Werbung

Nachricht vom 29.04.2012    

Maifete unter neuem Zunftbaum

Am 30. April, ab 19 Uhr gibt es eine zünftige Maifete unter dem neuen Zunftbaum in Horhausen. Der Junggesellenverein Horhausen lädt dazu ein. Der neue Zunftbaum, rund 15 Meter hoch, hat gleich zwei Funktionen: er ist am Montag Schauplatz der Maifete und wird offiziell seiner Bestimmung übergeben. Er ist aber zugleich auch sichtbares Zeichen des aktiven Ortes im Westerwald.

Das Foto zeigt den neuen Horhausener Zunftbaum, der vor wenigen Tagen aufgestellt wurde. Der Baum steht in zentraler Lage im Herzen von Horhausen am Kardinal-Höffner-Platz. Foto: Petra Schmidt-Markoski

Horhausen. Wenn auch in Horhausen selbst kein Maibaum mehr im traditionellen Sinne aufgestellt wird, sondern nur noch in den Ortsteilen Huf und Luchert, so wird doch auch in Horhausen zünftig in den Wonnemonat Mai hinein gefeiert.

Zwar nicht unterm Maibaum sondern unter dem neuen Zunftbaum, der insoweit eine Doppelfunktion hat. So laden in diesem Jahr wieder die Horhausener Junggesellen zur Feier in den ersten Mai am Montag, 30. April, ab 19 Uhr unterm Zunftbaum auf dem Kardinal-Höffner-Platz ein.
Der stattliche neue Zunftbaum mit insgesamt 14 Handwerkszeichen ist Ausdruck der guten Infrastruktur im Raum Horhausen. Bereits 1987 stellte die Gemeinschaft der Handwerksmeister einen Mai- und Zunftbaum auf, der aber im vergangen Jahr aus statischen Gründen niedergelegt werden musste.
Der neue Zunftbaum ist ca. 15 Meter, hat einen Tannenspitze und einen Kranz mit bunten Bändern. Ortsbürgermeister Rolf Schmidt-Markoski sagt dazu: "Dank des unermüdlichen Einsatz von Jörg Czubak, Beigeordneter der Ortsgemeinde Horhausen, hat Horhausen nun wieder einen markanten Punkt in der Ortsmitte. Der Baum grüßt Einheimische und Besucher des Kirchspielsdorfes."
Er wird am Maiabend offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollten Handwerker, Junggesellen und Ortsgemeinde die alte Tradition des Maibaumstellens pflegen und gleichzeitig auf die Vielfalt des Handwerks vor Ort hinweisen. (smh)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Simon-Juda Markt in Altenkirchen: Das Angebot war groß und das Wetter spielte mit

Am Freitag (31. Oktober) fand in Altenkirchen wieder älteste Markt in der Region statt. Große und kleine ...

Tag der offenen Tür im Diakonie Klinikum: Medizin hautnah erleben beim Stadtfest in Kirchen

Beim Stadtfest in Kirchen öffnet das Diakonie Klinikum am 9. November 2025 seine Türen für ein vielseitiges ...

Junge Helden im Westerwald: Sportliche Benefizaktionen sammeln 2.630 Euro für den guten Zweck

Zwei besondere Benefizaktionen im Westerwald zeigen, wie stark sich junge Menschen für andere einsetzen. ...

Eierwürfe in Wissen-Schönstein verursachen Sachschaden

Am Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es in Wissen-Schönstein zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. ...

“Halloween-Grusel-Party“ in Borod war wieder der absolute Hammer

Für Fans des bedingungslosen Gruselns ist es in jedem Jahr einen absolutes Muss, zur “Halloween-Grusel-Party“ ...

Weitere Artikel


Thomas Kölschbach im Amt bestätigt

Die gute Arbeit des Treffpunktes-Vorsitzenden Thomas Kölschbach schätzen die Mitglieder der Werbegemeinschaft ...

Affe trifft Wolf

Hunde- und Wolfsforscher Günther Bloch hält neuen Vortrag

Horhausen. Nach drei ausverkauften Vorträgen ...

Schulmannschaft siegte im Vorrundenturnier

Souveräne Qualifikation für das Endrundenturnier um die Rheinlandmeisterschaften für Schulmannschaften ...

Studienpreis des Landkreises Altenkirchen vergeben

Den achten Studienpreis des Landkreises Altenkirchen erhielten in diesem Jahr Susanne Schürkmann aus ...

CDU weiterhin stärkste politische Kraft im AK-Kreis

Anlässlich des Kreisparteitages des CDU-Kreisverbands Altenkirchen fanden sich am Samstagmorgen über ...

Tierschützer gewinnen vor Gericht

Die Vermittlung von Auslandshunden ist kein Tierhandel

Region/Lüneburg. Immer öfter haben deutsche ...

Werbung