Werbung

Nachricht vom 09.05.2012    

Praktikum auf der Insel Norderney

Auszubildende des Christlichen Jugenddorfes (CJD) Wissen im Bereich Hauswirtschaft und Küche erhielten die Chance, auf der Ferieninsel Norderney in verschiedenen Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Dabei stellten sie ihr Erlerntes mit Erfolg unter Beweis.

Zum Praktikum nach Norderney gingen Nathalie Neumann, Ewald Jung und Nadine Fiedler (von rechts). Bildungsbegleiterin Daniela Vierschilling hatte die Jugendlichen vorbereitet und unterstützt. Foto: CJD

Wissen. Auszubildende des CJD Wissen waren zum Praktikum auf der Ferieninsel
Norderney. Die jungen Auszubildenden der Hauswirtschaft und der Küche aus dem CJD Jugenddorf Wissen weilten zum Praktikum in verschiedenen Gästehäusern auf Norderney.
Hier hatten sie die Möglichkeit, ihre bereits erlernten Kenntnisse und
Fertigkeiten aus der Nahrungszubereitung und der Hausreinigung anzuwenden. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass sie die Zeit auf Norderney ohne die Begleitung von Ausbildern oder Eltern verbrachten und somit ihren Arbeitstag und ihre Freizeitgestaltung selbstständig organisieren mussten.

Das CJD Wissen dankt den Betrieben für die herzliche Aufnahme der Auszubildenden.
Die Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin und Beiköchin/Beikoch im CJD Jugenddorf Wissen wird von der Arbeitsagentur Neuwied gefördert und besonders von den Reha-Beratern begleitet.
Das CJD bietet bundesweit jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen
ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und
ausgebildet. Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision "Keiner darf verloren gehen!".



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Drei Aras sichergestellt - Kripo ermittelt

Für die Polizei Altenkirchen war es eigentlich ein Routinekontrolle eines Fahrzeuges - dann fanden die ...

Hauptforderungen von Hebammen werden erfüllt

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel unterstützt die Anliegen freiberuflicher Hebammen, bessere ...

Staatssekretärin Heike Raab über Breitbandversorgung im Kreis

Anlässlich einer Informationsveranstaltung zur Breitbandversorgung im Kreis Altenkirchen zog es am Mittwochabend ...

Sonntag: Bahnhofsfest in Ingelbach

Am Bahnhof Ingelbach steigt am Sonntag, 13. Mai ein Bahnhofsfest. Anlass ist das 750-jährige Bestehen ...

Schutzhütte und Wanderweg eingeweiht

Die beiden Ortsgemeinden Bitzen und Forst veranstalteten mit ihren Vereinen eine Sternwanderung ist Holpebachtal. ...

Maimarkt, Freundschaftsfest und verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 13. Mai, ist Maimarkt in Wissen. Das bunte frühlingshafte Marktgeschehen in der Innenstadt ...

Werbung