Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2025    

CDU fordert intelligente Videoüberwachung an kritischen Orten in Rheinland-Pfalz

Die CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz setzt sich für den landesweiten Einsatz intelligenter Videokameras ein, um die öffentliche Sicherheit zu erhöhen. Der Vorschlag wird bei der nächsten Landtagssitzung diskutiert.

Videoüberwachung. (Foto: Shireen Broszies/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die CDU im rheinland-pfälzischen Landtag plädiert für den flächendeckenden Einsatz intelligenter Videotechnik zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit. "Studien belegen, dass Videokameras das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung verbessern können", erklärte CDU-Fraktionschef Gordon Schnieder in Mainz. Städte hätten bereits positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und intelligenter Videotechnik gemacht.

Eine effektive Nutzung der Videosicherheitstechnik erfordere die Auswertung der gewonnenen Daten durch intelligente Bildanalysesoftware, so Schnieder weiter. Die automatisierte Analyse großer Datenmengen in Echtzeit ermögliche es der Polizei, verdächtige Aktivitäten oder Verhaltensweisen schneller zu erkennen, darauf zu reagieren und mögliche Gefahren zu minimieren.

Rechtliche Grundlagen für Einsatz notwendig
CDU-Innenexperte Dirk Herber ergänzte, dass Videoaufnahmen ein wichtiges Beweismittel seien, um Straftaten aufzuklären und Täter zu identifizieren. In Rheinland-Pfalz würden die technischen Möglichkeiten zur Kriminalitätsbekämpfung und -prävention jedoch nicht ausreichend genutzt. Zudem fehlten die notwendigen rechtlichen Grundlagen im Polizei- und Ordnungsbehördengesetz.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Christdemokraten verweisen auf rechtliche Rahmenbedingungen im Nachbarland Hessen, wo die Definition von sogenannten Angsträumen - dunkle, schlecht einsehbare, verwinkelte und abseits gelegene Orte - den Einsatz von Videoschutzanlagen für Kommunen ermöglicht. Ihren Vorschlag will die CDU-Fraktion in der kommenden Woche im rheinland-pfälzischen Landtag präsentieren. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


LBM Rheinland-Pfalz: Winterdienst bereit für die kalte Saison

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) hat sich umfassend auf die kommenden Wintermonate vorbereitet. ...

Ruf nach Entbürokratisierung in Rheinland-Pfalz wird lauter

Der Gemeinde- und Städtebund in Rheinland-Pfalz fordert ein schnelleres Vorgehen beim Abbau von Bürokratie. ...

Rheinland-Pfalz im Schatten des Krieges: Alltag und Unterstützung für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine hat spürbare Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. Vom Westerwald bis zur Südpfalz ...

Testlauf der Deutschen Post für Landtagswahl 2026 erfolgreich

Um eine reibungslose Briefwahl bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu gewährleisten, hat ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Glätte möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Stoppschild für Raser: Neues Schulprojekt sensibilisiert Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Mit eindringlichen Bildern und klaren Botschaften will ein neues Projekt in Rheinland-Pfalz Jugendliche ...

Weitere Artikel


Memorabilia IV: Der Scharfrichter und sein Henker

Die frühe Neuzeit ist geprägt von religiösen Grundsatzkonflikten und Existenzkämpfen, deren extremste ...

Einblick in die Demenz: Hospizverein Altenkirchen sensibilisiert Ehrenamtliche

Der Hospizverein Altenkirchen hat am Mittwoch (24. September 2025) zu einem Gruppenabend über Demenz ...

Kultursalon Altenkirchen: Top-Hits von ABBA begeistern rund 600 Zuschauer

Diese Hits sind inzwischen für die Ewigkeit bestimmt. Noch bis zu einem halben Jahrhundert nach der ...

DWD warnt vor Sturmböen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Samstag, 4. Oktober 2025, vor Sturmböen in den Kreisen Altenkirchen, ...

Jugendlicher verunglückt auf der B8 bei Altenkirchen

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (3. Oktober) auf der Bundesstraße 8 zwischen ...

Großes Oldtimertreffen und große Trauer im Stöffel Park in Enspel

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, fand im Stöffel-Park die "Jähnen Classics" statt - ein ...

Werbung