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Nachricht vom 16.05.2012    

Blitzeinschlag legte Fernsehempfang lahm

Ein Blitzeinschlag legte den Fernsehempfang für Kabelanschlussnutzer in der gesamten Region Betzdorf/Wissen am Dienstag, 15. Mai, um 15.30 Uhr lahm. Die Störung wurde zwischenzeitlich beseitigt. Eine computergesteuerte Auskunft und eine Pressemitteilung des Unternehmens zeigt: Service sieht anders aus! Die Frage nach Schadensersatz wird laut.

Alle Kabel Deutschland Kunden in der Region Betzdorf/Wissen/Kirchen sahen seit Dienstag dieses Bild - oder aber je nach Empfangsgerät grauen Nebel. Auskünfte zur Störung - eher mangelhaft. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Betzdorf/Wissen. (Aktualisiert) Für viele tausend Haushalte in der gesamten Region Betzdorf, Wissen Kirchen und dem angrenzenden Gebieten gab es seit Dienstag, 15. Mai, ab ca 15.30 Uhr keinen Fernsehempfang. Es sind Kunden von Kabel Deutschland., betroffen waren mehr als 5000 Anschlüsse.
Recherchen am Dienstag Tag ergaben: Ein Blitzeinschlag sorgte für eine Glasfaserbeschädigung.
"Wir werden so schnell es geht den Schaden beseitigen", tönte es von der computergesteuerten Bandansage. Wohlgemerkt: das war am 15. Mai, gegen 15.30 Uhr.

Die Fans des Fußballspiels der 2. Bundesliga, das in der ARD übertragen wurden, sahen sich vor blauem Bildschirm oder grauem Schnee auch am Abend.
Selbst am Mittwoch, 16. Mai, verliefen alle Recherchen zum "Blitzeinschlag" im Sande. Telefonieren ist für die Pressestelle des Unternehmens scheinbar ein Fremdwort, vielleicht gibt es dort ja auch kein Telefon.
Auch gab es keinen Fernsehempfang für die Kunden von Kabel Deutschland. Allerdings teilte eine Pressereferentin für die Region Rheinland-Pfalz endlich am Mittwoch, 16. Mai, gegen Mittag nach als "Eilt!" deklarierten E-Mails folgendes mit:
"Im betroffenen Gebiet Region Betzdorf/Wissen liegt eine Glasfaserbeschädigung durch einen Blitzeinschlag an Kabeln, die Kabel Deutschland von der Telekom angemietet hat, vor. Die Behebung der Störung übernimmt daher die Telekom. Die ersten Störungen wurden uns gestern um ca. 18:00 Uhr gemeldet.
Die Reparaturarbeiten wurden laut Telekom gestern Abend bereits aufgenommen und heute Morgen um 07:00 Uhr weitergeführt. Aktuell können wir noch nicht final sagen, wann die Störung behoben sein wird. Ich melde mich dazu noch mal im Laufe des Nachmittags bei Ihnen" - soviel zur dringenden Presseanfrage mit der Bitte um Rückruf.
Bereits am 15. Mai, um 16.30 Uhr lief die Bandsage der Störungsstelle von Kabel Deutschland zum Thema Blitzeinschlag. Vielleicht hätte sich die Pressestelle, die scheinbar nur vertretungsweise arbeitet, hier besser informieren sollen.

Später gab es am gleichen Tag eine weitere Pressemitteilung des Unternehmens, in der man die Störungen bedauert und das Ende der Reparaturen für Mittwoch, ca 22.30 Uhr ankündigt. Des Weiteren will das Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um den Informationsfluß zu den Kunden im Störungsfall zu verbessern. "Wir wollen unsere Kunden bei künftigen, nicht kurzfristig zu behebaren Störungen mit einer Kurznachricht (SMS) über den Status des Netzausfalls, den geplanten Entstörtermin bzw. die erfolgte Störbeseitigung informieren", heißt es in der Mail der Pressestelle.



Selbst auf der Homepage des Unternehmens unter "Aktuelles" kein Wort von dem Totalausfall. Hier wäre es ein für ein Kommunikationsunternehmen ein leichtes gewesen, eine Meldung einzustellen.

Bei den örtlichen Betrieben der Unterhaltungselektronik standen die Telefone seit dem Totalausfall nicht mehr still. Die Mitarbeiter beruhigten die Kunden: "Das Fernsehen ist nicht kaputt, es war ein Bltzeinschlag im Kabelnetz", bekommen die Anrufer freundlich mitgeteilt. Aber am Mittwoch lagen auch hier die Nerven blank, denn auch die Spezialisten in Sachen Fernsehen bekommen keinerlei Infos.
"Das ist eigentlich unmöglich, wir haben keine Telefonnummmer, keinen Ansprechpartner, eigentlich nix und müssen uns trotzdem kümmern", sagte ein Mitarbeiter eines Unternehmens dem AK-Kurier.

Service sieht ja eigentlich anders aus. Wer auch immer dazu beigetragen hat, Kabel Deutschland zum Service-Preis des Jahres zu verhelfen (siehe Homepage), der wohnt mit Sicherheit nicht im nördlichen Rheinland-Pfalz. Wahrscheinlich ist er auch nicht Kunde von Kabel Deutschland.
Service kann anders aussehen: Da gibt zumindest die Möglichkeit via Internet eine aktuelle Meldung auf der Homepage einzustellen - Ausfall Fernsehempfang, Ortsangabe etc., Dauer der Störung und ähnliches.
Aber wenn selbst die Presseabteilung der Konzernleitung es nicht für nötig hält, zu reagieren, oder erst nach energischem Drängen, kein Wunder, dass sich immer mehr Kunden abwenden und eine Satellitenanlage installieren lassen. Auch in Betzdorf und Wissen! (hws)



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