Werbung

Nachricht vom 10.08.2025    

Spektakuläre Aussichten: "Mondscheinführung" auf dem Förderturm Grube Georg in Willroth

Von Klaus Köhnen

Die Bürgerinitiative Willroth (BIW) lud am Samstag (9. August) gemeinsam mit der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu einer besonderen Führung ein. Erstmalig war es möglich, dass die Gäste von den Förderrädern aus einen Blick auf den vom Vollmond erhellten Westerwald werfen konnten.

Der Förderturm wird beleuchtet (Bilder: kkö/historische Unterlagen)

Willroth. Die Vollmondnacht sollte dazu beitragen, dass diese Führung etwas ganz Besonderes wurde. Schon immer, so heißt es in einer Presseerklärung, haben Menschen die Himmelskörper genau beobachtet und hieraus wichtige Informationen abgeleitet. Ob auf hoher See zur Navigation, bei der Arbeit auf dem Feld oder auch aus spirituellen Gründen - die Gestirne faszinieren seit Jahrhunderten die Menschheit.

Leider machten vereinzelte Wolken dem Strahlen des Vollmondes an diesem Abend zeitweise "einen Strich durch die Rechnung". Aber auch das durch die Wolken "fahlere Licht" des Mondes machte die Szene spannend. Die Besucher konnten den über die Grenzen der Region hinaus bekannten Förderturm der "Grube Georg" in einem völlig "neuen" Licht sehen.

Die Organisatoren um den Vorsitzenden der BIW, Olaf Meinhardt und Martina Beer (Tourist-Information der VG), hatten sich einiges ausgedacht. Der Abend begann mit einem Vortrag zur Geschichte des Siegerländer Bergbaus, zu dem auch der Westerwald zählt. Zur Freude der Organisatoren mussten zum Vortrag noch zusätzliche Stühle bereitgestellt werden, da einige Besucher sich spontan zur Teilnahme entschlossen hatten.

Vortrag war spannend und informativ
Thomas Schäfer ging in seinem Vortrag auf die Geschichte des heimischen Eisenerzabbaus, der über viele Jahrzehnte den Broterwerb der Bevölkerung zum Teil sicherte. Neben der schweren Arbeit in den Gruben betrieben die meisten der Bergleute noch kleine landwirtschaftliche Betriebe. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war auch Kinderarbeit etwas "vollkommen Normales", wie auf alten Fotografien zu sehen war.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Viele Aufnahmen von Originaldokumenten führten den Gästen vor Augen, wie sich auch der Bergbau durch technische Erfindungen veränderte. Unterstützt wurde Thomas Schäfer durch den bekannten Heimatforscher Albert Schäfer. Dieser sowie zwei weitere Mitstreiter zeigten die verschiedenen "Beleuchtungsmittel", von der Öllampe über die Karbidleuchte bis zur Bleiakkuleuchte. Schäfer ging darauf ein, dass es, anders als im Kohlebergbau, kein Risiko darstellte, offenes Licht zu betreiben, da es keine Gasausströmungen gab. Schäfer schlug den Bogen von den Anfangsjahren bis zum Ende der Grube im Jahre 1964.

Besichtigung des Förderturms
Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, den Förderturm bis zum großen Förderrad zu besichtigen. Hierzu waren aus Platzgründen drei Gruppen eingeteilt worden. Leider war es den "Mutigen" nicht vergönnt, das Licht des Vollmondes zu genießen. Der hatte sich hinter einigen Wolken versteckt.

Die nächste Veranstaltung findet bereits am Samstag, dem 16. August, statt. Um 13.30 Uhr gibt es die offizielle Eröffnung der "Hängebank-Galerie Grube Georg". Festredner wird der Direktor des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, Andreas Tschauder sein. Ab 15 Uhr steht die Ausstellung der Öffentlichkeit zur Verfügung. Interessierte können sich bei der VG per E-Mail an martina.beer@vg-ak-ff.de informieren. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelle Neujahrswanderung in Steinebach mit Überraschung

Am 1. Januar 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zur traditionellen Neujahrswanderung ein. ...

Veranstaltungsbroschüre 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse in der Region Horhausen

Nach einer fünfjährigen Pause ist die beliebte Veranstaltungsbroschüre für die Region Horhausen zurück. ...

Spendenaktionen im Westerwald unterstützen Kinderhospizdienste

Im Westerwald haben mehrere Initiativen zur Vorweihnachtszeit ihre Solidarität gezeigt und Summen für ...

21-Jähriger nach Körperverletzung in Untersuchungshaft

Ein 21-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde nach intensiven Ermittlungen ...

Die Rückkehr der Josefsglocke in Malberg: Ein Stück Heimat erklingt neu

In Malberg kehrt ein vertrauter Klang zurück. Die Josefsglocke, die das Dorfleben über Jahrzehnte prägte, ...

Selbstgebastelte Sterne bringen Adventsfreude ins Krankenhaus Kirchen

In Kirchen bereiten die Grünen Damen und Herren des örtlichen Krankenhauses den Patienten alljährlich ...

Weitere Artikel


Klassische Klavierklänge in Altenkirchen: Ein Konzertabend mit Mikhail Mordvinov

Am 17. August erwartet die Besucher im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes musikalisches ...

Hochsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

In der kommenden Woche wird es in Rheinland-Pfalz hochsommerlich heiß. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Yoga-Kurse in Wissen: Bewegung und Entspannung

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bietet ab dem 19. August wieder Yoga-Kurse an. Die Kurse sind ideal ...

Ein Ort der Begegnung für Trauernde in Kirchen

Am 18. August öffnet das "Kutscherhaus" in Kirchen erneut seine Türen für Menschen, die einen Verlust ...

Herkunftssprachunterricht in Rheinland-Pfalz wird ausgebaut

Der Herkunftssprachunterricht an Schulen in Rheinland-Pfalz wird erweitert. Bildungsminister Sven Teuber ...

Tierwohl im Sommer - So schützen Sie Ihre Haustiere vor Hitze

Mit steigenden Temperaturen wird der Schutz von Haustieren immer wichtiger. Das Umweltministerium in ...

Werbung