Werbung

Nachricht vom 08.05.2012    

Feuerwehr schulte Erzieherinnen

Die Erzieherinnen der Hildburg-Kindertagesstätte Elkenroth erhielten ein Schulung in Sachen Brandbekämpfung. Die Freiwillige Feuerwehr Elkenroth/Nauroth gab den Lehrgang, bestehend aus Theorie und Praxis.

Die Erzieherinnen lernten den Einsatz eines Pulverlöschers in der Realität. Fotos: Feuerwehr

Elkenroth. Während die Feuerwehrmänner des Löschzuges Elkenroth/Nauroth in den vergangenen Jahren immer wieder den Kindern der Kindertagesstätte einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr ermöglichten, boten sie nunmehr dem Team der Erzieherinnen einen gezielten Überblick über wichtige Maßnahmen im Brandfall.

Schon früh am Morgen hatte sich die Leiterin der Hildburg-Kindertagesstätte, Janette Schnell, mit ihrem Team im Feuerwehrhaus in Elkenroth eingefunden, um sich dort in ruhiger Atmosphäre zunächst theoretisch in die einzelnen Themengebiete einweisen zu lassen. Abgestimmt auf die Gefahren des Alltags wurde den Erzieherinnen dort in drei großen Themenblöcken das nötige Rüstzeug vermittelt. Dabei erläuterten die Feuerwehrmänner ihnen im ersten Ausbildungsabschnitt, wie und mit welchen Löschgeräten Entstehungsbrände wirksam bekämpft werden können.
Hier wurde insbesondere auf die Abstimmung der verschiedenen Löschmittel und Geräte in Bezug auf die jeweiligen Brandgüter hingewiesen. Denn nicht jedes Löschmittel ist universell für jedes Brandgut geeignet. Was sich leider immer wieder z. B. bei so genannten Fettexplosionen im Küchenbereich zeigt, die aus Unwissenheit durch Löschversuche mit Wasser bei Fettbränden verursacht werden.
Im zweiten Ausbildungsblock gaben die Aktiven der Feuerwehr wichtige Hinweise zu organisatorischen Maßnahmen im Brandfall (z. B. geordnetes Verlassen des Gebäudes, Erfassen der anwesenden Personen und Abgleich mit Anwesenheitslisten) und erklärten, worauf beim Absetzen eines Notrufes zu achten ist. Im letzten Unterweisungsabschnitt wurde den Erzieherinnen dann noch aufgezeigt, welche Erste Hilfemaßnahmen sie im Falle von Verbrennungen durchführen können.

Im Anschluss an die theoretische Ausbildung folgte zur Freude des Kita-Teams zunächst eine Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen zum Dachdeckerbetrieb Klöckner & Mockenhaupt, der freundlicherweise sein Gelände sowie einige Materialien und Gerätschaften für den nun folgenden praktischen Teil der Ausbildung zur Verfügung stellte. Hier zeigten die Feuerwehrmänner aus Elkenroth und Nauroth dem Team der Kindertagesstätte nochmals die Funktionsweise der verschiedenen Löschgeräte und demonstrierten, wie man wirksam damit Entstehungsbrände bekämpfen kann.



Erstmals wurde dabei auch die Vorgehensweise mit Löschsprays aufgezeigt, die sich insbesondere wegen ihrer einfachen Bedienung immer größerer Beliebtheit erfreuen. Außerdem verdeutlichten die Wehrmänner mit einer bewusst erzeugten Fettexplosion, welch fatale Folgen es hat, wenn man versucht, einen Fettbrand in einem Kochtopf oder Pfanne mit Wasser zu löschen.

Anschließend waren die Erzieherinnen dann an der Reihe, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. So versuchten sie sich in der richtigen Gestaltung eines Notrufes und übten, mit verschiedenen Löschgeräten an unterschiedlichen Brandgütern, Brände zu bekämpfen.
In diesem Zusammenhang sei auch der Fa. Wagner Brandschutz aus Nauroth recht herzlich gedankt, die es durch die Bereitstellung des gasbetriebenen Löschtrainers und zahlreicher Feuerlöscher ermöglichte, realitätsnahe Übungsszenarien durchführen zu können.
Nachdem alle die Übungsmaßnahmen zur Zufriedenheit der Ausbilder durchlaufen hatten, bedankte sich Schnell zum Abschluss der Veranstaltung im Namen ihres gesamten Teams recht herzlich bei den Aktiven der Feuerwehr für die interessante und lehrreiche Schulungsmaßnahme, bevor die Erzieherinnen noch einmal eine abschließende Fahrt in den Einsatzfahrzeugen genießen konnten.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Atzelgift lädt ein zur Eröffnung des "Wassererlebnisses Kleine Nister" und der "Himmelsleiter"

Atzelgift. Kaum lassen es die Temperaturen zu, hören Radfahrer, Wanderer und Spaziergänger im Atzelgifter Waldstück "Hardt" ...

Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel unterstützt den Deutschen Alterspreis 2012

Altenkirchen/Neuwied. „Die Menschen in Deutschland werden älter, gesünder und vor allem unternehmungslustiger. Das zeigt ...

Eva Pankok im Alten Zollhaus Wissen

Wissen. Die Ausstellung mit Kohlezeichnungen und Holzschnitten von Otto Pankok vor einigen Jahren war ein Riesenerfolg. Nun ...

Tierschutzvereine und -heime kämpfen mit „Katzenschwemme“

Kreis Altenkirchen. Frühjahr, in diesen Tagen werden die meisten Jungkatzen geboren. Der Tierschutzverein für den Kreis ...

Fluterschen erhält 12.000 Euro vom Land

Fluterschen. Für die Durchführung einer Dorfmoderation hat die Ortsgemeinde Fluterschen vom Land eine Zuwendung in Höhe von ...

Platz 2 beim Planspiel Börse

Wissen. Mit ungewöhnlichem Namen traten drei pfiffige Schüler aus dem Leistungskurs Volkswirtschaftslehre der Jahrgangsstufe ...

Nachwuchsfahrer des RSC Betzdorf gut in Form

Betzdorf. Bei den Landesverbandsmeisterschaften in Trier belegte Jeremias Schramm vom „Horczyk-Tretmühle Team“ zweimal den ...

Werbung