Werbung

Nachricht vom 30.09.2025    

Steuerverschwendung in Rheinland-Pfalz: Neue Enthüllungen im Schwarzbuch

Auch in Rheinland-Pfalz gibt es Fälle von Steuerverschwendung, die der Bund der Steuerzahler im neuen Schwarzbuch aufdeckt. Die Dokumentation zeigt skurrile Beispiele aus dem Land.

Schwarzbuch Bund der Steuerzahler. Foto: Holger Hollemann/dpa

Mainz. Gibt es Kostenexplosionen bei Bauvorhaben? Haben sich Kommunen bei der Finanzierung von vermeintlichen Vorzeigeprojekten verhoben? Wie hat das Land seine öffentlichen Ausgaben im Griff? Der Bund der Steuerzahler wird am Dienstag, 11 Uhr, in Mainz das neue Schwarzbuch vorstellen, bei dem der verschwenderische Umgang mit Steuergeld dokumentiert wird. Insgesamt enthält das Schwarzbuch 100 gravierende Fälle aus ganz Deutschland. Darunter sind auch mehrere skurrile Fälle aus Rheinland-Pfalz. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


IT-Ausfall beeinträchtigt Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt eine technische Störung im landesweiten Verwaltungsnetz für erhebliche Einschränkungen ...

Deutschlands Solarstromproduktion übertrifft schon im September das gesamte Vorjahr

Solarwirtschaft erklärt den 27. September zum diesjährigen "Solar Day" – Solarrekord zeigt Potenzial ...

Rebecca Ruppert und Judith Huber zu Landesvorsitzenden der Linken gewählt

Nach dem Rücktritt von Dave Koch führte Rebecca Ruppert die rheinland-pfälzische Linke seit 2025 alleine. ...

Sommerliche Hitze im Herbst: Rheinland-Pfalz erlebt warme Septembertage

Die letzten Tage des Septembers bringen sommerliche Temperaturen nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst ...

Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz: Ausbau kommt nur schleppend voran

Der Ausbau der Pendler-Radrouten in Rheinland-Pfalz, die das Radfahren zur Arbeit erleichtern sollen, ...

Rheinland-Pfalz testet Katastrophenschutz bei Unwetter-Simulation

In einer groß angelegten Übung stellte Rheinland-Pfalz seine Katastrophenschutzmaßnahmen auf die Probe. ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Prüfungen für Rettungshunde in Hamm (Sieg)

Am 28. September fanden auf dem Trümmergelände der Feuerwehr-Facheinheit in Etzbach anspruchsvolle Prüfungen ...

Fachkraftquote in Kitas: Rheinland-Pfalz zeigt große regionale Unterschiede

In Rheinland-Pfalz arbeiten im Durchschnitt mehr Kita-Beschäftigte mit pädagogischem Abschluss als im ...

Ölspur auf der L 285 führt zu schwerem Unfall - Zeugen gesucht

Auf der L 285 bei Daaden kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Fahrer verlor die Kontrolle ...

Sonne kehrt nach grauen Tagen zurück: Wetterausblick für Rheinland-Pfalz

Nach einer Phase wechselhaften Wetters dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonnigere Tage ...

Gefährliche Verfolgungsjagd durch den Westerwald

Am Montag, dem 29. September, ereignete sich in Hamm (Sieg) eine riskante Verfolgungsfahrt. Ein 43-jähriger ...

Energiebilanz der Kreis-Gebäude: Luft nach oben ist immer vorhanden

Auch der Kreis Altenkirchen ist bemüht, in den eigenen Gebäuden Energie einzusparen. Das geht aus dem ...

Werbung