Werbung

Pressemitteilung vom 22.09.2025    

Kausener Rentnergruppe gestaltet Grundstück im Ortskern neu

Seit Jahren ist in Kausen eine Rentnergruppe tätig, die viel für die Allgemeinheit leistet. So wurden in den letzten Jahren eine Sitzgruppe am Druidensteig geschaffen und eine Hütte am Pfarr- und Gemeindezentrum errichtet, die für vielfältige Zwecke genutzt werden kann.

Die Rentnergruppe während der Arbeit. (Foto: Konrad Schwan)

Kausen. Jetzt hatte es sich die rüstige Truppe zur Aufgabe gemacht, ein Grundstück in der Ortsmitte umzugestalten und so zur Verschönerung des Ortsbildes beizutragen und zugleich etwas für den Umweltschutz zu tun.

Zunächst wurde ein Eisengestell entfernt und dann das Grundstück von Unrat, Gestrüpp und einer alten Folie befreit. Eine alte Bruchsteinmauer wurde entfernt und die Steine wurden teilweise zum Aufbau einer Trockenmauer verwendet. Gleichzeitig wurde die Fläche mit Randsteinen umgeben. Nach dem Einebnen der Fläche wurde Mutterboden eingebracht und schließlich erfolgte eine großzügige Bepflanzung mit insektenfreundlichen Pflanzen. Gefördert wird die Maßnahme durch das Leaderprogramm der EU. Allerdings bringt die Rentnergruppe einen Teil des benötigten Geldes auch selbst auf. Es wurde bei Veranstaltungen, die von der Gruppe durchgeführt werden, erwirtschaftet.



Auch am Ehrenmal der Ortsgemeinde waren die fleißigen Männer tätig. Hier wurden Pflanzen beschnitten und neu gepflanzt. Außerdem wurde eine neue Stützmauer in Trockenbauweise errichtet. Dadurch konnte der Platz um das Denkmal würdevoller gestaltet werden. Die Rentner treffen sich zu ihren Arbeitseinsätzen immer am zweiten Mittwoch im Monat. Interessierte, die in der 14-köpfigen Gruppe mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Das „Eunoia Trio“ setzt den Schlusspunkt des „Open-Arts-Festivals“ in Forst

Das sechste „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in Forst neigt sich seinem Ende entgegen. Den ...

"Tag der Berufsorientierung" an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen erneut ein voller Erfolg

"Abschluss - was nun?" - Diese Frage bewegt viele Jugendliche, wenn das Ende der Schulzeit näher rückt. ...

75 Jahre "Wied in Flammen": Ein Jubiläum der besonderen Art

Am 15. August 2026 wird Waldbreitbach zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Das Großfeuerwerk ...

Altkleidercontainer im Kreis Altenkirchen verschwinden: Wohin mit gut erhaltener Kleidung?

Lange war klar: Gut erhaltene Kleidung, die aussortiert werden soll, kann man eventuell verkaufen, auf ...

Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Sommerfest im Haus Mutter Teresa lädt zu Musik und Begegnungen ein

Musik, Unterhaltung und gemeinsame Stunden stehen Anfang Juli im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach ...

Weitere Artikel


Nachhaltigkeit fest im Studium verankert: Hochschulen in Rheinland-Pfalz stärken Bildung für Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewinnt an den rheinland-pfälzischen Hochschulen zunehmend ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen wohlbehalten aufgefunden

Die Suche nach der vermissten Hailey Sue M. aus Remagen hat ein glückliches Ende gefunden. Nach mehreren ...

Lungenkrebs bei Frauen in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Der Rückgang des klassischen Zigarettenkonsums könnte ein positives Signal sein, doch der wachsende Konsum ...

Altenkirchener Modehaus Koch: Bekleidung und Dekorationsartikel unter einem Dach

ANZEIGE |Alles neu macht der - nein, nicht der Mai, wie es in einem deutschen Volkslied heißt -, sondern ...

Junge Fahrerin überschlägt sich mit Audi zwischen Katzenbach und Brachbach

Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Abend des 20. September 2025 auf der Kreisstraße 97 zwischen ...

Drogen am Steuer: Polizei stoppt 28-jährigen Fahrer in Betzdorf

In der Nacht zum 22. September 2025 führte die Polizei in Betzdorf eine Verkehrskontrolle durch, die ...

Werbung