Werbung

Nachricht vom 03.07.2025    

Feier "Marathon" in der Lahrer Herrlichkeit gestartet: Drei Festwochenenden in Folge

Von Klaus Köhnen

Wie in vielen Orten konnten sich die Verantwortlichen in Peterslahr am Samstag (28. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen Beteiligten, Gästen und den Organisatoren, war die Vorfreude auf gemeinsames Feiern förmlich greifbar. Allerdings war auch Unverständnis zu hören, dass viele Feierlichkeiten parallel stattfinden.

Ortsbürgermeister Michael Liedigk eröffnete mit dem Fassanstich das Fest (Fotos: kkö)

Peterslahr. In der Lahrer Herrlichkeit versteht man zu feiern, so das Fazit vieler Besucher. Den Auftakt macht traditionell die "Kirmes" in Peterslahr. Es folgen dann die Kirmes in Burglahr (5. bis 6. Juli) und das Feuerwehrfest in Oberlahr (12.und 13. Juli). Diese Feste, so Ortsbürgermeister Michael Liedigk, gehören zum Jahreslauf und werden gerne besucht. "Auf den Dorffesten und der Kirmes können Kontakte geknüpft und auch Meinungen ausgetauscht. Davon kann jeder profitieren. Dies gilt vor allem für unsere Vereine, die fast alle über Mitgliederschwund klagen, aber das Dorfleben vielfach gestalten. Dörfer sollen ihre Eigenheiten pflegen, ohne zu vergessen, dass manches gemeinsam mit dem Nachbarn einfacher sein kann", sagte Ortsbürgermeister Michael Liedigk. Auch auf diesem Fest war die Größe der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ein Thema. Liedigk konnte neben den zahlreichen Gästen aus den umliegenden Orten auch die Vertreter der kommunalen Familie Ortsbürgermeister begrüßen. Gemeinsam ging es dann zum traditionellen Fassanstich. Hier zeigte der Ortsbürgermeister, dass es nicht unbedingt eines Werkzeuges bedarf, um dem Fass das kühle Nass zu entlocken. Das von den "Offiziellen" gereichte Freibier war dann schnell vergriffen.



Nachdem, mit vereinten Kräften, die ersten Gläser gefüllt werden konnten, freuten sich Besucher und Verantwortliche auf einen großartigen Abend. Die Besucher waren sich einig, dass die weiteren Feste auch besucht werden. Der Zusammenhalt in der "Lahrer Herrlichkeit" ist traditionell, trotz aller Unterschiede, sehr gut.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Pilgerweg auf den Spuren von Hildegard von Bingen

Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Kreisdekanat Altenkirchen laden ...

"Rezept für Bewegung": Mehr Aktivität für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Immer mehr Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, bewegen sich zu wenig. In Rheinland-Pfalz ...

Interkultureller Garten Altenkirchen: Neue Saison nimmt langsam Fahrt auf

So langsam nimmt die neue Gartensaison Fahrt auf. Wie sich in dieser Jahreszeit das Wetter meistens gibt, ...

Blutspende im Gebhardshainer Land: Zwei Termine im April

Im April bietet das Deutsche Rote Kreuz zwei Möglichkeiten zur Blutspende im Gebhardshainer Land an. ...

Aktualisiert: Reparatur beendet - Streckenabschnitt Richtung Au (Sieg) wieder zweigleisig befahrbar

Eine wichtige Bahnstrecke in Nordrhein-Westfalen war laut Zuginfo NRW am Freitagnachmittag (10. April) ...

Kirchen (Sieg): Café für Trauernde bietet Austausch und Trost

Am Montag, 20. April, öffnet das "Kutscherhaus" in Kirchen seine Türen für ein besonderes Café. Hier ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: ADAC gibt Tipps für sichere Ferienreisen

Die Sommerferien starten am Montag, 7. Juli, in Rheinland-Pfalz. Der ADAC Mittelrhein rechnet mit vollen ...

Afrikanische Schweinepest in Rheinland-Pfalz: Anhaltende Sorgen und Maßnahmen

Die Afrikanische Schweinepest bleibt ein ernstes Thema in Rheinland-Pfalz. Auch wenn durch verschiedene ...

Herausforderungen für Störche in Rheinland-Pfalz: Trockenheit und Müll als Bedrohung

Die Weißstörche in Rheinland-Pfalz erleben ein gemischtes Jahr. Trotz zahlreicher Jungtiere stehen sie ...

Alkoholfahrt in Birken-Honigsessen: Polizei stoppt 48-jährigen Fahrer

In der Nacht zum Donnerstag (3. Juli) führte die Polizei in Birken-Honigsessen eine Verkehrskontrolle ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Geschädigten

In Altenkirchen kam es am Mittwochvormittag (2. Juli) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes ...

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss in Betzdorf gestoppt

In Betzdorf hat die Polizei am Mittwoch (2. Juli) einen E-Scooter-Fahrer angehalten, der offenbar unter ...

Werbung