Werbung

Nachricht vom 04.07.2025    

Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz: Über 300 Verstöße seit April

Seit Mitte April ist der erste Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz im Einsatz und hat bereits über 300 Verstöße erfasst. Weitere Standorte sind geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Handy-Blitzer (Foto: Harald Tittel/dpa)

Trier/Mainz. Der erste Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz hat seit seinem regulären Einsatzbeginn Mitte April mehr als 300 Handynutzer am Steuer erwischt. Bislang wurde die Überwachungstechnik im Polizeipräsidium Trier genutzt, wie das Innenministerium in Mainz der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Künftig soll die spezielle Kamera auch im Polizeipräsidium Mainz eingesetzt werden.

Derzeit verfügt die Polizei Rheinland-Pfalz über ein System, das bereits in Testphasen in den Bereichen Trier und Mainz erprobt wurde. Diese Kamera, bekannt als Monocam, wird bereits seit Längerem in den Niederlanden verwendet. Sie analysiert Bilder von Fahrzeugen und erkennt, ob Fahrer oder Fahrerin einen Handyverstoß begehen. Bei einem Verstoß drohen ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Alle rheinland-pfälzischen Polizeipräsidien sollen ausgestattet werden
Geplant ist, dass alle fünf Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz jeweils mit einem System ausgestattet werden. Ein konkreter Zeitplan steht jedoch noch nicht fest, da zunächst eine intensive Marktschau zur Beschaffung kommerzieller Systeme erfolgen muss, bei der auch die spezifischen Anforderungen der Polizei Rheinland-Pfalz berücksichtigt werden, erklärte ein Ministeriumssprecher.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ablenkung am Steuer
Innenminister Michael Ebling (SPD) hatte bereits im April darauf hingewiesen, dass rund 1.000 Unfälle pro Jahr auf Ablenkung am Steuer zurückzuführen seien. Im Jahr 2024 kamen bei solchen Unfällen drei Menschen ums Leben. Für den Regelbetrieb der speziellen Kamera war eine Änderung im Polizei- und Ordnungsbehördengesetz des Landes notwendig, die am 1. März dieses Jahres in Kraft trat.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ertrinkungsgefahr in Rheinland-Pfalz: Zahl der Badetoten verdoppelt sich im Juni

Der vergangene Monat brachte nicht nur eine rekordverdächtige Hitzewelle nach Rheinland-Pfalz, sondern ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über 30 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz weiterhin von seiner heißen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kliniken in Rheinland-Pfalz unter Hitzedruck: "Sie ist ein Killer"

Die extrem heißen Tage dieses Sommers haben die Kliniken in Rheinland-Pfalz vor immense Herausforderungen ...

Hochsommer in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 37 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Matthias Lammert: Neuer Landtagspräsident mit klarem Fokus auf Demokratie

Der neue Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert, bringt bereits wertvolle Erfahrung ...

Rheinland-Pfalz setzt auf Neubau für mehr Verkehrssicherheit

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Der Neubau von beschädigten ...

Weitere Artikel


"Rock im Zelt": Rocknacht startet Schützen- und Volksfest Altenkirchen mit AB/CD und IRON MAIDNEM

Am Freitagabend, 4. Juli, wird das Festzelt auf dem Weyerdamm in Altenkirchen zur Bühne für ein Rock-Revival. ...

Waldschwimmbad Thalhausermühle öffnet Teile des Freizeitbereichs

Nach Bauarbeiten wird das Waldschwimmbad Thalhausermühle in Hamm (Sieg) seinen Freizeit- und Nichtschwimmerbereich ...

Tag der offenen Tür bei Wäller24: Neuer "Store" eröffnet in Au (Sieg) - Einkaufen rund um die Uhr

Erst die Automaten, nun ein ganzer Laden: In Au (Sieg) eröffnet Wäller24 am 3. August einen "Store", ...

Sonniges Wetter bis Sonntag in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich bis zum Wochenende auf sommerliche Temperaturen und Sonnenschein ...

Polizei kontrolliert Geschwindigkeit auf der B 256 bei Isert

Am Donnerstag (3. Juli) führte die Polizeiinspektion Altenkirchen Geschwindigkeitskontrollen auf der ...

Rat der VG Altenkirchen-Flammersfeld verabschiedete einen „Kessel Buntes“

Ein „Kessel Buntes“: Mit einstimmigen Beschlüssen, die die unterschiedlichsten Themenfelder betrafen, ...

Werbung