Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2025    

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses beim diesjährigen (Vor-)Lesesommerabschluss der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) am 10. September 2025. Sogar die Trennwand des Saals wurde zurückgeschoben, um genügend Platz für die vielen Kinder und Eltern zu schaffen, die der Einladung zum Puppentheater gefolgt waren.

Die Märchen faszinierten die zahlreichen großen und kleinen Zuschauer. (Foto: Veranstalter)

Hamm (Sieg). Nachdem 2024 der Kinderbuchautor Frank Schwieger mit einer jugendgerechten Neuerzählung griechischer Sagen begeistert hatte, kamen – im Sinne der Fairness – in diesem Jahr mit dem FigurenTHEATER insbesondere die Kleineren zum Zuge: Im "Wunderkasten" der Künstlerin Petra Schuff verbargen sich alle möglichen liebevoll gestalteten Handpuppen, die zur Musik von Ulrich van der Schoor tanzten. Dieser beherrscht neben Gitarre auch Flöte und Banjo und untermalte Schuffs kurzweiliges Figurenspiel mit einer verträumten Klangkulisse. Schuffs Vielfältigkeit drückte sich wiederum darin aus, dass sie nicht nur die Puppen bespielte, sondern zusätzlich in eigene Rollen schlüpfte, um mit geschnitztem König und Bauerstochter ins Gespräch zu kommen.




Stellenanzeige

img

Schulbegleiter (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
56593 Horhausen (Westerwald)


Wie es sich für einen Wunderkasten gehört, nahm dabei so manches Märchen eine unerwartete Wendung – selbst für die Kinder, die zunächst glaubten, das Märchen zu kennen. Schuff animierte ihre jungen Zuhörer immer wieder zum Mitmachen: die Geschichten sollten ein Stück weit gemeinsam erzählt werden. So wurden unter anderem die Wünsche der guten Feen mit den Wünschen der Kinder gefüllt.

Die Aufführung, die auch die Älteren im Publikum begeisterte, wurde abschließend mit großem Applaus honoriert.

Der Lesesommer 2025 war ein Riesenerfolg. Die 138 angemeldeten Kinder lasen insgesamt 672 Bücher und 68.920 Seiten. 40 zusätzliche Kinder hatten sich für den Vorlesesommer angemeldet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hobbyschriftsteller begeistern mit Lesung im Westerwald-Treff in Oberlahr

Einen nicht alltäglichen und zugleich stimmungsvollen Abend erlebten kürzlich Gäste im Hotelpark "Der ...

„Chef“ der Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny löst Björn Stürz ab

Der eine geht, der andere kommt: Der Posten des „Chefs“ der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Weitere Artikel


Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Rheinland-Pfalz reagiert: Neue Schutzmaßnahmen für Ämtermitarbeiter

Die Zahl der Übergriffe auf Mitarbeiter in rheinland-pfälzischen Ämtern steigt. Städte reagieren mit ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Auseinandersetzung im Straßenverkehr: Mercedes-Fahrer attackiert anderen Autofahrer

Am 15. September 2025 kam es in Daaden zu einem brisanten Vorfall im Straßenverkehr. Ein Mercedes-Fahrer ...

Werbung