Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2025    

Energie sparen: Verbraucherzentrale RLP gibt kostenlose Ratschläge online

Ein kostenloses Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt, wie man Gebäude energetisch optimieren kann. Johannes Herold, Energieberater der Verbraucherzentrale, gibt hilfreiche Tipps und informiert über Förderprogramme.

Foto: Pixabay

Mainz. Die effizienteste und kostengünstigste Energie ist diejenige, die gar nicht erst verbraucht wird. Neben der Auswahl moderner und umweltfreundlicher Heizsysteme spielt auch die energetische Qualität der Gebäudehülle eine zentrale Rolle. Maßnahmen zur Verbesserung von Dämmung und Bausubstanz können den Energieverbrauch deutlich senken - unabhängig vom eingesetzten Heizsystem. Dadurch lassen sich sowohl das Klima als auch die eigenen Energiekosten nachhaltig entlasten.

Auch ältere und bislang unzureichend gedämmte Bestandsgebäude lassen sich durch gezielte Sanierungsmaßnahmen für den Betrieb mit Wärmepumpen und anderen effizienten Heiztechnologien ertüchtigen.

Im kostenlosen Web-Seminar "Energetische Gebäudesanierung - Schritt für Schritt" informiert Johannes Herold, Energieberater der Verbraucherzentrale, über kurzfristige Lösungen sowie mittel- und langfristige Maßnahmen zur energetischen Optimierung von Wohngebäuden und Heizungsanlagen. Darüber hinaus gibt er praktische Hinweise zur Planung und Umsetzung sowie einen Überblick über aktuelle Förderprogramme.



Das Web-Seminar findet am Mittwoch, 8. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich unter der Website der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.

Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kasalla rocken Kirchener Stadtfest

Am Sonntag (9. November 2025) beging die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Als besondere Attraktion gab ...

Gedenken an die Reichspogromnacht in Daaden: eine Verpflichtung zur Erinnerung

In Daaden kamen zahlreiche Menschen zusammen, um der Reichspogromnacht zu gedenken. Die Veranstaltung ...

Uwe Steiniger erhält TOP 111-Auszeichnung für seine inspirierenden Vorträge

Der ehemalige Gastronom Uwe Steiniger hat sich nach einer schweren Erkrankung als Keynote-Speaker und ...

Halloween-Horror im Movie Park: Ein unvergessliches Erlebnis für Jugendliche

Jugendliche aus den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied sowie der Verbandsgemeinde Dierdorf erlebten ...

Stofftiere in der Sprechstunde: Teddybären und Co. erobern das Diakonie Klinikum

Beim Stadtfest in Kirchen öffnete das Diakonie Klinikum seine Türen für die kleinsten Patienten: Stofftiere. ...

In diesem Jahr konnte die KG-Wissen mit einer Besonderheit in die Session starten

Nachdem der Reigen der Proklamationen am Samstag (8. November) begann, ging es auch für die KG Wissen ...

Weitere Artikel


Zukunft sichern: Geoinformatik-Studium in Koblenz verbindet Theorie und Praxis

Im Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz starteten 19 neue Studierende in ...

Theaterpreis des Bundes 2026: Ellen Demuth ruft regionale Theater zur Bewerbung auf

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth ermutigt die Theater im Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, sich um ...

Altenkirchen: JUKEBOX DIVAS begeistern im Oktober in der Wied Scala

Altenkirchen wird zum Schauplatz eines besonderen Theatererlebnisses. Mit ihrer Revue "JUKEBOX DIVAS" ...

Wissen (Sieg): Verlosung beim Heimat shoppen bricht alle Rekorde

Am Donnerstagabend (25. September) fand im Motionsport Fitness Club in Wissen die spannende Ziehung der ...

Horhausen im Herbstzauber: Oktobermarkt und Hochzeitsmesse 2025

ANZEIGE. Horhausen steht vor einem besonderen Ereignis. Am Sonntag, 26. Oktober 2025, laden der traditionelle ...

Gewalt gegen Polizei – es reicht jetzt! (Teil 3)

Die Zeiten, in denen Polizisten als unantastbare Respektpersonen galten, scheinen vorbei zu sein. Gewalt ...

Werbung