Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2025    

2. Aktualisierung: Feuerwehr-Einsatz bei einem Spänebunkerbrand in Derschen

In Derschen war die Feuerwehr am Sonntag (13. Juli) bei einem Brand in einem Spänebunker im Einsatz. Ein Großbrand konnte verhindert und der Einsatz am Abend beendet werden.

Spänebunkerbrand in Derschen (Fotos: Aaron Utsch/Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf)

Derschen. Gegen 11.30 Uhr eilten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Daaden-Herdorf am Sonntagvormittag (13. Juli) zum Industriebrand nach Derschen. Das Feuer hatte sich in einem Holzspänebunker ausgebreitet. In vier Einsatzabschnitten löschten die Kräfte mit mehreren Strahlrohren und Wasserwerfern unter Atemschutz den Brand.

Die Geschäftsführung dankte für die sofortigen Maßnahmen, welche Schlimmeres verhinderten. Einschränkungen für den betrieblichen Ablauf werden nicht erwartet. Auch VG-Bürgermeister Helmut Stühn und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Björn Jestrimsky verschafften sich einen Überblick.

Unterstützung durch THW und DRK
Mit schwerem Räumgerät des Unternehmens und des THW wurden die Holzspäneberge auseinandergezogen, um restliche Glutnester abzulöschen. Nach neun Stunden endete der Einsatz für die rund 60 Einsatzkräfte unter der Leitung von Markus Löhr, stellvertretender Wehrleiter der VG Feuerwehr.



Neben der VG Feuerwehr Daaden-Herdorf waren das THW, die Polizei und der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises im Einsatz. Die DRK-Ortsvereine Daaden und Herdorf stellten die sanitätsdienstliche Versorgung an der Einsatzstelle sicher. Es gab keine Verletzte. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam stark: Schlagerstars vereint in neuer FLY & HELP Allstar-Hymne

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert die Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" eine neue musikalische ...

Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Weitere Artikel


3,6 Millionen Euro Förderung für die Verbandsgemeinde Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält finanzielle Unterstützung aus dem Zukunftsprogramm der Landesregierung. ...

KULTOPIA: Ein Fest der Begegnung in Altenkirchen

Am Samstag, 6. September, wird der Marktplatz in Altenkirchen zum einem Ort für Zusammenhalt. Das Begegnungsfest ...

Gartenwesen im Klimagarten: Theaterstück thematisiert Klimawandel in Obererbach

Im Klimagarten der "LandFrauen" in Obererbach sorgte das Chawwerusch-Theater aus Herxheim für einen Abend, ...

Blutspendeaktion zum Jubiläum der Handwerkskammer Koblenz

Zum 125-jährigen Bestehen plant die Handwerkskammer Koblenz eine besondere Aktion. Am 4. September wird ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Gewitter, Starkregen und Hagel erwartet

In den kommenden Tagen sollten die Menschen in Rheinland-Pfalz ihren Regenschirm nicht vergessen. Der ...

Neues Dorfbüro in Hamm (Sieg): Ein Co-Working Space entsteht

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) tut sich etwas: Der zukunftsraiff.-Verein plant die Eröffnung eines ...

Werbung