Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Elkhausen: Familien-SOLA verbindet Zirkusflair, Gemeinschaft und gelebten Glauben

Mitten in den Wiesen von Elkhausen entsteht jedes Jahr eine Zeltstadt, die Familien zusammenbringt. Das Familien-SOLA der ev. Kirchengemeinde Betzdorf bietet Abenteuer, Gemeinschaft und gelebten Glauben.

Familien-SOLA in Elkhausen: "Manege frei für Gemeinschaft, Glaube und Abenteuer". (Fotoquelle: Mirjam Lautenschlager-Weiss)

Elkhausen. Das Familien-SOLA der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf lockte in diesem Jahr 25 Familien mit insgesamt über 100 Teilnehmenden nach Elkhausen. Seit sieben Jahren lädt das Konzept Familien aus Betzdorf, Kirchen und der Umgebung ein. Die Zeltstadt ist ausgestattet wie ein kleines Dorf mit Waschhäusern, Kiosk, Strom, Güllegrube, Hollywoodschaukel und Postzustellung.

Zirkus trifft Zeltstadt
Das diesjährige Thema lautete Zirkus. Im zentralen Plenumszelt wurde jongliert, gebastelt und gestaunt. Workshops für alle Altersgruppen brachten Zauberer, Akrobaten, Tänzer und Jonglierkünstler hervor. Höhepunkt war eine bunte Zirkusshow, bei der auch ein Feuerspucker auftrat. Zusätzlich konnten Familien handwerklich tätig werden, basteln oder Sportangebote wie Fußball und Volleyball nutzen.

Das Familien-SOLA ist Teil eines größeren Projekts, bei dem innerhalb von 30 Tagen drei SOLA-Freizeiten für Kinder, Teens und Familien stattfinden. Der Auf- und Abbau erfordert jeweils ein Wochenende. Die Infrastruktur umfasst Küchenzelt, Sanitäranlagen und eine Warmwasserversorgung namens „Emma“. Trotz der festen Organisation entsteht eine lebendige Gemeinschaft, die auf Miteinander und gegenseitige Unterstützung setzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Glaube als Fundament
Neben Spiel und Abenteuer bildet der christliche Glaube das Herzstück der Freizeit. Tägliche Impulse und Gespräche regen zum Austausch über Werte und Lebensfragen an. Der Glaube wird vorgelebt und als freiwilliges Angebot verstanden. Abends versammeln sich die Teilnehmenden am Lagerfeuer, um den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen – begleitet von Kinderlachen und dem Duft von Holzfeuer. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geld sparen bei Strom und Gas: Hohe Preisvorteile durch Anbieterwechsel möglich

Eine aktuelle Untersuchung zeigt erhebliche Einsparpotenziale für Haushalte in Rheinland-Pfalz auf. Durch ...

Barrierefrei wohnen: Kostenloses Web-Seminar gibt praktische Tipps

Viele Menschen möchten möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben. Doch mit zunehmendem ...

Landfrauen kochen italienisch: Genussabend in Weyerbusch

Ein Kochkurs der Landfrauen im Bezirk Altenkirchen führte die Teilnehmer in die Vielfalt der italienischen ...

Klostergespräche in Pracht: Buddhistische Lehren im Alltag erfahren

Das Kloster Hassel bietet regelmäßig die Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre und deren Bezug zum modernen ...

Abiturfeier an der IGS Betzdorf-Kirchen: 70 Absolventen feierlich verabschiedet

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem humorvollen Festakt in der Stadthalle endete für 70 Schüler ...

Traditioneller Wandertag der Kreisstadt am Karsamstag in Altenkirchen

Für Karsamstag, den 4. April 2026, lädt die Stadt Altenkirchen Jung und Alt zum traditionellen Wandertag ...

Weitere Artikel


Neues Schuljahr in Rheinland-Pfalz: Informatik als Pflichtfach und mehr

In Rheinland-Pfalz beginnt bald das neue Schuljahr, und es gibt einige spannende Neuerungen. Bildungsminister ...

Sommerhitze in Rheinland-Pfalz: Gewitter bringen Abkühlung

Die anhaltende Hitzeperiode in Rheinland-Pfalz wird von bevorstehenden Gewittern begleitet. Der Deutsche ...

Wiedereröffnung der Altenkirchener Stadthalle: Ambiente fast wie im "Spiegelzelt“

Geschafft! Die Wiedereröffnung der Altenkirchener Stadthalle, von vielen lang ersehnt, ist Realität geworden. ...

"AHUI Wäller!" – Kreuzfahrtmesse im Westerwald

ANZEIGE | Am 30. und 31. August 2025 verwandelt sich das Parkhotel Hachenburg in ein Mekka für Kreuzfahrtfans. ...

Rheinland-Pfalz: Wärmepumpe mit Gas- oder Ölheizung als Übergangslösung

In unsanierten Gebäuden kann eine Wärmepumpe oft nicht effizient arbeiten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Verbraucherzentrale gibt Tipps für kühleres Wohnen im Sommer

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein Web-Seminar zum Thema Hitzeschutz im Wohnraum an. ...

Werbung