Werbung

Nachricht vom 02.07.2025    

Zwei Kitas aus Neuwied und Altenkirchen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025

Die Kindertagesstätten "Haus der kleinen Lebenskünstler" in Unkel und "St. Nikolaus" in Kirchen haben es unter die acht Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2025 geschafft. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth gratuliert den Einrichtungen herzlich.

Foto: Tjark Thönßen

Neuwied/Altenkirchen. Die beiden Kitas "Haus der kleinen Lebenskünstler" und "St. Nikolaus" überzeugen mit ihrer herausragenden pädagogischen Qualität, innovativen Konzepten und einer starken Vernetzung im Sozialraum. Ellen Demuth, CDU-Bundestagsabgeordnete, hat beide Einrichtungen besucht und zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Teams. "Die Begegnungen haben mich tief beeindruckt. Hier wird nicht nur betreut, sondern Kinder werden begleitet, gefördert und gestärkt - immer in enger Zusammenarbeit mit Eltern und lokalen Partnern", so Demuth.

Investition in die Zukunft

Das Bundeskabinett hat beschlossen, vier Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur in die Qualität der Kindertagesbetreuung zu investieren. Demuth begrüßt diese Entscheidung: "Kinder brauchen moderne und gut ausgestattete Räume, denn die Basis des Bildungserfolgs wird bereits in Krippen und Kitas gelegt." Sie fordert das Land Rheinland-Pfalz auf, ebenfalls einen großen Anteil in die Bildung zu investieren, da die Länder durch die Änderung der Schuldenbremse zusätzliche Haushaltsspielräume erhalten haben.



Im Sommer werden Expertenteams die Finalisten des Deutschen Kita-Preises besuchen, bevor im November die Preisträger bekannt gegeben werden. Ellen Demuth plant, an der Preisverleihung am 27. November in Berlin teilzunehmen, um die engagierte Arbeit der Kitas aus ihrem Wahlkreis zu würdigen. Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Frauengruppe "Philomena" erkundet Betzdorfer Sozialraum

Im Rahmen eines Projekts der Caritas-Dienste und Arbeit gGmbH haben Frauen in Betzdorf die Möglichkeit ...

Crea(k)tivkreis Betzdorf öffnet Weihnachtshaus für Basar

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf lädt zur Basarsaison ein. In der Fußgängerzone ...

Knotenkunst und Schaumangriffe: Prüfungen bei der Jugendfeuerwehr Kreis Altenkirchen

Am Samstag (15. November 2025) fand im Kreis Altenkirchen die zweite Abnahme der Jugendflammen statt. ...

Kartoffelfest "Tolle Knolle!" im Tierpark Niederfischbach

Der Tierpark Niederfischbach veranstaltet am Samstag, 22. November 2025, ein Fest rund um die Kartoffel. ...

Aktualisiert: Körperteile auf der A 45 identifiziert - Polizei ermittelt weiter

In der Nacht zum 17. November wurden auf der Autobahn A 45 zwischen Olpe-Süd und Freudenberg Körperteile ...

Großer Erfolg beim Sponsorenlauf: 66.868,34 Euro für die Kinderinsel

Trotz widriger Wetterbedingungen erzielte der Sponsorenlauf "Kinder laufen für Kinder" der DRK-Kinderklinik ...

Weitere Artikel


Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Thomas Marsell zum neuen Ortsbürgermeister von Ingelbach gewählt

Am 30. Juni wurde Thomas Marsell einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister von Ingelbach gewählt. Er übernimmt ...

Flammersfelder Tennis-Damen freuen sich über verlustpunktfreie Saison und Aufstieg

Das ist ein Durchmarsch wie im Lehrbuch gewesen: Mit sechs Siegen aus sechs Spielen haben sich die Flammersfelder ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Erfolgreiche Rheinlandmeisterschaften für den SV Neptun Wissen

Am letzten Juniwochenende traten acht Schwimmer des SV Neptun Wissen bei den Rheinlandmeisterschaften ...

Umfangreiche Sanierung der B 62 in Niederschelderhütte startet am 14. Juli

Am 14. Juli beginnen die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße B 62 im Ortsteil Niederschelderhütte. ...

Werbung