

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025: Staatssekretärin unterstützt Insektenschutz bundesweit

Rita Schwarzelühr-Sutter übernimmt die Schirmherrschaft für den Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2025. ...

Werbung