Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2025    

Kinder im Fokus: KVHS Altenkirchen bietet Marte Meo Kurs an

Im Kreis Altenkirchen bietet die Kreisvolkshochschule einen Kurs an, der pädagogischen Fachkräften hilft, auffälliges Verhalten von Kindern besser zu verstehen und darauf einzugehen. Mithilfe von Videoanalysen werden alltägliche Interaktionen beleuchtet, um kindliche Signale zu erkennen.

Sandra Schmidt gibt in ihrem Grundkurs zu Marte Meo zahlreiche Hilfestellungen, wie Kinder in ihrer Entwicklung gezielt unterstützt werden können. (Foto: Viktor Neufeld)

Altenkirchen. Was früher eher die Ausnahme war, gehört inzwischen zur Regel: Ein Kind ist "ständig in Action", ein anderes verweigert sich beim Anziehen, der nächste ruft lautstark "Das ist meins!" - und einige Kinder muss man dauerhaft im Blick behalten, um Konflikte zu vermeiden. Im Grundkurs "Marte Meo Practitioner" der Kreisvolkshochschule Altenkirchen vermittelt Dipl.-Pädagogin Sandra Schmidt praxisnahe Ansätze, wie Kinder in ihrer Entwicklung gezielt unterstützt werden können. Dabei geht vor allem um den bewussten Einsatz alltäglicher Interaktionen - also um das, was Fachkräfte ohnehin tun: Beziehungen gestalten.

Gearbeitet wird mit kurzen Videoaufnahmen aus dem pädagogischen Alltag. Diese werden gemeinsam angeschaut und analysiert. So können kindliche Signale erkannt werden, die im Alltagstrubel oft untergehen. Die Methode hilft Fachkräften, besser zu erkennen, wie gezielte Unterstützung möglich ist. "Ich finde es beachtlich, wie gut man Marte Meo in den Alltag einbinden kann", berichtet Diana, eine ehemalige Teilnehmerin. "Mich hat das sehr bereichert!"



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Kurs umfasst sechs Fortbildungstage über mehrere Monate und schließt mit einem international anerkannten Zertifikat ab. Das Ziel ist ein geschulter Blick auf kindliche Entwicklungsprozesse - und eine Haltung, die es erleichtert, auch in herausfordernden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Der Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kita und Kindertagespflege. Start ist im September an der KVHS Altenkirchen. Weitere Informationen und Anmeldung telefonisch unter: 02681 812213 oder per E-Mail an: kvhs@kreis-ak.de. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Jürgen B. Hausmann verschiebt Auftritt in Wissen auf das nächste Jahr

Der beliebte Kabarettist Jürgen B. Hausmann kann seinen geplanten Auftritt am Freitag, dem 7. November ...

August Sander: Ein fotografisches Erbe im Westerwald

August Sander, ein bedeutender Fotograf des 20. Jahrhunderts, wurde vor 149 Jahren in Herdorf geboren. ...

Mut zur Abrüstung: Worte statt Waffen im Westerwald

Im Westerwald setzen sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Herrmann Reeh für Frieden ein. Mit ihrem Engagement ...

Entlastung für Angehörige: Tagespflege-Infoabend am 13. November

ANZEIGE | Die Tagespflegen „Uhrturm“ in Dierdorf und „Altes Kino“ in Puderbach laden zu einem gemeinsamen ...

Prozess wegen sexuellen Missbrauchs beim Landgericht Koblenz konnte nicht beginnen

Für die Leser der Kuriere ist es sicherlich auch einmal interessant, was im Gerichtssaal alles passieren ...

Falsche Bankmitarbeiter treiben in Betzdorf ihr Unwesen

In der Region Betzdorf sind in den letzten Monaten vermehrt Betrugsfälle durch falsche Bankmitarbeiter ...

Weitere Artikel


Zwischen persönlichem Schicksal und politischem Meilenstein: Konrad Adenauer in Betzdorf

Am 12. August 1965 erlebte die Stadt Betzdorf einen besonderen Tag. Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler ...

Fernlehrgänge der IHK-Akademie Koblenz im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen

Im Oktober 2025 eröffnet die IHK-Akademie Koblenz erneut Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung ...

Vorsicht bei günstigen Klimageräten: Was Verbraucher wissen sollten

In den heißen Sommermonaten locken viele Angebote für Klimageräte mit vermeintlich günstigen Preisen. ...

Square Dance Workshop im Haus Felsenkeller Altenkirchen: Tradition trifft auf modernen Tanzspaß

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen lädt zu einem Schnupperworkshop ein. Square Dance, ein Mix aus ...

Einladung zum Spielenachmittag in Betzdorf

Die Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" organisiert einen Spielenachmittag im Marienhaus St. Josef Betzdorf. ...

Neue Talbrücke bei Nister eröffnet: B 414 für den Verkehr freigegeben

Nach über zweijähriger Bauzeit ist die erneuerte Talbrücke bei Nister nun offiziell für den Verkehr freigegeben. ...

Werbung