Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2025    

Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer bewegenden Feier. Unter dem Motto "Tour de Pension" würdigten Schüler, Lehrer und Gäste den beliebten Pädagogen. Ein besonderer Vormittag voller Musik und Erinnerungen wird Fasel in den Ruhestand begleiten.

Achim Fasel (links) und Bürgermeister Fred Jüngerich. (Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Altenkirchen. Mit einem bunten Flashmob der Schüler begann der Abschiedsvormittag an der Pestalozzi-Grundschule. Konrektorin Sybille Walkenbach hatte gemeinsam mit dem Lehrerkollegium ein vielfältiges Programm organisiert. Musik, persönliche Beiträge und herzliche Gesten prägten die Veranstaltung. Achim Fasel, der teilweise in die Planung eingeweiht war, beteiligte sich mit musikalischen Einlagen und gemeinsamen Liedern mit den Kindern.

Ein besonderes Highlight für den scheidenden Rektor war die Erinnerung an die Schulmusicals, die er über Jahre hinweg konzipiert und begleitet hatte. Insbesondere "Ritter Rost" symbolisierte für ihn die Verbindung von Musik, Kreativität und kindlicher Fantasie. Mit einer Verneigung vor allen Anwesenden verabschiedete sich Fasel von seiner beruflichen Laufbahn.

Zahlreiche Ehrengäste
Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feier teil. Jens Fleck sprach für die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), während Claudia Fels als Vertreterin der Schulen aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld fungierte. Auch Inge Enders vom örtlichen Personalrat und David Jakob vom Schulelternbeirat richteten Grußworte an Fasel. Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, würdigten ebenfalls seine Verdienste.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Fred Jüngerich hob hervor: "Achim Fasel hat nicht nur eine Schule geleitet, sondern sie mit Herz, Humor und Haltung geprägt. Seine tägliche Fahrt mit dem Fahrrad war Ausdruck von Disziplin, Nähe zur Natur und sportlichem Elan. Für seinen Ruhestand wünsche ich ihm viele erfüllende Etappen auf seiner ganz persönlichen Tour de Pension."

Fasel leitete auch die Grundschule Altstadt
Achim Fasel, 68 Jahre alt, wohnhaft in Hachenburg, war zuvor viele Jahre Rektor der Grundschule Altstadt in Hachenburg. Nach seinem Lehramtsstudium in Koblenz studierte er Kirchenmusik an der Musikhochschule Rheinland in Düsseldorf. Von 1985 bis 1995 war er Dekanatskantor im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg, bevor er 1995 in den Schuldienst zurückkehrte. 2003 übernahm er die Schulleitung in Hachenburg.

Verheiratet und Vater von drei Kindern, blieb Fasel auch privat stets aktiv. Seine Vielseitigkeit und sein herzlicher Führungsstil machten ihn zu einem geschätzten Schulleiter, der nun mit Dankbarkeit in den Ruhestand verabschiedet wurde. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herz-Tag in Betzdorf: Experten klären über Vorhofflimmern auf

Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung, die oft unbemerkt bleibt. Der Herz-Tag ...

Cyberangriffe erkennen: Kostenloses Web-Seminar erklärt Schutzmaßnahmen

Cyberkriminalität nimmt stark zu und verursacht jedes Jahr hohe wirtschaftliche Schäden. Ein kostenloses ...

Blinder Alarm: Polizei entfernt Blindschleiche aus Schlafzimmer

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte am späten Dienstagabend (13. Oktober 2026) die Polizei in Wissen. ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf Lidl-Parkplatz in Betzdorf

Am Freitagabend (2. Oktober 2026) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in Betzdorf ein ...

"Kinderrechte Kreativ" im Bürgertreff Wissen: ein Ferienprogramm mit viel Spaß und Aktionen

Dass die Beschäftigung mit einem so ernsthaften Thema wie "Kinderrechte" Spaß machen kann, zeigten die ...

50 Jahre Kita St. Elisabeth: Großes Jubiläumsfest in Birken-Honigsessen

Ein halbes Jahrhundert gelebte Gemeinschaft stand im Mittelpunkt eines besonderen Jubiläums. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


Feierlicher Abschluss für IHK-Absolventen in Altenkirchen

Anfang Juli wurden im KulturWerk in Wissen die Absolventen der Sommerprüfung 2025 aus dem Landkreis Altenkirchen ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Ein Vermächtnis für die Zukunft

Am Samstag (5. Juli) fand im KulturHaus Hamm (Sieg) ein besonderer Spendenabend statt, organisiert von ...

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz fordern mehr Anerkennung

Eine landesweite Umfrage der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz zeigt, dass viele Auszubildende ...

Deutsche Bahn: Siegstrecke bereits im August und September wochenlang gesperrt

Pendler und Bahnreisende brauchen starke Nerven: Bereits im August und im September wird die Bahnstrecke ...

Werbung