Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen Ort statt. Die Veranstaltung bot den frisch gebackenen Gesellen eine Plattform, ihre Werke zu präsentieren und wurde von zahlreichen Ehrengästen begleitet.

Aufstellung der Tischlergesellen vor dem Bildnis Ihrer Visionäre, Abraham und David Roentgen. Bildmitte: Die Prüfungsbeste Noelle Hobusch. (Foto: Hans Hartenfels)

Neuwied. Die Freisprechungsfeiern der Tischlerinnung des Kreises Neuwied wechseln jährlich zwischen den Räumen der Sparkasse und Raiffeisenbank Neuwied. Sie heben sich durch die Ausstellung von Exponaten der "Junghandwerker" hervor. Dieses Jahr überreichte die Innung die Gesellenbriefe an einem besonderen Ort - dem Vermächtnis von Abraham und David Roentgen gewidmet. Diese beiden Männer haben das Tischlerhandwerk revolutioniert und den Namen Neuwieds weltweit bekannt gemacht.

Obermeister Norbert Dinter aus Irlich betonte die Bedeutung dieses Ortes für die Veranstaltung. Landrat Achim Hallerbach und Museumsdirektorin Jennifer Stein gratulierten den Absolventen ebenso herzlich wie Berufsschullehrer Ulrich Mandelkow, der auch als Vorsitzender des Prüfungsausschusses fungierte. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, darunter Eltern, Lehrherren und Lehrer, für ihre Unterstützung.



Nach einer Erzählung über Holz, das Hauptmaterial im Tischlerhandwerk, erhielten die bisherigen Lehrlinge ihre Gesellenbriefe.

Zu den Geehrten gehörten:
Jakob Bierbrauer aus Waldbreitbach,
Ben Fischer aus Oberlahr,
Johannes Gersdorf aus Melsbach,
Noelle Hobusch aus Siegen (Ausbildungsbetrieb: Heinrich-Haus Engers),
Luca Jerusalem aus Neuwied,
Robin Keller aus Marienhausen,
Lena Sophie Köster aus Asbach,
Nico Krautscheid aus Asbach, Kornelius
Laegner aus Rüscheid,
Silas Loch aus Höhr-Grenzhausen,
Tiziana Neifer aus Kasbach-Ohlenberg
und Sebastian Traxel aus Ziegenhain.

Noelle Hobusch erhielt als Prüfungsbeste einen besonderen Applaus und ein Extrageschenk. Die Exponate der jungen Handwerker können noch bis Freitag, dem 11. Juli, im Museum besichtigt werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ein Abend für den Mittelstand: BVMW feiert Erfolge und blickt nach vorn

Der erste Jahresempfang des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Region Siegen-Wittgenstein ...

4. E-Mobilität zum Anfassen: Pop-up-Messe am 14. März in Puderbach

ANZEIGE | Am Samstag, 14. März 2026, wird das Gelände am alten Bahnhof in Puderbach erneut zum Treffpunkt ...

Neue Tiefgarage am PETZ REWE Wissen: 36 Stellplätze, barrierefrei, direkt zugänglich

ANZEIGE | Ab sofort geöffnet: Die neue Tiefgarage am PETZ REWE Wissen sorgt für einen komfortablen Einkauf. ...

Westenergie macht Sportheim-Umbau in Wallmenroth möglich

Die SG Wallmenroth/Scheuerfeld kann sich über eine großzügige Unterstützung von Westenergie freuen. Der ...

Von Maschinenbau bis Chemie: KI-Implementierung in Rheinland-Pfalz boomt

Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um ihre Wettbewerbsfähigkeit ...

Innovation Day bei Autohaus Siegel: Neue Elektro-Highlights in Bruchertseifen

ANZEIGE | Der kommende Aktionstag am 28. Februar bietet von 9 bis 13 Uhr bei Autohaus Siegel in Bruchertseifen ...

Weitere Artikel


Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer ...

Feierlicher Abschluss für IHK-Absolventen in Altenkirchen

Anfang Juli wurden im KulturWerk in Wissen die Absolventen der Sommerprüfung 2025 aus dem Landkreis Altenkirchen ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz fordern mehr Anerkennung

Eine landesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigt, dass viele Auszubildende ...

Deutsche Bahn: Siegstrecke bereits im August und September wochenlang gesperrt

Pendler und Bahnreisende brauchen starke Nerven: Bereits im August und im September wird die Bahnstrecke ...

Sachbeschädigung in der Fußgängerzone von Altenkirchen

In der Nacht vom 6. auf den 7. Juli kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Anwohner der Wilhelmstraße ...

Werbung