Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Verbraucherzentrale gibt Tipps für kühleres Wohnen im Sommer

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein Web-Seminar zum Thema Hitzeschutz im Wohnraum an. Neben Verhaltenstipps werden auch bauliche Maßnahmen wie Wärmedämmung vorgestellt.

Symbolbild (KI-generiert)

Region. Im Hochsommer kann sich Wohnraum schnell stark aufheizen, was Abkühlung schwierig und oft teuer macht. Das Ziel ist daher, die Hitze gar nicht erst in die Räume zu lassen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert in einem kostenlosen Web-Seminar darüber, wie dies gelingen kann.

Praktische Verhaltenstipps
Energieberaterin Nicole Siepe erläutert, wie angepasstes Lüften den Wohnraum kühler hält. Dabei spielt vor allem das richtige Timing der Fensteröffnung eine wichtige Rolle. Zusätzlich werden Tipps gegeben, die sich sofort im Alltag umsetzen lassen, um Hitzebelastung zu reduzieren.

Wärmedämmung als doppelte Lösung
Ein weiterer Schwerpunkt des Web-Seminars ist die Bedeutung einer guten Wärmedämmung. Sie verhindert im Sommer, dass Wärme ins Gebäude gelangt, und sorgt im Winter dafür, dass die Heizwärme im Haus bleibt. So profitieren Bewohner ganzjährig von angenehmen Temperaturen und niedrigeren Energiekosten.



Details zur Veranstaltung
Das Web-Seminar "Kühler Wohnen – Was tun gegen die Hitze?" findet am Mittwoch, 27. August 2025, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp.

Zur Teilnahme werden ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt, optimal ist ein Kopfhörer. Empfohlene Browser sind Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome. Bei anderen Browsern kann die Funktionalität eingeschränkt sein. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Roter Hyundai in Horhausen gestohlen - Polizei sucht Zeugen

In Horhausen wurde am Abend des Mittwochs (13. Mai 2026) ein roter Hyundai gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Karl Moll: Ein Leben für die Polizei und die Demokratie

Karl Moll ist ein außergewöhnliches Mitglied der Gewerkschaft der Polizei. Seit 75 Jahren gehört er der ...

Pflanzen-Tauschbörse in Altenkirchen: Vielfalt für den Garten

Am Samstag, dem 16. Mai, verwandelt sich der Vorplatz des Regionalladens UNIKUM in Altenkirchen in einen ...

Unwetterwarnung für den Westerwald und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter für den Kreis Altenkirchen, ...

Neue Flamingos im Zoo Neuwied eingetroffen

Im Zoo Neuwied gibt es spannende Neuigkeiten: Sechs junge Rosaflamingos sind aus dem Tierpark Erfurt ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Wärmepumpe mit Gas- oder Ölheizung als Übergangslösung

In unsanierten Gebäuden kann eine Wärmepumpe oft nicht effizient arbeiten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

"AHUI Wäller!" – Kreuzfahrtmesse im Westerwald

ANZEIGE | Am 30. und 31. August 2025 verwandelt sich das Parkhotel Hachenburg in ein Mekka für Kreuzfahrtfans. ...

Elkhausen: Familien-SOLA verbindet Zirkusflair, Gemeinschaft und gelebten Glauben

Mitten in den Wiesen von Elkhausen entsteht jedes Jahr eine Zeltstadt, die Familien zusammenbringt. Das ...

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Mittlere bis hohe Waldbrandgefahr

Die Wälder von Rheinland-Pfalz sind trotz der Trockenheit der letzten Tage weniger brandgefährdet als ...

Grüne ziehen Bilanz des Cannabis-Gesetzes: Diskussionsabend in Betzdorf

In Betzdorf fand eine gut besuchte Diskussionsrunde zum Konsum-Cannabis-Gesetz statt, organisiert vom ...

Reform des Gesundheitssystems: Neue Wege für Patienten in Rheinland-Pfalz

Die medizinische Versorgung in Deutschland steht vor einem Wandel. In Rheinland-Pfalz sollen ambulante ...

Werbung