Werbung

Pressemitteilung vom 24.08.2025    

Technologie hautnah erleben: Die "Nacht der Technik" in Koblenz

Am 8. November 2025 öffnet die Handwerkskammer Koblenz ihre Tore für die alljährliche "Nacht der Technik". Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Mitmachaktionen und Präsentationen rund um aktuelle technische und wissenschaftliche Entwicklungen.

Zu den diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkten gehören unter anderem die Themen KI, Zukunft Bauen, Stadtentwicklung und Digitalisierung sowie Zukunftsenergien und Quantenforschung. Foto: Michael Jordan

Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz bereitet sich intensiv auf die kommende "Nacht der Technik" am Samstag, den 8. November 2025, vor. Von 14 bis 24 Uhr werden im Metall- und Technologiezentrum sowie in den Berufsbildungszentren zahlreiche spannende Shows, Vorführungen und interaktive Aktionen geboten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wissenschaftsjahr zum Thema "Zukunftsenergien" sowie dem Internationalen Jahr der Quantenforschung.

Neben der HwK, die ihr 125-jähriges Bestehen feiert, sind zahlreiche Partner aus Forschung und Industrie vertreten. "Wir freuen uns über die riesige Resonanz, die wir bereits Monate vor unserer Großveranstaltung bekommen. Das Interesse ist im Vorfeld wie immer groß", so Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz. Noch gibt es wenige freie Standplätze für Aussteller aus den Bereichen Metall, Elektro, Energie, Holz oder Bau, die ihre Produkte und Fertigungen präsentieren möchten. Interessenten können sich per E-Mail melden.

Ein Highlight der Veranstaltung sind Auftritte der "Physikanten" und von Konrad Stöckel sowie die Teilnahme von SpaceBuzz One. Raumfahrt und Astronomie sind traditionell zentrale Themen der "Nacht der Technik". Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie weiterer Forschungsstätten und Universitäten stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere Schwerpunkte sind Zukunft Bauen, Stadtentwicklung, Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die "Nacht der Technik" hat sich seit fast zwei Jahrzehnten als bedeutende Großveranstaltung etabliert, die faszinierende Einblicke in die Welt der Technologie und Forschung bietet. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche und alle technikbegeisterten Menschen, die sich über Berufsfelder, innovative Anwendungen und aktuelle Forschungsfelder informieren möchten. Der Eintritt ist frei, und das Gelände ist barrierefrei zugänglich. Aktuelle Informationen zum Programm sind unter www.nachtdertechnik.de erhältlich.

In diesem Jahr wird erstmals eine neue Veranstaltungssoftware eingesetzt, die auch eine App für Besucher umfasst. Diese bietet eine interaktive Karte des Veranstaltungsorts, ein übersichtliches Programm mit personalisierbarer Agenda und Push-Benachrichtigungen für Echtzeit-Updates. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel

Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm ...

Neuer Mobilfunkmast für bessere Netzabdeckung in Derschen

In Derschen beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort. Ein 40 Meter hoher Betonmast ...

Verfügungen und Bestattungsvorsorge: Infoabend in Alsdorf klärt auf

Am 23. April 2026 lädt das Beerdigungsinstitut H. Himmrich in Alsdorf zu einem wichtigen Infoabend ein. ...

Gartenmarkt Neuwied – das Frühlings-Highlight

Ab Start um 10 Uhr am Samstag, 11. April herrschte Gedränge auf den Parkplätzen und auf dem Marktgelände ...

Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

"Mundstuhl" bot Nonstop-Nonsens in Ransbach-Baumbach

Das Comedy-Duo "Mundstuhl" begeisterte das Publikum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem aktuellen ...

Weitere Artikel


Blutspende im Gebhardshainer Land: Zwei Termine im August und September

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain lädt zu zwei wichtigen Blutspendeterminen ein. Sowohl in Elkenroth als ...

Theaterzauber für die ganze Familie in Mehren und Wissen

Im September lädt die Kreisjugendpflege zu zwei besonderen Theaternachmittagen ein. Sowohl in Mehren ...

Neues Angebot in Neitersen: "Fit mit Köpfchen" - besonderes Fitnessangebot eröffnet

Neitersen. Am Samstag (23. August) öffnete in Neitersen ein modernes Angebot für die Fitness. Erdem Imdat, ...

Anglerparadies im Wiesental: Offenes Freundschaftsangeln in Altenkirchen

Am 7. September 2025 lädt der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. zum II. Offenen Freundschaftsangeln ...

Familientreffen in Westerburg: Die Helspers kehren zurück zu ihren Wurzeln

Häufig werden Veranstaltungen mit dem Zusatz "International" aufgehübscht, um öffentliches Interesse ...

Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Kita-Kinder in Rheinland-Pfalz

Die heißen Tage nehmen zu und belasten vor allem die Kleinen. Die Grünen in Rheinland-Pfalz drängen auf ...

Werbung