Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2025    

Grüne rufen zur Fahrraddemo in Betzdorf auf

Am Freitag, dem 10. Oktober 2025, um 16 Uhr, wird in Betzdorf eine Fahrraddemonstration stattfinden. Organisiert vom Grünen Ortsverband Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen, steht die Veranstaltung unter dem Motto: "Ist Betzdorf eine fahrradfreundliche Stadt?"

Günter Leber (links) und Markus Grigat. (Fotoquelle: Susanne Leber)

Betzdorf. Die bevorstehende Fahrraddemonstration am 10. Oktober, um 16 Uhr, in Betzdorf soll auf die Gefahrenpunkte für Radfahrer aufmerksam machen. Der Grüne Ortsverband Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen ist der Veranstalter dieser "1. Critical Mass", die sichere Fahrradwege als Voraussetzung sieht, damit mehr Menschen das Auto stehen lassen und stattdessen das Fahrrad nutzen.

Günter Leber, Sprecher des Ortsverbandes und Kopf der Veranstaltung, fordert eine Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer in der Stadt und die Anbindung an die angrenzenden Gemeinden. "Wir wünschen uns eine aktive städtische Planung mit dem Ziel einer sicheren Fahrradinfrastruktur und nicht zuletzt die Entschärfung von vorhandenen Gefahrenpunkten in Betzdorf", konstatiert Leber.



Direktkandidat Markus Grigat führt die Demo an
Markus Grigat, frisch gewählter Direktkandidat im Wahlkreis 1 für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und Mitglied des Betzdorfer Stadtrats, wird die Demo anführen. Seit über 35 Jahren im Fahrradgeschäft tätig, kennt er die Probleme im Radverkehr genau. Er betont immer wieder: "Nur wenn wir laut und sichtbar genug sind, werden die zuständigen Stellen im Land auf die miserable Verkehrsinfrastruktur für Radfahrer, wie auch für Autofahrer aufmerksam."

Die Demonstration beginnt an der Benjamin-Fox-Straße (Auffahrt Siemag-Brücke) und endet mit einer Abschlusskundgebung in der Bahnhofstraße/Ecke Decizerstraße. (PM/Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen: 42 Verstöße festgestellt

Am Dienstagvormittag (31. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Fluterschen ...

Unbekannte hinterlassen Farbschmierereien an Schulzentrum in Altenkirchen

Im Schulzentrum Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung, die die Polizei auf den Plan ruft. Zwischen ...

Feuer in der Jugendfreizeitstätte Molzhain: Feuerwehr verhinderte größeren Schaden

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Dienstag (31. März), gegen 17.30 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehr ...

Historischer Moment: Oberwambachs "KühlwagenWanderWeg" erhält Pilgerschild

Der Kühlwagen-Wanderweg "Rund um Oberwambach" hat eine besondere Auszeichnung erhalten. Pater Micha überreichte ...

Erstes Pflegenetzwerk-Treffen in Betzdorf-Gebhardshain: Herausforderungen und Chancen

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain fand das erste Treffen des neu gegründeten Pflegenetzwerks ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und Stadtbücherei Betzdorf vertiefen Zusammenarbeit

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und die Ökumenische Stadtbücherei in Betzdorf haben einen bedeutenden ...

Weitere Artikel


Bündnis 90/Die Grünen nominieren Kandidaten für die Landtagswahl 2026

Ende September 2025 trafen sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, um ihre Direkt- und Ersatzkandidaten ...

Batterie-elektrische Züge erobern neue Strecken in Rheinland-Pfalz

Ab Oktober 2025 werden die innovativen batterie-elektrischen Züge des Typs Mireo Plus B auf weiteren ...

Boxen verbindet Kulturen: Der "Deutsches Eck Pokal" in Koblenz

Vom 3. bis 5. Oktober 2025 wird die Sporthalle der IGS Koblenz zur Bühne eines internationalen Boxturniers, ...

Berufsausbildungsbeihilfe: Finanzielle Entlastung für Auszubildende im Westerwald

Viele Auszubildende im Westerwaldkreis, Kreis Neuwied und Kreis Altenkirchen stehen vor finanziellen ...

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 im Kreis Altenkirchen

Die Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen haben bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 ihr Können ...

Welche Aufgaben hat eigentlich der Öffentliche Gesundheitsdienst in Rheinland-Pfalz?

Der öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) in Rheinland-Pfalz bietet eine Vielzahl von Leistungen, die den ...

Werbung