Pressemitteilung vom 18.07.2025
Verbraucherzentrale mit neuem Erscheinungsbild
Die Verbraucherzentrale präsentiert sich in einem neuen Look. Mit einem modernen Corporate Design und einer klaren Botschaft möchte sie ihre Position als verlässlicher Partner für Verbraucher weiter stärken.

Rheinland-Pfalz. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und die 16 Verbraucherzentralen der Länder haben einen neuen Markenauftritt vorgestellt. Das neue Design soll die klare Positionierung der Verbraucherzentrale unterstreichen, die seit über 60 Jahren Menschen in Deutschland in Fragen des privaten Konsums berät und unterstützt. Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, betont: "Mit unseren sechs Beratungsstellen und acht Beratungsstützpunkten in Rheinland-Pfalz sind wir vor Ort."
Das neue Erscheinungsbild umfasst eine Wort-Bildmarke, die aus einem zentrierten "v" im Kreis und dem Namen der jeweiligen Verbraucherzentrale besteht. Die Farbe Rot bleibt als Hauptfarbe erhalten, um die Wiedererkennung zu erleichtern. Schriften und Farben sind zukünftig auf Barrierefreiheit abgestimmt, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen. Das Design ist für alle Kanäle geeignet, sei es für Printmaterialien, online oder als Aushängeschild der Beratungsstellen vor Ort.
Eine repräsentative forsa-Umfrage aus dem November 2024 zeigt, dass 94 Prozent der Menschen in Deutschland die Verbraucherzentrale kennen und 75 Prozent großes Vertrauen in sie haben. "Die Verbraucherzentrale wird auch in Zukunft alles daransetzen, dieses Vertrauen weiter zu stärken", erklärt Heike Troue. (PM/Red)
Mehr dazu:
Wirtschaft
Feedback: Hinweise an die Redaktion