Werbung

Pressemitteilung vom 25.09.2025    

Levin McKenzie auf dem Weg zum ersten Weinkönig Deutschlands

Levin McKenzie schreibt Geschichte: Er ist der erste Mann, der es in das Finale des Wettbewerbs um die Deutsche Weinkönigin geschafft hat. Der 26-jährige Rheinhessen zeigt, dass Kompetenz keine Geschlechtergrenzen kennt.

Deutsche Weinmajestät-Kandidat Levin McKenzie. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Neustadt/Weinstraße. In der fast 80-jährigen Geschichte des Wettbewerbs um die Deutsche Weinkönigin steht mit Levin McKenzie erstmals ein Mann im Finale. Der 26-jährige Betriebswirtschaftsstudent aus Rheinhessen tritt am Freitag in Neustadt/Weinstraße gegen vier Frauen an: Emma Meinhardt (Sale-Unstrut), Anna Zenz (Mosel), Katja Simon (Hessische Bergstraße) und Lucia Winterhalter (Baden). "Es ist natürlich ein wenig Druck, denn an mir wird die Entscheidung gemessen, auch Männer in dieses Amt aufzunehmen", erklärte McKenzie gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Sollte ich das nicht zufriedenstellend machen, werden sicher einige kritisieren, dass es ein Fehler war, dieses Amt an Männer zu vergeben." Dennoch freut er sich über die Teilnahme: "Ich möchte, wie die Damen auch, für den deutschen Wein einstehen."

Rückblick auf das Jahr als regionaler Weinkönig
McKenzie blickt positiv auf sein Jahr als regionaler Weinkönig im Anbaugebiet Rheinhessen zurück, obwohl er nicht nur positive Reaktionen erhielt. "Hier und da gab es mal Kritik nach dem Motto: Eine Frau hätte ich schöner gefunden", berichtete er. "Die wenigen Leute, die so etwas sagen, meinen meistens: Eine Frau hätte ich lieber angeschaut. Auf Zuhören und Inhalte mitnehmen sind diese Leute leider selten fixiert." Er betonte, dass die Damen in diesem Amt wegen ihrer Kompetenz und ihres Fachwissens zu Terminen kommen. Die meisten Begegnungen seien jedoch positiv verlaufen: "Die allermeisten Termine waren super spannend mit vielen interessierten Menschen."



Ausblick auf mögliche Amtszeit als Deutscher Weinkönig
Als möglicher erster Deutscher Weinkönig möchte McKenzie den Fokus auf die Qualität des deutschen Weins legen und beweisen, dass das Amt auch "cool" sein kann, um die jüngere Generation anzusprechen. Augenzwinkernd fügte er hinzu: "Und vielleicht hätte ich dann in Neustadt gerne einen Weinkönig als Ampelmännchen - aber das muss man sich erst mal verdienen." (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rebecca Ruppert und Judith Huber zu Landesvorsitzenden der Linken gewählt

Nach dem Rücktritt von Dave Koch führte Rebecca Ruppert die rheinland-pfälzische Linke seit 2025 alleine. ...

Sommerliche Hitze im Herbst: Rheinland-Pfalz erlebt warme Septembertage

Die letzten Tage des Septembers bringen sommerliche Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz: Ausbau kommt nur schleppend voran

Der Ausbau der Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz, die das Radfahren zur Arbeit erleichtern sollen, ...

Rheinland-Pfalz testet Katastrophenschutz bei Unwetter-Simulation

In einer groß angelegten Übung stellte Rheinland-Pfalz seine Katastrophenschutzmaßnahmen auf die Probe. ...

Sommerliches Finale: Rheinland-Pfalz erwartet Temperaturen bis 30 Grad

In Rheinland-Pfalz steht ein spätsommerliches Wetterphänomen bevor, das die Menschen mit warmen und trockenen ...

Rheinland-Pfalz entlastet Vereine bei Gema-Gebühren

Vereine in Rheinland-Pfalz dürfen sich ab 2027 auf finanzielle Entlastung freuen. Die Landesregierung ...

Weitere Artikel


Starkes Zeichen für das Ehrenamt: Vereine diskutieren Zukunft in Daaden-Biersdorf

In Daaden-Biersdorf stand das Ehrenamt im Mittelpunkt einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ...

Erfolgreicher Aktionstag zum Welttag der Patientensicherheit in Siegen

Unter dem Motto "Patientensicherheit beginnt mit uns - von Anfang an" führte das St. Marien-Krankenhaus ...

Natur pur und gute Gespräche: Ein gelungener Familientag der CDU Wisserland

Der Familientag der CDU Wisserland bot in diesem Jahr ein Programm, das von strahlendem Sonnenschein ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonnige Aussichten am Wochenende

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz kühl und wechselhaft, doch zum Wochenende ...

Jahrmarkt Wissen: Tradition für den guten Zweck und Tombola mit tollen Gewinnen

Am ersten Oktoberwochenende 2025 verwandelt sich die Stadt Wissen in ein lebendiges Festgelände. Der ...

„Heimat-shoppen-Tage“ in Altenkirchen: Tombola-Gewinner werden benachrichtigt

Das war eine geballte Macht an Glücksgöttinnen und sogar zwei Glücksgöttern: Unter der Obhut des Aktionskreises ...

Werbung